
Schmetterlings-Experte Klaus Dörbandt über die frühesten Frühjahrsfalter, winterharte Flattertiere und höchst seltene Exemplare

Schmetterlings-Experte Klaus Dörbandt über die frühesten Frühjahrsfalter, winterharte Flattertiere und höchst seltene Exemplare

Angetrunken spielten die GZSZ-Schauspieler Felix von Jascheroff und sein Bruder im Flugzeug mit einem Handy herum - in Tegel gelandet eskalierte ein Streit mit einem weiteren Passagier zu einer Prügelei. Nun standen sie vor Gericht.

Wenn kein Platz für Grün ist, dann wird er geschafft. Vanessa Hörmann, 28, hat mit Freunden einen Nachbarschaftsgarten initiiert. In unserer Serie "Ich bin ein Berliner" erzählt sie, was sie am Leben in der Hauptstadt schätzt.

Matt Damon kommt ins Sony Center - und alle gehen hin. Bei der Premiere zum Trailer von "Elysium" standen die Fans Schlange für Action, Popcorn und einen Blick auf ihren Star.

Das Opfer spricht von Raubüberfall, der Staatsanwalt von Versicherungsbetrug: Ein 43-Jähriger steht vor Gericht, weil er sich einen Finger absichtlich abgeschnitten haben soll. Es geht um seine Ehre – und 850 000 Euro.
Es gibt viele gute Gründe nach Berlin zu ziehen. Doch die Hauptstadt hat viel mehr als Prenzlauer Berg und Kreuzberg zu bieten. Zehn Gründe für eine besondere Kiez-Perle: Tegel.

Der Automobilclub ACE hat die Wege für Pendler in die Berliner City verglichen – und enorme Vorteile für „Park & Ride“ ausgemacht. Allerdings wird die Beliebtheit vor allem in Berlin zum Problem.

Die Staatsanwaltschaft will noch diese Woche Anklage gegen den letzten Verdächtigen im Fall Jonny K. erheben. Das Verfahren soll mit den Verfahren der anderen Verdächtigen zusammen gelegt werden. Dadurch könnte sich der Prozessbeginn verzögern.

Studie kritisiert die Leistungsvergabe durch die Berliner Bezirke. Außerdem fehle es an einer Steuerung durch den Senat. Sozialsenatorin Dilek Kolat will diese Aufgabe jetzt übernehmen.
Am Sonntag stürmten Beamte Gebäude in Kreuzberg, weil sich Verdächtige dort verschanzten. Nun wird der Einsatz in der linken Szene heftig diskutiert - und kritisiert.
Burschenschafter Michael Büge steht weiter in der Kritik - in der Landespolitik glauben einige, er wird die rechte Verbindung nicht verlassen.

Das Fahrrad auf der Anhängerkupplung ist normalerweise eine sichere Sache. Im Test versagten allerdings zwei Trägersysteme völlig und eines davon beschädigte sogar die Heckklappe des Autos.
Noch bis heute Mittag sind die Bilder zu sehen, die für eine Mitmachausstellung Unter den Linden abgegeben wurden. Ein Rundgang zeigt: Es gibt kaum Stümperhaftes, wenig Kitsch – und viele der Künstler sind sogar Profis.
Zur erneut geplanten Zwangsräumung in der Aroser Allee 92 sind 50 Menschen gekommen, die mit Bannern und Rufen gegen die Räumung demonstrieren Ohne Erfolg: Die Wohnungsschlösser wurden ausgetauscht.
Die Victress-Gala fand am Montagabend bereits zum achten Mal statt. Es scheint, dass die damit verbundenen Ziele immer noch aktueller werden.
An diesem Dienstag, 9 Uhr, soll in Reinickendorf die Wohnung von Rosemarie F. geräumt werden.
Die Berliner Union widerspricht der SPD und legt ein eigenes Konzept für den Umgang mit landeseigenen Grundstücken vor. Immobilien sollen nach stadtpolitischen Zielen sortiert und die Vermarktung von Flächen beschleunigt werden.
LIVING LEVELSSo heißt das geplante Wohnhochhaus an der East Side Gallery, laut Prospekt „eine der spannendsten und spektakulärsten Immobilien unserer Zeit“. Direkt an der Spree, mit 13 Etagen und weißer Alu-Fassade.
Hauptverdächtiger im Fall Jonny K. stellt sich den Behörden. Am Tatort ist Erleichterung zu spüren.
BOOMTOWN FALKENSEE Es ist die am schnellsten wachsende Stadt Deutschlands, doch ihr Bahnanschluss bleibt ein Problem: Vor allem viele Berliner zieht es ins grüne Falkensee, ein paar Kilometer westlich der Berliner Stadtgrenze. So ist die Bevölkerung in zwei Jahrzehnten auf 41 800 Einwohner gewachsen.
Die Victress-Gala sollte am Montagabend bereits zum achten Mal stattfinden. Es scheint, dass die damit verbundenen Ziele immer noch aktueller werden.
DIE RÜCKKEHROnur U.’s Anwalt Axel Weimann scheute die Reise in die Türkei nicht, um seinen Mandanten nach Deutschland zu holen.

Der Senat will Migranten mit einer Kampagne überzeugen, Deutsche zu werden.

Sie machen was her, sind praktisch und ein guter Schutz: Berlins 140 Polizeihunde sind jetzt rundum mit Pfotenschonern ausgestattet. Sie werden den Tieren bei Einsätzen übergezogen, bei denen sie sich verletzen könnten, etwa bei Demos, bei denen Flaschen geworfen werden, wenn sie über spitze Steine laufen müssen, über Baustellenböden mit Nägeln oder dort entlang, wo sich Brandherde verbergen.
öffnet in neuem Tab oder Fenster