In den kommenden drei Jahren unterstützt das Land Brandenburg Sportvereine beim Bau oder der Sanierung ihrer Sportanlagen mit 15 Millionen Euro. In zwei Antragsphasen – bis 1.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 05.03.2016 – Seite 2

Brandenburgs Brauer setzen stärker auf alte Sorten und die Region – der hiesige Markt für Bier wird größer
6. Februar 2015: Im Stadtgebiet tauchen Dutzende Plakate mit der Aufschrift „Nein zum Heim“ auf.
Nach einer Serie von Anschlägen hat die Polizei eine Neonazi-Terrorzelle im Havelland ausgehoben. Dringend tatverdächtig ist auch ein NPD-Politiker. Die Ermittlungen sind noch längst nicht beendet.
Brandenburgs Linke dümpeln weiter deutlich unter der 20-Prozent-Marke
Bad Freienwalde soll Titel „Moorbad“ verlieren

Die Tabellenzeile des amtierenden Stahnsdorfer Bürgermeisters Bernd Albers nimmt auf dem Wahlzettel zur Bürgermeisterwahl doppelt so viel Platz ein wie die Zeilen der anderen Kandidaten. Doch die Freien Wähler werfen den Vorwurf der Trickserei zurück.
Es ist eine einfache Erkenntnis: Eine Stadt, die enorm viel in neue Schulen und Straßen investieren muss, kann sich keine Extras wie eine Tropenhalle leisten. Doch die bis zu 1,7 Millionen Euro, die die Biosphäre jährlich verschlingt, hebt die Linke-Fraktion offenbar nicht besonders an – per Antrag hat sie diese Woche einmal mehr den Erhalt der Einrichtung gefordert.

Doch keine Sanierung: Die Villa Kellermann am Heiligen See wird derzeit für einen Film vorbereitet. Auch ein Star soll bei dem Projekt dabei sein.

Henry Sawade und Sabine Swientek restaurieren seit Jahren liebevoll das einstige Fähr- und Fischerhaus in Uetz. Einst gab es darin sogar eine Teestube – für Friedrich Wilhelm III.
Tage seit Nichteröffnung * Tage bis zur Eröffnung **
Potsdam - Und wieder einmal streiten am BER die Kesselflicker: Diesmal ist es der Krach um den neuen Regierungsairport, der in die nächste Runde geht. Der vom Regierenden Bürgermeister Berlins, Michael Müller (SPD), geführte Aufsichtsrat der Flughafengesellschaft Berlins, Brandenburgs und des Bundes wird nun doch kommenden Freitag zu einer Sondersitzung zusammenkommen.

Seit Jahren rottet der Caputher Wirtschaftshof vor sich hin. Ein Gebäude in der unmittelbaren Nachbarschaft des Schlosses ist bereits saniert. Jetzt erhöht das Rathaus den Druck auf die weiteren Eigentümer.
Lesen Sie im aktuellen Polizeibericht: In die Caféteria auf dem Campus der Universität Potsdam am Neuen Palais ist eingebrochen worden. Außerdem wurde ein Schrottdieb in Babelsberg gestellt.

Die japanische Musikerin Manami N. zeigt fünf Jahre nach dem Unglück von Fukushima in Potsdam eine Performance zum Thema Strahlung.
Das US-Magazin Forbes schätzt das Vermögen von Software-Unternehmer und Potsdam-Mäzen Hasso Plattner auf 9,5 Milliarden Dollar. Der Wahlpotsdamer ist damit der zehntreichste Deutsche.
Potsdamer Grundstückseigner sollen sich vertraglich verpflichten, zusammen ihre Kieze aufzuwerten. Wirtschaftsverbände und das Infrastrukturministerium des Landes basteln bereits an ersten Pilotprojekten.
Sollte die Biosphäre zur Privatschule umgebaut werden, will die Stadt den Bildungsdienstleister zu mehreren Bedingungen verpflichten. Diese sind in einer Mitteilung an die Stadtverordneten veröffentlicht und lauten wie folgt:Schulbetrieb für mindestens 15 Jahre mit der Berechtigung, Schulgeld zu erhebenWeltanschauliche und religiöse NeutralitätAkzeptanz von Vielfalt sowie Gleichstellung und Gleichberechtigung der GeschlechterGewaltfreie und gesundheitsfördernde SchulausrichtungGewährleistung der Medien- und Sprachkompetenz der SchülerVorrangige Aufnahme von Schülern mit Wohnsitz im Entwicklungsgebiet Bornstedter Feld und der Stadt PotsdamUmbau und Sanierung der GebäudehülleSekundarstufe I+II für mehr als 930 SchülerVerpachtung einer einzubauenden Jugendfreizeiteinrichtung für 140 Teenager und einer ebenso geplanten Dreifeld-Sporthalle an die StadtZahlung eines jährlichen Pachtzinses von 12 000 Euro ab dem zweiten Jahr nach SchulbeginnWie berichtet war eine Investorensuche für die Biosphäre, die den städtischen Haushalt jedes Jahr mit bis zu 1,7 Millionen Euro belastet, ergebnislos verlaufen.
Potsdam - Bei der Sanierung der Straße Zum Kirchsteigfeld im vergangenen Jahr hat es offenbar Pannen gegeben. Nun müssen die Mängel beseitigt werden.

Im Rathaus Potsdam wird händeringend nach neuen Standorten für Schulen gesucht. Vor allem in Babelsberg wird es eng.

Mit seinen elektronischen Produkten ist Apple oft am Puls der Zeit - oder gibt ihn gleich selbst vor. Die Erfolgsgeschichte ist ohne Steve Jobs nicht vorstellbar.
Der Syrer Ahmad Al-Dali, 25, ist seit Mai 2015 in Berlin. Hier erzählt er, wie ihm die Stadt begegnet.

Das Festival "Heiner Müller!" startet am HAU mit jeder Menge Gegenwart - läuft aber auch Gefahr, sich darin zu verlieren.