zum Hauptinhalt
Bundespolizisten kontrollieren auf dem Bahnhof.

Die Ampel wollte unabhängige Möglichkeiten schaffen, gegen Kontrollen vorzugehen, die rassistisch sein könnten. Jetzt verteidigt sie das Vorgehen der Bundespolizei.

Von Andrea Dernbach
Justizministerin Susanne Hoffmann (CDU).

Rückschlag für Brandenburgs Justizministerin Susanne Hoffmann (CDU) bei der Arbeitsgerichtsreform. Ihr Haus entschied gegen Voten des Richterwahlausschusses.

Von Benjamin Lassiwe
Ein Polarbär.

Dieser Winter macht zu schaffen. Auch bei uns, denn Heizen kostet mehr denn je. Eine gute Gelegenheit, zwischen den Jahren über die Kälte nachzudenken, über eisige Momente im Leben wie in den Künsten.

Eine Kolumne von Gerrit Bartels
Der Bahnhof Brüssel-Nord.

Ab Ende Mai sollen Reisende via Hannover, Amsterdam und Rotterdam nachts nach Brüssel reisen können. Der Ticketverkauf startet im Februar.

Im Hofbräuhaus Berlin wird an der Essensausgabe eine Mahlzeit ausgegeben. Das Hofbräuhaus hat momentan für Obdachlose geöffnet und verteilt von 10 bis 16 Uhr warme Mahlzeiten.

Im Frühjahr soll der Tagestreff für Obdachlose in eine Traglufthalle in Friedrichshain ziehen. Aktuell empfängt er wohnungslose Menschen im „Hofbräu Wirtshaus“.

Johannes Thiemann (rechts) führte Albas entscheidenden Lauf an.

Seit zwei Monaten wiederholt es sich bei Alba: National gewinnen die Berliner fast immer, in Europa hagelt es Niederlagen. Im letzten Spiel des Jahres soll sich das endlich ändern.

Von Julian Graeber
Mit Holz als Brennstoff lassen sich hohe Temperaturen erzeugen. Doch dabei wird viel Kohlendioxid freigesetzt. Eine bessere Alternative für den industriellen Wärmebedarf sind Biomethan oder Wasserstoff.

Viele Prozesse benötigen Temperaturen über 500 Grad. Diese lassen sich klimafreundlich mit Wasserstoff erzeugen. Doch in der EU gilt auch Holzverbrennung als klimaneutral.

Von Susanne Ehlerding
Papier ist nur in Ausnahmefällen erlaubt bei der Grundsteuererklärung.

Einen Monat vor Fristende hat nicht einmal die Hälfte der Verpflichteten ihre Grundsteuererklärung abgegeben. Unterdessen haben einige schon Bescheide erhalten.

Von Jörn Hasselmann
„Spontane Bewegungen“ spielen bei der Entwicklung des sensomotorischen Systems eine wichtige Rolle. 

Ein kurzer Augenblick reicht, um festzustellen: Babys sind immerzu aktiv. Japanische Forschende glauben, dass die „spontanen Bewegungen“ nicht zufällig oder grundlos geschehen. Sie haben einen Zweck.

Von Miray Caliskan
Politiker Gregor Gysi (Die Linke)

Gysi verteidigt einen Klimaaktivisten der „Letzten Generation“ vor Gericht und hat anders als der Bundespräsident Verständnis für deren Angst. Ein Gespräch über die Gefahren einer Radikalisierung.

Von Julius Betschka
Lieber mit Bus und Bahn - oder mit Auto oder Fahrrad? Solche Fragen sollen die Teilnehmer der Umfrage beantworten.

Das Potsdamer Rathaus wirbt für eine neue Umfrage zum Thema Verkehr. Dabei sollen Anwohner aus Potsdam und Umgebung Auskünfte geben.

Von Henri Kramer
Gesundheitsministerin Ursula Nonnemacher (Die Grünen) und Innenminister Michael Stübgen (CDU). 

Schon jetzt ist die Belastung in den Brandenburger Krankenhäusern hoch. Innenminister Stübgen und Gesundheitsministerin Nonnemacher appellieren für Silvester an die Vernunft.

Proteste nach dem Tod von Mahsa Amini in Saqqez am 26. Oktober 2022

Die kurdische Bevölkerung im Iran blickt auf eine lange Unterdrückungsgeschichte zurück. Doch jetzt steht sie an der Spitze des Aufstands.

Von Büşra Delikaya
ARCHIV - 15.06.2021, Berlin: Die Villa von der Heydt, Sitz des Präsidenten und der Hauptverwaltung der Stiftung Preußischer Kulturbesitz (SPK). (zu dpa: «Roth will Preußenstiftung neben Louvre und British Museum sehen» und «Preußen-Stiftung soll international mitmischen - mit neuem Namen») Foto: Fabian Sommer/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Die Kulturstaatsministerin will auch den Namen der Preußen-Stiftung ändern. Keine neue Idee, aber jetzt wird debattiert, über Geschichtssinn versus Zukunftsperspektiven.

Ein Kommentar von Christiane Peitz
Luise (Luna Wedler) und Hund Alaska vor der Buchhandlung in Was man von hier aus sehen kann 2022 Regie: Aron Lehmann

Aron Lehmann zeichnet mit seiner märchenhaften Verfilmung von Mariana Lekys Bestseller ein skurriles Porträt einer Dorfgemeinschaft. Manchmal etwas zu werktreu.

Von Gunda Bartels
Ein toter Blei liegt im flachen Wasser vom deutsch-polnischen Grenzfluss Oder.

Im Sommer starben mindestens 360 Tonnen Fische bei der Umweltkatastrophe im deutsch-polnischen Grenzfluss. Naturschützer fordern den Stopp des Oder-Ausbaus.

Am Montagabend gab es in Berlin eine Wartezeit von 20 Minuten und mehr, bis Rettungswagen zu einem Einsatz geschickt werden konnten.

In Mitte sind Streifenbeamte in der Nacht zu Mittwoch auf einen leblosen Mann neben einem Fahrrad aufmerksam gemacht worden. Die Reanimation war erfolgreich.

(Symbolbild)

Es gab Einbrüche in verschiedenen Stadtteilen. Ein Pedelec und Werkzeug wurden gestohlen.

Von Henri Kramer
Die Regenbogen-Grundschule in Fahrland.

Ab 4. Januar gilt für die Linie 609 neue Abfahrtszeiten. Das soll Grundschülern helfen, nach der Schule den Bus zu bekommen.

Von Henri Kramer
Mike Schubert, seit dem 28. November 2018 Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Potsdam.

Potsdams Rathauschef musste 2022 viel Spitzenpersonal gehen lassen und Kritik einstecken. Wie der SPD-Politiker das Jahr bilanziert und was für die Stadt 2023 wichtig wird.

Von
  • Henri Kramer
  • Sabine Schicketanz
Der Vorsitzende der CDU-Fraktion im Brandenburger Landtag, Jan Redmann, will sich 2023 um den Landesvorsitz seiner Partei bewerben.

Er will der neue starke Mann der Christdemokraten in der Mark werden. Was Jan Redmann seiner Partei verspricht.

Von Benjamin Lassiwe
Der amerikanische Journalist und Schriftsteller Stephen Crane, um 1900.

Er nahm die literarische Moderne vorweg, Paul Auster hat gerade eine monumentale Biografie über ihn verfasst, und der Pendragon Verlag lässt viele seiner Bücher ins Deutsche übersetzen.

Von Tobias Schwartz
Das EU-Parlament ist ein komplexer Kosmos, der nicht nur offen für Lobbyismus, sondern auch Bestechung ist.

Die Ko-Vorsitzende der Linken im EU-Parlament, Manon Aubry, fordert Öffentlichkeit für alle Verhandlungen. Und versteht jetzt, warum ihre Kritik an Katar verworfen wurde.

Von Andrea Nüsse
Fahrgäste in einem Berliner Bus (Symbolbild).

Sicherheitskräfte haben am Dienstag zwei Männer aus einem BVG-Bus in Marzahn geworfen. Daraufhin sprühte einer der Männer einem Wachmann Pfefferspray ins Gesicht.

Von Madlen Haarbach
Russische Fahrzeuge.

Die Russen haben wohl umfassende neue Verteidigungsanlagen in der Ostukraine errichtet. Das Gebiet um Kreminna ist aus logistischer Sicht wichtig für Russland.

Die saharaouische Menschenrechtlerin Sultana Khaya war Kandidatin für den Sacharow-Preis.

Im Zuge des Korruptionsskandals werden auch Ungereimtheiten bei der Preisverleihung 2021 neu betrachtet. Womöglich hat Marokko eine unliebsame Kandidatin verhindert.

Von Knut Krohn
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })