zum Hauptinhalt
Musiker Frank Zander liegt in einem Krankenhausbett.

„Wir sind zuversichtlich, dass er wieder der Alte wird“, sagt der Sohn von Musiker Frank Zander. Bald steht die traditionelle Weihnachtsfeier für Obdachlose und Bedürftige an.

Der Protest gegen die Poltik der Bundesregierung, Energiepolitik und steigende Preise und Inflation wird unterstuetzt von sog. Querdenker und Rechtsradikalen. Als Folge des Krieges in der Ukraine ist das Hauptthema fuer rechte Parteien in Deutschland jetzt die soziale Frage.

Die Ergebnisse des „Berlin Monitors“ zeigen einen eindeutigen Trend. Sozialsenatorin Kiziltepe sagt, sie sei in „großer Sorge“ – und betont, wie wichtig Prävention ist.

Von Anna Thewalt
Erneut streiken die Lehrkräfte an zwei jüdischen Schulen in Berlin.

Kurz nach dem Angriff der Hamas auf Israel war die Angst bei vielen jüdischen Schülern so groß, dass sie zu Hause blieben. An einem Tag war die Fernbleiber-Quote besonders hoch.

Kulturzentrum Oyoun

Im November gab der Senat bekannt, dass die Förderung für das „Oyoun“ in Neukölln 2024 nicht verlängert wird. Ein neues Konzept für das Haus wird bereits erarbeitet.

Von Madlen Haarbach
Kräne stehen auf der Baustelle eines Neubauprojektes der Degewo am Halleschen Ufer.

Berliner Bauherren stellen mehr Förderanträge, sowohl von städtischer als auch privater Seite. Das sei vor allem einem neuen Fördermodell zu verdanken, sagt die zuständige Senatsverwaltung.

Viele Berliner Eltern holen ihre Kinder am späten Nachmittag aus Kindergarten oder Hort ab. Reicht das? Oder brauchen sie eigentlich mehr Zeit mit Mama und Papa?

Von Fabian Soethof
Vor Gericht. Landeswahlleiter Stephan Bröchler bei der mündlichen Verhandlung des Zweiten Senats im Juli in Karlsruhe.

Am Dienstag entscheidet das Bundesverfassungsgericht, ob die Bundestagswahl in Berlin wiederholt werden muss. Druckereien für Stimmzettel sind gefunden, Kampagnen der Parteien in Arbeit.

Von
  • Daniel Böldt
  • Anna Thewalt
Von seiner Berliner Zentrale aus koordiniert das Plattform-Unternehmen Delivery Hero viele Lieferdienste in internationalen Märkten.

Der Essenslieferant „Delivery Hero“ beschließt neue Stellenstreichungen in Berlin. So will das Unternehmen die Effizienz steigern.

Blumen und Kerzen, die zum Gedenken an die Opfer vom Breitscheidplatz aufgestellt wurden, sind am 29.01.2017 auf den Stufen zur Gedächtniskirche in Berlin zu sehen.

Am 19. Dezember jährt sich der Terroranschlag vom Berliner Breitscheidplatz zum siebten Mal. Mit Blick auf Opferrechte hat die Politik nun an vielen Stellen nachgebessert.

Von Cristina Marina

In Berlin-Kreuzberg war das SEK am Sonntagabend im Einsatz. Eine Person wurde zuvor offenbar mit einer Schusswaffe verletzt, eine weitere blieb unversehrt.

Gideon Joffe, der alte und vorerst neue Vorsitzende der Jüdischen Gemeinde Berlins.

Der Schock über den Hamas-Angriff auf Israel hat den Zwist in der Jüdischen Gemeinde zu Berlin in den vergangenen Wochen überdeckt. Erledigt ist er aber nicht.

Ein Wähler wirft einen Stimmzettel in die Wahlurne.

Am 19. Dezember entscheidet das Bundesverfassungsgericht über eine Wiederholung der Bundestagswahl in Berlin. Welche Folgen kann das Urteil haben?

Von Daniel Böldt
Die Verkehrssteuerung der BVG schreibt Knöllchen und lässt Falschparker von der Busspur abschleppen.

Die BVG hat sich heimlich von einem ihrer Prestigeprojekte verabschiedet. Falschparker werden wieder durch andere Unternehmen abgeschleppt.

Von Christian Latz
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })