zum Hauptinhalt
In Berliner Cafés und Kneipen reizen sich junge Leute wieder gegenseitig mit ihren Spielkarten. Neben Klassikern wie Skat verblüffen immer neue Bluffspiele.

Verstehen Sie Berlin? In Cafés und Kneipen reizen sich junge Leute wieder gegenseitig mit ihren Spielkarten. Neben Klassikern wie Skat verblüffen immer neue Bluffspiele.

Von Robert Ide
Im Frühjahr feierten der Tagesspiegel-Spendenverein das 30-jährige Bestehen der Tagesspiegel-Weihnachtsaktion.

Zuletzt konnten innerhalb eines Jahres eine Million Euro Spenden für soziale Projekte und Menschen in Not gesammelt wurden. Sie wollen auch spenden? Jetzt startet die neue Weihnachtsaktion.

Von Annette Kögel
Brand in Hellersdorf.

In einem Wohnhaus in Hellersdorf brennen am Samstag mehrere Kellerverschläge. Hohe Temperaturen erschweren die Löscharbeiten. Die Polizei ermittelt wegen Brandstiftung.

Von
  • Amelie Sittenauer
  • Alexander Fröhlich
02.12.2023, Berlin: Der Weihnachtszug des Vereins Historische S-Bahn fährt in die S-Bahnstation Grünau. Der Weihnachtszug fährt nach einigen Jahren der Pause wieder durch Berlin. Foto: Fabian Sommer/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Bis zum 23. Dezember fährt der „Weihnachtszug“ dieses Jahr wieder mit historischen Fahrzeugen von 1928 und 1938 durch Berlin. Bereits vorab waren alle Tickets ausverkauft.

Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) begrüßt ehrenamtlich engagierte Menschen in der Staatskanzlei in Potsdam zu einem Empfang.

Brandenburgs Regierungschef Woidke begrüßte am Samstag über 60 Ehrenamtliche in der Potsdamer Staatskanzlei. Mit ihnen sprach er über bessere Arbeitsbedingungen und die Zukunft des Ehrenamts.

Jian Omar.

Es soll sich nach Angaben des Politikers um dieselbe Frau handeln, die bereits seit Wochen das Wahlkreisbüro in Moabit terrorisiert. Von dem Vorgehen der Berliner Polizei ist er enttäuscht.

Von Ken Münster
02.12.2023, Berlin: Mitglieder des Berliner Behindertenparlaments sitzen im Abgeordnetenhaus Berlin. Das Behindertenparlament erarbeitet in seinen Fokusgruppen konkrete Anträge, die nach Abstimmung der zuständigen Senatsverwaltung vorgelegt werden. Foto: Fabian Sommer/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Am Samstag hat sich das Berliner Behindertenparlament beraten. Ziel ist es, Menschen mit Behinderungen sichtbarer zu machen und Verbesserungen zu erreichen.

Polizei im Einsatz (Symbolbild).

Weil er in einem Innenhof randalierte, wollten ihn Beamte festnehmen: Zuerst soll der Mann um sich geschlagen haben, plötzlich habe er aufgehört zu atmen. Er starb kurz darauf in einer Klinik.

Eine Blaulicht leuchtet auf dem Dach eines Polizeiwagens. (Symbolbild)

In der Wohnung in der Genter Straße soll sich die Attacke am Freitagnachmittag ereignet haben, wie die Polizei mitteilte. Eines der Opfer wurde schwer verletzt.

Ein pro-palästinensische Demonstration unter dem Motto „Stoppt den Genozid in Gaza“ zieht durch die Berliner Stadtteile Wedding und Prenzlauer Berg.

Am Samstagnachmittag haben sich mehrere Tausend Menschen zu pro-palästinensischen Demonstrationen versammelt. Laut Polizei wurden in Mitte vereinzelt Teilnehmer in Gewahrsam genommen.

Kleine Schneemänner im Großen Tiergarten in Berlin.

Statistisch wäre Schnee an den Feiertagen längst wieder dran. Auch die aktuelle Großwetterlage spricht dafür – aber auch für starke Glätte.

Von Stefan Jacobs
Die mobile Tierärztin Jeanette Klemmt erhielt 2023 das Bundesverdienstkreuz für ihren Einsatz für Tiere und Menschen. Ihr Projekt „HundeDoc“ ist angegliedert bei der zur Arbeiterwohlfahrt Berlin gehörenden Stiftung Sozialpädagogisches Institut Berlin „Walter May“.

An vier Tagen in der Woche versorgt Jeanette Klemmt die Tiere von Bedürftigen. Mit ihrer mobilen Praxis will sie die Menschen auch zu mehr Eigenverantwortung motivieren.

Von Sabine Hölper
Ein Mann trägt einen frisch gefällten Weihnachtsbaum über ein verschneites BrandenburgerFeld

Fichte, Nordmann-, Edeltanne – selbst geschlagen oder vom Baumarkt: Beim Weihnachtsbaumkauf in Berlin gibt es einiges zu beachten.

Von Henning Onken
Eine obdachlose Frau schiebt ihr Hab und Gut in einem Einkaufswagen (Symbolbild).

Viele Einrichtungen in Berlin sind bereits überbelegt – einige bis zu 20 Prozent. Der Sozialstadtrat von Friedrichshain-Kreuzberg fordert von der BVG, ausgewählte U-Bahnhöfe offen zu halten.

Berliner Geburtsstation

Vor Kurzem berichtete eine Hebamme anonym, auf Berliner Geburtsstationen werde ihrer Ansicht nach „Profit auf Kosten der Mütter“ gemacht. Jetzt antworten Chefärzte und -ärztinnen.

Ein Weihnachtsmann geht niedergeschlagen auf dem Weihnachtsmarkt vor dem Roten Rathaus bei leichtem Schneefall.

Im Laufe des Samstags klettern die Temperaturen bis knapp unter den Gefrierpunkt, in der Nacht zu Sonntag kühlt es wieder deutlich ab. In Berlin und Brandenburg herrscht Glättegefahr.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })