zum Hauptinhalt
Ein BVG-Doppeldeckerbus in Berlin.

Ein Mann hat in der Nacht zu Mittwoch eine Bierflasche auf einen Linienbus geworfen. Eine Scheibe des Fahrzeugs ging zu Bruch, ein Fahrgast wurde leicht verletzt.

Das Blaulicht ist bei einem Rettungswagen der Berliner Feuerwehr am 22.03.2015 während eines Notarzteinsatzes eingeschaltet. (symbolbild)

Ein Autofahrer hat am Dienstagabend am Plänterwald beim Überholen einen Radfahrer angefahren. Der kam zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus.

Das Sozialamt in Neukölln ist seit Wochen überlastet und hatte in letzter Zeit stark reduzierte Öffnungszeiten.

Der Mangel an Fachkräften trifft auf eine ohnehin hohe Arbeitsbelastung in den Ämtern. Im Sozialamt Tempelhof-Schöneberg ist fast jede vierte Stelle unbesetzt.

Von Daniel Böldt
Berlin Investitionsbank Berlin, mit Skulptur am Bau.

Energiekrise, Lieferprobleme, Infektionswelle: Die Investitionsbank prognostiziert für die Berliner Wirtschaft einen schwierigen Start ins Jahr 2023. Einige Branchen florieren aber.

Die Taliban beschneiten massiv die Rechte der Frauen.

Afghanistans radikale Islamisten verbannen Frauen aus dem öffentlichen Leben und schließen sie von der Bildung aus. Muss der Westen seine Unterstützung einstellen? Bloß nicht!

Ein Kommentar von Christian Böhme
Im Dunklen steht das Schloss Neuschwanstein vor dem zunehmenden Mond und dem Schloss Hohenschwangau (Symbolbild).

Der russische Angriff auf die Ukraine hat die deutsche Politik verändert und das Leben für viele Menschen schwerer gemacht. Gibt es einen Lichtblick? Vielleicht ganz am Ende.

Das Logo des Vattenfall-Konzerns.

Wirtschaftssenator Schwarz „will ein bisschen Druck machen“ bei den Verhandlungen mit Vattenfall. Der Senat will das Fernwärmegeschäft des Energiekonzerns kaufen.

Der Mann mit dem gelben Pullunder: Außenminister Hans-Dietrich Genscher (FDP) während eines Fluges im April 1992

Der Diplomat Ekkehard Brose arbeitete Anfang der 1990er Jahre für den damaligen Außenminister Hans-Dietrich Genscher. Ein Gespräch über Politik und die Pillendose des Ministers.

Von Hans Monath
Wilhelm Konrad Röntgen bat im Dezember 1895 seine Frau Anna Bertha, ihre Hand als Testobjekt zur Verfügung zu stellen. Dabei entstand das erste dokumentierte „Röntgenbild“, das neben den Skelettknochen der Hand auch den Ehering zeigt. 

Wilhelm Conrad Röntgen entdeckte zufällig die Röntgenstrahlen. Am 28. Dezember 1895 reichte er sein Manuskript über die „X-Strahlen“ ein – und revolutionierte damit die Medizin.

Eine Kolumne von Sascha Karberg
Bausenator Andreas Geisel beim Besuch der Wohnbauprojekt der WBM in der Modersohnstraße in Berlin am 25. August 2022.

Inflation und steigende Baukosten: Laut Senator Geisel werde es 2023 noch schwieriger, das Bauziel von 20.000 neuen Wohnungen zu erreichen. Das liege nicht an der Politik.

Hartz 4 ade: In 2023 kommt das Prestigeprojekt der Ampel – das Bürgergeld.

In ihrem ersten Jahr hat die Ampel-Koalition einige Reformen auf den Weg gebracht, die 2023 greifen. Was wird teurer, was wird billiger, und was ändert sich komplett? Ein Überblick.

Schriftzug der Polizei an Poizeifahrzeug. Symbolbild.

Die Respektlosigkeit gegenüber Polizisten hat laut der Berliner Polizei zugenommen. Bis Mitte Dezember seien rund 8400 Einsatzkräfte betroffen gewesen, 2,7 Prozent mehr als 2021.

Die Herzchirurgin Dilek Gürsoy wurde 2019 zur Medizinerin des Jahres gewählt.

Vor zehn Jahren führte Dilek Gürsoy als erste Frau Europas eine Kunstherz-Operation durch. Nun will sie eine eigene Herzklinik ins Leben rufen.

Von Elena Matera
In Berlin wurden weniger Raser geblitzt und auch die Zahl der bei Rot erwischten Autofahrer ist gesunken.

Dass Autos mehr Schaden anrichten als Fahrräder, ist keine Ideologie, sondern Physik. Der Schutz der Mehrheit vor notorischen Rasern täte allen gut.

Ein Kommentar von Stefan Jacobs
Ein Polizist stoppt einen Fahrradfahrer an der Kaiser-Wilhelm-Straße.

Die Verkehrsüberwachung 2022 unterscheidet sich auffällig von der in den Vorjahren. Vor allem ein Delikt wurde viel öfter angezeigt als bisher.

Von Stefan Jacobs
Ein Frau mit FFP2-Maske wartet in einer U-Bahnstation auf die Bahn (Archivfoto).

Die Debatte über die Abschaffung aller Corona-Beschränkungen ist neu aufgeflammt. Der FDP-Generalsekretär sagt: „Es gibt keine Grundlage mehr für Grundrechtseinschränkungen.“

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })