zum Hauptinhalt
Wie geht es weiter? Air Berlin hält sich bedeckt.

Die Airline Air Berlin schweigt darüber, warum die Bilanzpressekonferenz des Unternehmens zum zweiten Mal abgesagt wurde. Die arabische Partnergesellschaft Etihad demonstriert dagegen Stärke - und kündigt ein globales Netzwerk an.

Von Kevin P. Hoffmann
Doppelpass

Der Kompromiss bei der doppelten Staatsbürgerschaft bietet für alle Seiten etwas zum Jubeln und zum Ärgern. Insofern haben Innenminister Thomas de Maizière (CDU) und Justizminister Heiko Maas (SPD) nicht viel falsch gemacht. Aber hilft er auch denen, um die es geht?

Von Christian Tretbar
Dandy in Schwarz: Blixa Bargeld im Studio.

Seine Lärmband Einstürzende Neubauten hat gerade eine Auszeit genommen. So hat Blixa Bargeld Zeit, sich auf ein Nebenprojekt einzulassen: Mit dem italienischen Komponisten Teho Teardo tritt er im Berghain auf. Es wird ein beglückender Abend.

Von Volker Lüke
Ivan Fischer

Die Berliner Philharmoniker und Ivan Fischer verbindet eine lange Künstlerfreundschaft. Trotz Fischers Tätigkeit als Musikchef am Konzerthaus lädt das Orchester ihn regelmäßig ein. Jetzt dirigierte er Brahms, Beethoven und J. C. Bach in der Philharmonie.

Von Carsten Niemann
Barrie Kosky

Umjubelte Premieren, steil ansteigende Zuschauerzahlen: Die Komische Oper hat einen guten Lauf. Mit zehn Premieren in der Saison 2014/15 will Intendant Barrie Kosky diese Erfolgsstory fortschreiben.

Von Frederik Hanssen

Eine 64-Jährige überquerte am Donnerstag in Berlin-Wedding die Schienen der Tram-Linie M13 - an einer nicht dafür vorgesehenen Stelle. Sie wurde von der Tram erfasst und erlitt schwere Brüche.

Im Militäreinsatz. Russen und Amerikaner setzen Delfine seit den 60er Jahren vor allem zu Aufklärungszwecken ein. Das Bild zeigt einen US-Delfin mit Kamera.

Auf der Krim haben die Russen die Delfin-Spezialeinheit der ukrainischen Schwarzmeerflotte übernommen. Seit dem Kalten Krieg in den 60er Jahren haben Sowjets und Amerikaner Meeressäuger eingesetzt - vor allem zu Aufklärungszwecken.

Von Jens Mühling
Börse in Frankfurt.

Gute Nachrichten aus Japan. Die Arbeitslosigkeit sinkt auf ein Tief, die Inflation steigt. Die Börsen in Europa und den USA warten auf wichtige Konjunkturdaten, der Dax zeigt sich vorbörslich am Freitagmorgen leicht im Plus.

Von Andreas Oswald
Die Zahl der Hinrichtungen ist 2013 deutlich gestiegen.

2013 wurden 778 Menschen hingerichtet. Das sind deutlich mehr Exekutionen als in den vergangenen Jahren. China, im Iran und im Irak führen die Liste der staatlich angeordneten Hinrichtungen an, meldet Amnesty International. Menschenrechtler sprechen von einer regelrechten "Tötungsorgie".

Ein Krieg mit Syrien? Es sei „kein Problem“, einen Anlass zum Losschlagen zu schaffen, sagen hohe türkische Beamte.

Der Konflikt zwischen Syriens Machthaber Baschar al Assad und den Aufständischen in Syrien sollte uns nahe gehen. Denn die Provokationen der Türkei zeigen: Wir könnten im Handumdrehen in diesen Krieg verwickelt werden.

Von Christian Böhme
Immer in Bewegung. Marita Erxleben (M.) geht auch nach 20 Jahren mit immer neuen Ideen in den Unterricht. Beinahe hätte sie Medizin studiert, dann wurde sie Tanz-Pädagogin und eröffnete in Alt Nowawes die erste Filiale ihres Ballettstudios. Am Mittwoch wurde das Jubiläum gefeiert. Dabei ging der Unterricht natürlich weiter.

Vor 20 Jahren eröffnete Marita Erxleben ein Ballettstudio. Für die leidenschaftliche Choreografin und Pädagogin ging damals ein Traum in Erfüllung. Seitdem tanzten dort Tausende Potsdamer

Von Steffi Pyanoe

Frühjahrsputz an der Zeppelin-GrundschuleEtwa sechzig Menschen nahmen am vergangenen Sonnabend an einem freiwilligen, unentgeltlichen Arbeitseinsatz im Schulgarten an der Haeckelstraße teil: an der Spitze die Schulleiterin Frau Bett Beuslyk, Lehrerinnen, Eltern und Schülerinnen und Schüler. Für jede Schulklasse wurde ein Beet hergerichtet, Kräuterspirale und Steingarten wurden mit Pflanzen neu bestückt.

Die Potsdamer Kunstbewegung Fluxus+ bietet Studierenden auch in diesem Jahr Platz für eine öffentliche Kunstausstellung. Studenten von Universitäten und Hochschulen aus Berlin und Brandenburg können sich noch bis zum 31.

Schönefeld - Noch ist am neuen BER-Flughafen keine einzige Linienmaschine gestartet – und schon geht die Furcht um, es könne eine dritte Start- und Landebahn gebaut werden. Um dies zu verhindern, initiiert die Schutzgemeinschaft der Umlandgemeinden jetzt eine Volksinitiative mit dem Ziel, den Bau einer weiteren Piste rechtsverbindlich zu untersagen.

Von Klaus Kurpjuweit

Jedes Jahr dasselbe Spiel, auch wenn die Argumente von beiden Seiten seit Langem ausgetauscht waren: Die Stadtverwaltung lud am Gedenktag für die Holocaust-Opfer in die Gedenkstätte Lindenstraße ein, Opferverbände kritisierten diesen Ort als unpassend, weil dort auch frühere Nazi-Funktionäre eingesessen haben. Es ist nicht der einzige Streitpunkt, wenn es in Potsdam um Gedenkkultur geht – eben deshalb war das von der Stadt lange angekündigte und vor wenigen Tagen vorgestellte Gedenkkonzept auch so dringend erwartet worden.

Von Jana Haase
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })