zum Hauptinhalt
Die Fälle häuslicher Gewalt in Deutschland haben im vergangenen Jahr deutlich zugenommen.

Im Jahr 2022 gab es 157.550 Menschen, die von ihren Partnern angegriffen wurden – ganz überwiegend Frauen. Auch die Zahl der Sexualdelikte stieg stark an.

Sanierte Altbauten in Kiel.

Gebäude mit schlechter Energiebilanz werden zunehmend unattraktiv. Das zeigen neue Zahlen des Portals Immoscout24 – und die Lage könnte noch viel schlimmer sein.

Wieder einmal muss sich Alexander Zverev zu früh vom Publikum in Wimbledon verabschieden.

Trotz einer starken Leistung endet das Rasenturnier für den besten deutschen Tennisprofi wieder vorzeitig. Über das Achtelfinale kam er noch nie hinaus.

Von Lars Reinefeld
Janet Yellen, Finanzministerin der USA, und Li Qiang, Ministerpräsident von China, bei einem Treffen in der Großen Halle des Volkes die Hand.

„Wir glauben, dass die Welt groß genug ist, damit beide Länder florieren können“, sagte Yellen zum Abschluss ihrer China-Reise. Peking bezeichnete die Gespräche konstruktiv und intensiv.

Kazim Erdogan

Jugend- und Sozialarbeiter waren nach zwei Gipfeln im Frühjahr optimistisch – versprach die Landespolitik doch mehr Unterstützung. Ein knappes halbes Jahr danach ist die Enttäuschung groß.

Von Carla Benkö
 Zu Beginn der parlamentarischen Sommerpause fällt die Koalition aus SPD, Grünen und FDP nun in einer Befragung auf den niedrigsten Wert seit Beginn der Legislaturperiode. 

Während die AfD stabil bei 20 Prozent bleibt, verlieren die Grünen in einer Insa-Umfrage weiter. Selbst bei den Anhängern der SPD von Kanzler Scholz ist nur jeder Zweite zufrieden.

Existiert im Haus ein Aufzug, hat der Mieter das Recht, ihn zu nutzen. 

Wer im vierten Stock oder noch höher wohnt, weiß einen Aufzug zu schätzen. Umso ärgerlicher, wenn die Anlage defekt ist. Müssen Mieter das akzeptieren?

Eine Kolumne von Jutta Hartmann
Ein Feuerwehrmann

Am Eichborndamm in Berlin-Reinickendorf brannte es am frühen Morgen in einem leerstehenden Haus. Für zwei 18-Jährige kam jede Hilfe zu spät.

Alice Weidel bei einer AfD-Kundgebung in Erfurt am 29. April.

Migration und Klima, Corona und Ukraine: Die AfD hat einen Sensor für brisante Themen. Wer das ignoriert, setzt sich dem Vorwurf aus, die inhaltliche Debatte zu scheuen. Dann lasst sie uns doch führen!

Ein Kommentar von Malte Lehming
15.03.2023, Berlin: E-Scooter und Leihfahrräder stehen an der neuen Jelbi-Station am Brandenburger Tor. Als Ordnungsrahmen für Elektrokleinstfahrzeuge entstehen im Berliner Zentrum über 100 Jelbi-Punkte als Abstellflächen für Mikromobilität. Als Teil dessen wurden nun die ersten 19 Standorte rund um das Brandenburger Tor fertiggestellt, die jetzt offiziell in Betrieb genommen wurden. Foto: Paul Zinken/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Verkehrssenatorin Manja Schreiner will sich nach der Sommerpause mit den Sharing-Anbietern zusammensetzen. Dann soll es auch um die Anbindung der Außenbezirke gehen – nicht nur mit Scootern.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })