WER SPIELT UM 21 UHR?Problematisch für den Lärmschutz in Berlin (ab 22 Uhr) sind viele WM-Spiele.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 03.04.2014 – Seite 4
Fraktionen stützen Bürgermeister zur Kommunalwahl
In der Kunst, findet der Frank Michael Zeidler, herrscht ein babylonisches Sprachgewirr. Etliche unterschiedliche Stile und Richtungen würden dort nebeneinander existieren und wenig miteinander sprechen.

Die Potsdamer Abiturientin Hedwig Zumpe geht im Sommer für ein Jahr als freiwillige Helferin in ein Kinderdorf nach Tansania
In der Region Teltow fehlen zum nächsten Schuljahr noch 34 Plätze – viele Schüler versuchen deshalb in Potsdam unterzukommen
24 Bundesliga-Vereine bewerben sich erneut um Spielerlaubnis
Höhenlimit für Kleinmachnows Hecken diskutiert

Josef Jakobs ist eine seltene Spezies: ein Spargelbauer, der den Mindestlohn von 8,50 Euro begrüßt.
Es ist geschafft: Nach langer kräftzehrender Debatte hat das Stadtparlament – zwei Monate vor der Kommunalwahl – den Plan für den Bau und die Finanzierung der dringend benötigten Schulen beschlossen. Damit hat die Potsdamer Politik – wenn auch auf den letzten Drücker – in einer schwierigen Situation ihre Handlungsfähigkeit bewiesen.
Der Abteilungsleiter-Tausch zwischen Brandenburgs Justiz- und Umweltressort landet vor dem Oberverwaltungsgericht. Dieser Rechtsstreit offenbart, dass die Minister der rot-roten Landesregierung ein Problem mit dem Selbstverständnis ihres Beamtenapparats haben. Und es gibt noch mehr Fälle.
UPDATE. Aus der „Schule der Demokratie“ zurück auf den „Brandenburger Weg“: Der märkische Landtag hat über den Bericht der DDR-Enquete-Kommission debattiert. Mehr Hilfen für SED-Opfer fordern alle. Und der Ministerpräsident lobt den Konsens in der Politik.

Das FDJ-Emblem hat ein Ost-West-Problem. Strafprozess gegen Mitglieder
Insgesamt stieg die Zahl der Diebstähle in Potsdam auf 7168 Fälle – ein Plus von rund sechs Prozent. Die Aufklärungsquote lag bei 28,1 Prozent, 5,5 Prozentpunkte unter dem Vorjahreswert.
Ein Kriminalkommissar aus Cottbus soll Jahre lang Dienstgeheimnisse verraten und dafür kostenlos teure Autos gefahren haben.
Für die elfte Auflage des rbb-Laufes am 27. April rechnen die Veranstalter wiederum mit mehr als 2 000 Teilnehmer.
Am Stern - Die Entscheidung über das Projekt des Potsdamer Bauträgers und Stadtverordneten Wolfhard Kirsch (Bürgerbündnis) am Stern verzögert sich. Am Mittwochabend verwiesen die Stadtverordneten mehrheitlich den Antrag zur Aufstellung eines Bebauungsplans für das Grundstück an der Kohlhasenbrücker Straße in den Bau- und den Umweltausschuss.
Rot-rote Mehrheit der Stadtverordneten stimmt für Schulpaket – die Grundsteuer wird erhöht und die Bettensteuer eingeführt
Trotz fragwürdiger Statistikmethoden der Polizei ist die Kriminalität in Potsdam erstmals wieder gestiegen

Beim Deutschlandradio wollen Senderspitze und Mitarbeiter den Streit um die Führungskultur entschärfen. Eine Arbeitsgruppe soll Vorschläge erarbeiten.

Er wird weltweit als Opernsänger gefeiert - doch der Tenor Jonas Kaufmann zeigt sich auch im Bereich des Kunstliedes ehrgeizig. Gemeinsam mit dem Pianisten Helmut Deutsch interpretiert er in der Philharmonie Schuberts „Winterreise“.

Die Post will auch im Ausland stärker vom boomenden Online-Handel profitieren. Womöglich werden dort auch die neuen Paketkästen aufgestellt.
Beteiligen sich Anleger über Crowdfunding an einer Immobilie, erwerben sie damit Finanzprodukte: in der Regel Genussscheine oder Nachrangdarlehen.

Ruth Keseberg-Alt unterstützt Krebskranke und deren Angehörige in der Psychosozialen Beratungsstelle in Friedenau.

Jeder kennt den Lions Club und die Rotarier – aber was, bitte, macht Zonta? Der Charity-Verein kämpft für die Gleichberechtigung, fördert Talente und unterstützt Frauen in Not.