Gutachterausschuss für Grundstückswerte in Berlin legt Zahlen für die ersten drei Quartale vor. Die Preise für Neubau-Objekte bleiben hoch, es gibt immer weniger Verkäufe.
Alle Artikel in „Berlin“ vom 07.12.2023

Der Rundfunk Berlin-Brandenburg (RBB) hat sich von seiner Geschäftsführerin der Werbetochter rbb-Media getrennt. Die Gründe wurden bisher jedoch nicht genannt.

Das Einwanderungsamt stellt ab Beginn 2024 den Beratungsservice ein. Hintergründe sind der Tod des früheren Ombudsmann des Amts sowie die hohe Belastung der Behörde.

In Berlin kommen Vereine und Abgeordnete nach der Schlägerei in die Unterkunft, um mit Betroffenen zu sprechen. Diese fühlen sich nicht sicher und erheben teils schwere Vorwürfe.
Nach Razzia und Schlägerei: Berliner Politiker fordern neues Sicherheitskonzept für Geflüchtetenunterkunft Tegel
„Mit islamistischer Prägung“: Haben arabische Männer im Zentrum Berlin-Tegel kurdische Flüchtlinge angegriffen?
Verträge mit Hostels und Hotels laufen bald aus: Berlin brechen 3000 Plätze für Flüchtlingsunterbringung weg

In einer Mammutsitzung soll kommende Woche nicht nur der Haushalt verabschiedet werden. Auch das Wahlalter, Polizeigesetz und die Bauordnung stehen auf dem Programm.

Die Phallussymbole hängen auch an einem Weihnachtsbaum. Hinter der Aktion in der Friedrichstraße steckt ein asiatisches Land, in dem die Darstellungen zur Kultur gehören.

Für gefährdete Häftlinge soll es in der JVA Moabit bald einen Präventionsraum geben, in dem sie zur Ruhe kommen können. In Berlins Gefängnissen kam es in diesem Jahr zu neun Suiziden.
Auf Empfang für die Telefonseelsorge: "Unfassbar, was manche Menschen erleiden"
An Heiligabend fühlt sich Einsamkeit noch schlimmer an: So erreichen Sie den Berliner Krisendienst auch an den Feiertagen
Mehr Cybermobbing durch Corona-Schulschließungen: Jeder vierte gemobbte Schüler denkt an Selbstmord

Am Neujahrstag soll ein 41 Jahre alter Mann in ein Restaurant eingebrochen sein – mit Sprengstoff. Jetzt wurde er in Berlin angeklagt.

Unbekannte haben in dem Gebäude einer Berliner Bildungseinrichtung ein pyrotechnisches Erzeugnis gezündet. Der Hausmeister alarmierte die Polizei.

Ein 36-Jähriger soll eine Musikstudentin, die in einem Hochschulsaal am Klavier übte, überfallen haben. Weil sie ihm ihren Rucksack nicht gab, stach der Mann fünfmal auf sie ein.
Geld, Porsche, Sicherheitsleck bei Berlins Polizei: Der Cheflogistiker für verdeckte Ermittlungen muss vor Gericht
Musterklage gegen Berliner Sparkasse: Kunden, die sich anschließen wollen, müssen sich beeilen
Michael Wolffsohn im Berliner Abgeordnetenhaus: Antisemitismus, hausgemacht und importiert

Nachdem sie einen Unfall verursacht hatten, lieferten sich zwei Männer eine kurze Verfolgungsfahrt mit der Polizei. Für einen Jugendlichen endete die Fahrt mit der Festnahme.

Er hatte die Fenster aufgebohrt, um hineinzukommen. Ein Mann soll für 21 Wohnungseinbrüche und Einbruchsversuche in Berlin und Brandenburg verantwortlich sein. Jetzt muss er vor Gericht.

Zum 31. Mal ruft der Tagesspiegel dazu auf, zugunsten der Weihnachtsaktion „Menschen helfen!“ Geld zu überweisen. Diesmal wollen wir 53 soziale Projekte bedenken.

Sie betreuen Besucher und ganze Schulklassen: Im Konzerthaus am Gendarmenmarkt sind die Engagierten unverzichtbarer Teil des täglichen Musikbetriebs.

Drei Mädchen beobachten, wie eine 21-Jährige in Berlin-Marzahn das Portemonnaie einer Frau stiehlt. Später stellt sich heraus, dass das nicht die einzige Tat der Taschendiebin war.

Die Pannenwahl in Berlin ist mehr als zwei Jahre her – nun naht Klarheit in Sachen einer möglichen Wahlwiederholung. Der Landeswahlleiter hat diverse Szenarien im Kopf.
Urteil im Dezember: Bundestagswahl soll in Berlin wohl am 11. Februar 2024 wiederholt werden
Nach der Wahlwiederholung: Berliner Politik ist weiblicher geworden – doch die Benachteiligung bleibt
Urteil zu Wahlwiederholung in Berlin: Verfassungsgericht bittet Landeswahlleiter um weitere Informationen

Der Anwohner der Gotha-Allee in Berlin hörten in der Nacht zu Donnerstag einen lauten Knall. Unbekannte hatten dort einen Wagen angezündet.

Ein 33-Jähriger fuhr am Mittwoch in Pankow einen Jugendlichen an, der mit seinem Fahrrad eine Kreuzung überquerte. Der 14-Jährige kam mit Kopfverletzungen in eine Klinik.

Als sie über die Straße zum S-Bahnhof Wittenau ging, wurde eine 56-jährige Fußgängerin von einem Auto angefahren. Sie kam mit Verletzungen am Bein ins Krankenhaus.

Das Resilienzprogramm soll Branchen fördern, die besonders unter Corona gelitten haben – mit Geld aus Pandemie-Rücklagen. Die Grünen zweifeln an der Rechtmäßigkeit.

Zum Entzünden des großen Chanukka-Leuchters am Brandenburger Tor kommt in diesem Jahr erstmals der Bundeskanzler. Es ist ein Zeichen der Solidarität. Viele Jüdinnen und Juden wünschen sich das auch im Alltag.

Frostig und trüb bleibt es am Donnerstag in der Hauptstadtregion. Meteorologen warnen vor Glätte, die sich bis in den Vormittag durch überfrierende Nässe bilden kann.
Diese „Weihnachtsgeschichte“ sorgt für Bewegung: Bei der Drehbühne Berlin wird Dickens Klassiker zum Stationen-Theater
Warmer Dampf und heiße Sohlen : Hier kommt man in Berlin auch an kalten Tagen ins Schwitzen
Deutlich mehr Verletzungen: Wintereinbruch lässt einige Berliner schlittern und stürzen

Wegen einer Störung kommt es am Donnerstagmorgen zu erheblichen Verspätungen auf der Strecke zwischen Köln und Berlin. Am Abend soll außerdem ein 24-stündiger Warnstreik beginnen.