
Weil die Asservatenkammer überfüllt ist, werden Beweise nun nach Brandenburg ausgelagert. Im Keller des Berliner Kriminalgerichts lagern Tausende Objekte: Handys, Waffen - und eine Hose aus den 60ern.

Weil die Asservatenkammer überfüllt ist, werden Beweise nun nach Brandenburg ausgelagert. Im Keller des Berliner Kriminalgerichts lagern Tausende Objekte: Handys, Waffen - und eine Hose aus den 60ern.

Das älteste Stück ist eine Herrenhose aus den 1960er-Jahren. Um die Asservatenkammer im Kriminalgericht Moabit zu sanieren, galt seit 1. Juli ein Aufnahmestopp, die Polizei tobte. Nun gibt es eine Lösung.

Der chinesische Künstler Lu Yang schuf 2018 seinen posthumanen 3D-Avatar „Doku“. Nun transformiert „Doku“ sich in der Berliner Galerie Société zum eigenmächtigen Schöpfer seiner Welt.

Der Geschäftsklimaindex ist auf den niedrigsten Stand seit etwa zwei Jahren gefallen. Die Bewertung des Auftragseingangs war noch viel länger nicht mehr so schlecht wie aktuell.

Mit einem offenen Brief fordern zahlreiche Promis, Israel wegen des Gazakriegs keine Waffen mehr zu liefern. Der Musiker Heinz Rudolf Kunze ist da ganz anderer Meinung.

Urlauber klagten in Deutschland zuletzt über schlechtes Wetter, doch weltweit war der Juli der drittwärmste seit Beginn der Messungen. Ein Land erreichte einen Wärmerekord von über 50 Grad.

Die erste Frage, die ihr als ARD-Journalistin in Tel Aviv oft gestellt werde, laute: Bist du für uns oder für die? Sophie von der Tann über die schwierige Gratwanderung zwischen Nähe und Nachricht.

Marius Borg Høiby steht ohne Diplomatenpass da. Grund dafür sollen nicht die Vorwürfe gegen ihn sein. Zu diesen steht jedoch bald eine wegweisende Entscheidung der Osloer Staatsanwaltschaft an.

Deutschlands größter Rüstungskonzern sieht sich weiter auf Erfolgskurs. Das Wachstum soll aber weitergehen: Im zweiten Halbjahr rechnet Rheinmetall mit neuen Aufträgen aus Deutschland.

Seine Leidenschaft am Klavier brachte ihm den Spitznamen des „Tastenzerstörers“ ein. Palmieri war auch sonst ein Ausnahmetalent.

Mats Hummels hat den deutschen Fußball geprägt. In Dortmund wird er nun verabschiedet. Er will mehr Zeit für seinen Sohn haben. So ganz kehrt Hummels seinem Sport aber nicht den Rücken.

Der türkische Menschenrechtsaktivist Enes Hocaoğulları ist nach einer regierungskritischen Rede vor dem Europarat in Ankara festgenommen worden.

Fast Lanes für Ausweise und mehr digitale Dienste haben die Lage im überlasteten Bürgerservice aus Sicht der Stadt entspannt. Störungsfrei läuft es trotzdem noch nicht.

Bei der Verbrecherjagd dürfen Ermittler seit 2017 auch Handys und Computer von Verdächtigen mit Späh-Software infiltrieren und so Daten erheben. Karlsruhe schränkt dies nun ein.

Erst Trump und Putin, dann ein Treffen zu dritt: So plant es offenbar der US-Präsident. Nach russischen Angaben soll Putin den US-Präsidenten in den kommenden Tagen treffen.

In der Rangliste des Fußball-Weltverbandes ist das deutsche Frauen-Nationalteam aus den Top drei gerutscht. Und es gibt einen neuen Spitzenreiter.

Scheich al-Hijri will seinen Einfluss innerhalb der drusischen Gemeinschaft vergrößern. Er setzt dabei auf Israel als Verbündeten und stellt sich so gegen die syrische Regierung. Was hat er vor?

Olympia in Paris war eine große Party. Doch nach der Feier folgt ein Jahr später die Ernüchterung: Etliche Versprechungen konnten nicht eingehalten werden.

Das Wochenende in der Landeshauptstadt hat auch in der Ferienzeit viel zu bieten. Hier sind die besten Tipps.
Polen verlängert Grenzkontrollen bis zum 4. Oktober

Dänemark macht es vor: Dort warb ein Zoo um ungewollte Haustiere als Futterspende für Löwe, Luchs & Co.. Die Aufregung war groß. Zurecht? Zwei Meinungen aus der Redaktion.

In Berlin entsteht Wohnraum auf dem Gelände eines NS-Lagers. Eine Gedenkstätte ist geplant – doch niemand fühlt sich zuständig.

Nach dem Finanzkollaps der HB Ludwigsburg eskaliert der Streit mit dem Thüringer HC. Der Ludwigsburger Club-Boss spricht von Verleumdung, Neid und Missgunst.

Ein psychisch kranker Mann hat eine Person vor der Neuen Synagoge attackiert. Der Mann wird nach seinem Angriff in Berlin-Mitte ärztlich untersucht.

Die Ausfuhren des Handelsriesen steigen im Juli trotz schwacher US-Nachfrage. Besonders in die EU und nach Südostasien wird deutlich mehr exportiert. Wie geht es in Pekings Streit mit Washington weiter?

Brände in Kalifornien sind im Sommer häufig - aber inzwischen brennt es in dem US-Staat auch in anderen Jahreszeiten oft. Eine Studie belegt: Die Feuersaison hat sich deutlich nach vorn verschoben.

Uniper, einer der größten Stromerzeuger Europas, will seinen Strom künftig immer klimafreundlicher produzieren. Doch die Ziele dafür schraubt er jetzt deutlich nach unten.

Parallel zum Amtsantritt des nationalpopulistischen Präsidenten Nawrocki entlässt die Regierung den vielfach ausgezeichneten Breslauer Historiker Krzysztof Ruchniewicz.

Der Münchner Konzern zeigt sich auch im dritten Quartal relativ unbeeindruckt von den weltweiten Verwerfungen. Der Jobabbau verursacht überschaubare Kosten, die aber steigen werden.

Etwa eine Million Menschen sind aus dem Bürgerkriegsland nach Deutschland geflohen. Seit dem Machtwechsel sind einem Bericht zufolge ein paar Tausend zurückgegangen. Abschiebungen gab es bisher nicht.

Das LKA Bayern hat drei Menschen festgenommen. Der Verdacht: Sie sollen zur mutmaßlichen „Reichsbürger“-Gruppe um Prinz Reuß gehören – und mit Waffen trainiert haben.
Bahnstrecke in NRW nach Brandanschlag wieder frei

Während Mitteleuropa im Juli unterdurchschnittliche Temperaturen verzeichnete, war es in anderen Ländern ungewöhnlich heiß. Die Türkei erreichte einen Wärmerekord.

Von wegen nur mitspielen. Die Fußballerinnen des 1. FC Union Berlin wollen in ihrer ersten Bundesliga-Saison direkt angreifen. Ein Duell am Ende des Trainingslagers ist ein Gradmesser.

Einer neuen Studie zufolge ist der US-amerikanische Präsident im eigenen Land ziemlich unbeliebt. Auf der Liste rangieren nur noch zwei Personen unter Trump.

Ein Lkw-Fahrer kommt bei Schwedt von der Straße ab und stirbt noch am Unfallort. Unklar ist, ob ein medizinischer Notfall zum Crash geführt hat. Die Straße ist gesperrt.

Eintracht Frankfurt warb lange um Ritsu Doan vom SC Freiburg. Jetzt haben sich die Bundesliga-Konkurrenten einen Transfer geeinigt. Die Hessen planen langfristig mit dem japanischen Nationalspieler.

Die Schweizer Bundespräsidentin kehrt mit leeren Händen aus Washington zurück: 39 Prozent Zölle gelten seit heute. Die Wirtschaft ist entsetzt.

Fußball-Nationalspieler Kai Havertz steht beim FC Arsenal erstmals in der Saisonvorbereitung nicht im Kader. Über den genauen Grund ist bislang nichts bekannt.

Die schwarz-rote Bundesregierung hatte mit Amtsantritt die Kontrolle an deutschen Außengrenzen verschärft. Wie lange soll das gelten? Der Innenminister macht nun eine Ansage.

Franz-Stefan Gady war kürzlich an der Ukraine-Front. Der Militärexperte geht davon aus, dass der Krieg wahrscheinlich nicht bald enden wird – Kiew aber einen großen Vorteil verlieren könnte.

Klingeling: Die Vergangenheit ruft an. Im Sommer 2025 läuft im Kino wieder ein Film namens „Die nackte Kanone“ und ein „Manitu“-Film von Bully Herbig. Was bedeutet das?

Kleine Teller, große Champagner-Auswahl: Das neue Bistro mit der großen Terrasse punktet mit viel Boulevard-Atmosphäre – nicht nur beim ersten Date.

Schwarzarbeit, mitunter Geldwäsche in Barbershops und Nagelstudios? Bundesfinanzminister Lars Klingbeil (SPD) will schärfere Kontrollen. Ein kurzer Blick auf drei Einsätze dieses Sommers.

Der Versicherungskonzern liefert ein Rekordhalbjahr - und sprengt die Erwartungen. Dabei spielen auch die geringeren Katastrophenschäden eine Rolle.

Die Brücke soll für 13,5 Milliarden Euro Sizilien mit dem Festland verbinden. Doch Kritiker sprechen von Symbolpolitik und Geldverschwendung. Und Gefahren durch Erdbeben.

Gerichte entscheiden unterschiedlich: Mal gibt es eine Strafe für das Verwenden einer umstrittenen propalästinensischen Parole, mal einen Freispruch. Demonstranten werden trotzdem weiter verfolgt.

Einst begleitete sie ihren Sohn stolz zur Oscar-Zeremonie: Jetzt ist Jane Etta Pitt, die Mutter von Hollywood-Star Brad Pitt, gestorben. Ihre Enkelin schickt ihr auf Instagram eine letzte Botschaft.
öffnet in neuem Tab oder Fenster