
Britischen NGOs fehlt es nach dem Brexit offenbar an einer ausreichenden Finanzierung. Die Regierung in London widerspricht einem entsprechenden Zeitungsbericht.

Britischen NGOs fehlt es nach dem Brexit offenbar an einer ausreichenden Finanzierung. Die Regierung in London widerspricht einem entsprechenden Zeitungsbericht.

Der Berliner Zoo musste wegen eines Falls von Geflügelpest wochenlang schließen. Seit dem 24. Dezember verzeichnet er steigende Besucherzahlen.

Beim neuen United Cup will Alexander Zverev Spielpraxis für die Australian Open sammeln. Nach zwei Show-Turnieren stehen hinter seiner Fitness noch Fragezeichen.

Die Ampel wollte unabhängige Möglichkeiten schaffen, gegen Kontrollen vorzugehen, die rassistisch sein könnten. Jetzt verteidigt sie das Vorgehen der Bundespolizei.

Rückschlag für Brandenburgs Justizministerin Susanne Hoffmann (CDU) bei der Arbeitsgerichtsreform. Ihr Haus entschied gegen Voten des Richterwahlausschusses.

In mehreren Ländern des Nahen Ostens hat es heftig geregnet – teilweise auch gehagelt. In Jordanien musste die berühmte Felsenstadt Petra evakuiert werden.

Dieser Winter macht zu schaffen. Auch bei uns, denn Heizen kostet mehr denn je. Eine gute Gelegenheit, zwischen den Jahren über die Kälte nachzudenken, über eisige Momente im Leben wie in den Künsten.

Ab Ende Mai sollen Reisende via Hannover, Amsterdam und Rotterdam nachts nach Brüssel reisen können. Der Ticketverkauf startet im Februar.

Im Frühjahr soll der Tagestreff für Obdachlose in eine Traglufthalle in Friedrichshain ziehen. Aktuell empfängt er wohnungslose Menschen im „Hofbräu Wirtshaus“.

Seit zwei Monaten wiederholt es sich bei Alba: National gewinnen die Berliner fast immer, in Europa hagelt es Niederlagen. Im letzten Spiel des Jahres soll sich das endlich ändern.

Viele Prozesse benötigen Temperaturen über 500 Grad. Diese lassen sich klimafreundlich mit Wasserstoff erzeugen. Doch in der EU gilt auch Holzverbrennung als klimaneutral.

Einen Monat vor Fristende hat nicht einmal die Hälfte der Verpflichteten ihre Grundsteuererklärung abgegeben. Unterdessen haben einige schon Bescheide erhalten.

Ein kurzer Augenblick reicht, um festzustellen: Babys sind immerzu aktiv. Japanische Forschende glauben, dass die „spontanen Bewegungen“ nicht zufällig oder grundlos geschehen. Sie haben einen Zweck.

Gysi verteidigt einen Klimaaktivisten der „Letzten Generation“ vor Gericht und hat anders als der Bundespräsident Verständnis für deren Angst. Ein Gespräch über die Gefahren einer Radikalisierung.

Die drei jungen Männer hatten zuvor die Scheibe eines Taxis in Schöneberg eingeschlagen und waren mit ihrer Beute geflohen. Die Polizei nahm sie nach kurzer Fahndung fest.

Das Potsdamer Rathaus wirbt für eine neue Umfrage zum Thema Verkehr. Dabei sollen Anwohner aus Potsdam und Umgebung Auskünfte geben.

Schon jetzt ist die Belastung in den Brandenburger Krankenhäusern hoch. Innenminister Stübgen und Gesundheitsministerin Nonnemacher appellieren für Silvester an die Vernunft.

Die kurdische Bevölkerung im Iran blickt auf eine lange Unterdrückungsgeschichte zurück. Doch jetzt steht sie an der Spitze des Aufstands.

Die Sisi-Serie „Die Kaiserin“ und der Oscar-Kandidat „Im Westen nichts Neues“ landen international weit vorn.

Die Kulturstaatsministerin will auch den Namen der Preußen-Stiftung ändern. Keine neue Idee, aber jetzt wird debattiert, über Geschichtssinn versus Zukunftsperspektiven.

Mittlerweile gibt es fast zu jedem Thema was auf die Ohren. An welchen Podcasts man wohl auch 2023 nicht vorbei kommt.

Der mutmaßliche Doppelagent beim Bundesnachrichtendienst (BND) ist einem Medienbericht zufolge durch den Hinweis eines ausländischen Partners entdeckt worden.

Aron Lehmann zeichnet mit seiner märchenhaften Verfilmung von Mariana Lekys Bestseller ein skurriles Porträt einer Dorfgemeinschaft. Manchmal etwas zu werktreu.

An Weihnachten hat es auf den Philippinen heftig geregnet, Flüsse sind über die Ufer getreten. Zehntausende Menschen wurden in Notunterkünfte gebracht.

Im Sommer starben mindestens 360 Tonnen Fische bei der Umweltkatastrophe im deutsch-polnischen Grenzfluss. Naturschützer fordern den Stopp des Oder-Ausbaus.

Der Theologe Hartmut von Sass geht der Frage nach, wie der christliche Glaube vom Atheismus profitieren kann.

Die 97-Jährige war zu einer Strafe von zwei Jahren auf Bewährung verurteilt worden. Nun hat die Verteidigung Revision eingelegt.

In Mitte sind Streifenbeamte in der Nacht zu Mittwoch auf einen leblosen Mann neben einem Fahrrad aufmerksam gemacht worden. Die Reanimation war erfolgreich.

Es gab Einbrüche in verschiedenen Stadtteilen. Ein Pedelec und Werkzeug wurden gestohlen.

Wenn unsere Kolumnistin neue Laufschuhe einweiht, ist das immer ein Ereignis. Doch dieses Mal gab es einen kurzen Schockmoment.

Ab 4. Januar gilt für die Linie 609 neue Abfahrtszeiten. Das soll Grundschülern helfen, nach der Schule den Bus zu bekommen.

Potsdams Rathauschef musste 2022 viel Spitzenpersonal gehen lassen und Kritik einstecken. Wie der SPD-Politiker das Jahr bilanziert und was für die Stadt 2023 wichtig wird.

Die Potsdamer Arbeitsagentur sieht sich gerüstet, ab Anfang 2023 die neuen Regelsätze auszuzahlen - anstelle von Hartz IV.

Der rheinische Bildhauer macht Alltagsobjekte untauglich. Als ehemaliger Stipendiat des Kunstfonds stellt er im Kunstmuseum Bonn aus.

Er will der neue starke Mann der Christdemokraten in der Mark werden. Was Jan Redmann seiner Partei verspricht.

Immer wieder werden in Berlin Parteibüros attackiert. Nun traf es ein Bürgerbüro der Grünen in Alt-Treptow.

Schlimm sind verkürzte Öffnungszeiten an Hochschulen für Prüflinge oder für Arbeitsgruppen, die kurz vor der Abgabe stehen. Doch es gibt andere Gründe, sie zu beklagen.

Die hohe Inflation sowie die gestiegenen Energiepreise belasten die Wirtschaft in Deutschland. Um dem entgegenzuwirken, bringt Finanzminister Lindner eine Senkung der Einkommenssteuer ins Spiel.

Plötzlicher Nebel auf einer Autobahn in Zentralchina hat zu einem Verkehrsunglück geführt. Mindestens 200 Autos waren an dem Unfall beteiligt.

Er nahm die literarische Moderne vorweg, Paul Auster hat gerade eine monumentale Biografie über ihn verfasst, und der Pendragon Verlag lässt viele seiner Bücher ins Deutsche übersetzen.

Die Ko-Vorsitzende der Linken im EU-Parlament, Manon Aubry, fordert Öffentlichkeit für alle Verhandlungen. Und versteht jetzt, warum ihre Kritik an Katar verworfen wurde.

Sicherheitskräfte haben am Dienstag zwei Männer aus einem BVG-Bus in Marzahn geworfen. Daraufhin sprühte einer der Männer einem Wachmann Pfefferspray ins Gesicht.

Die Russen haben wohl umfassende neue Verteidigungsanlagen in der Ostukraine errichtet. Das Gebiet um Kreminna ist aus logistischer Sicht wichtig für Russland.

Tiere reagieren unterschiedlich auf Krach und Feinstaub von Silvesterböllern. Eine Studie zeigt, wie lange Wildgänse sich vom Stress erholen müssen.

Derzeit gibt es einen Mangel an Fiebersäften und Zäpfchen für Kinder. Berliner Apotheken legen jetzt eigene Vorräte an.

Der 95-Jährige soll schon vor Weihnachten mit seiner Gesundheit zu kämpfen gehabt haben. Nun lassen offenbar lebenswichtige Körperfunktionen nach.

Der italienische Pianist Pietro Massa gestaltet im Konzerthaus am Gendarmenmarkt einen Klavierabend mit Werken von Frédéric Chopin.

Im Zuge des Korruptionsskandals werden auch Ungereimtheiten bei der Preisverleihung 2021 neu betrachtet. Womöglich hat Marokko eine unliebsame Kandidatin verhindert.
öffnet in neuem Tab oder Fenster