zum Hauptinhalt
Zwei Mitarbeiterinnen einer Klinik in Seoul.

Er war einer der ersten Mers-Patienten weltweit. Nun könnte er dabei helfen, die Epidemie einzudämmen. Denn aus seinem Blut haben Forscher einen wirksamen Antikörper isoliert. Unterdessen beendete Südkorea die vorsorgliche Quarantäne.

Von Jana Schlütter
Tagesspiegel-Chefredakteur Stephan-Andreas Casdorff

In der SPD wird wieder mal über Kanzlerkandidaten schwadroniert. Und sogleich wird von anderer Seite vor solchen Debatten gewarnt. Die SPD ist im Sommer angekommen.

Von Stephan-Andreas Casdorff

Berlin - Ein Feuer in einem Kabelschacht neben dem Gleis hat in der Nacht zu Montag einen stundenlangen Ausfall der S-Bahn auf der Linie S25 zwischen Heiligensee und Hennigsdorf verursacht. Zwischen 23.

In Südbrandenburg versuchen Neonazis erneut, mit ihrer sogenannten „Volkstod“-Kampagne Aufmerksamkeit zu finden. Vor dem Landratsamt in Senftenberg sei in der Nacht zu Montag ein grabähnlicher Erdhügel mit einem Holzkreuz aufgeschüttet worden, teilte die Polizei am Montag in Cottbus mit.

Berlin - Der Anwalt des Botschafters von Paraguay in Berlin erhebt schwere Vorwürfe gegen Mitarbeiter des Hofbräuhauses am Alexanderplatz. Nach seinen Angaben wurden die 19 und 21 Jahre alten Söhne des Botschafters Fernando Ojeda bei einem Besuch am Freitagabend von Mitarbeitern beleidigt und angegriffen.

Stahnsdorf - Nachdem bereits am Wochenende der Diebstahl von etwa 20 Reitsätteln und weiterem Zubehör für Pferde in Nuthetal gemeldet wurde, zeigten am Montag die Betreiber des Reiterhofes Schenkenhorst ebenfalls den Diebstahl von etwa 20 Sätteln in der Nacht zum Samstag an. Diebe hatten dazu die Schlösser von zwei Stalltüren aufgebrochen, der Gesamtschaden beträgt etwa 60 000 Euro.

Im Pastlingsee in Südbrandenburg kann man nicht mehr baden. Seit Jahren verliert er Wasser - womöglich auch durch Vattenfalls Braunkohle-Tagebaue. Fische verenden, benachbarte Seen könnten in Gefahr sein

Den Sportlern der Makkabiade wird für bestimmte Berliner Stadtteile Vorsicht empfohlen

Von Christoph Stollowsky

Schlaatz – Knapp drei Wochen nach dem Verschwinden des sechsjährigen Elias hat die Polizei jetzt die eigens eingerichtete mobile Wache im Stadtteil Schlaatz wieder abgezogen. Zwei Polizeibeamte waren dort rund um die Uhr vor Ort, um Fragen und Hinweise der Anwohner entgegenzunehmen.

Von Christine Fratzke
Gerettet. Zwei der 134 Meerschweine, die in zwölf Ställen gehalten wurden.

Potsdam-Mittelmark - Pünktlich zum Ferienbeginn füllen sich im Tierheim Hoher Fläming die Käfige mit ausgesetzten Katzen und Meerschweinchen. Wie die amtliche Tierärztin Sandra Reimann vom Kreisveterinäramt am gestrigen Montag auf PNN-Anfrage sagte, fanden Passanten vor kurzem fünf Albino-Meerschweinchen, die in einem Wald in Groß Kreutz in einem Karton ausgesetzt wurden.

Von Enrico Bellin

Es ist gar nicht so einfach, zum BER zu kommen. Jede zweite Bahnverbindung zwischen Potsdam und dem künftigen Hauptstadt-Flughafen führt immer noch über Berlin.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })