
Am Dienstagabend wurde der Weihnachtsmarkt in Berlins Zentrum geräumt und vorzeitig geschlossen. Zwei Menschen wurden verletzt.

Am Dienstagabend wurde der Weihnachtsmarkt in Berlins Zentrum geräumt und vorzeitig geschlossen. Zwei Menschen wurden verletzt.

An gut 45 Orten in Berlin stehen vom 7. bis 15. Dezember Chanukka-Leuchter. Ein Überblick, wo es Veranstaltungen zum Fest gibt – und was dahinter steckt.

83 Hula-Hoop-Reifen gleichzeitig kann Dunja Kuhn schwingen – und schaffte es damit ins Guinnessbuch der Rekorde. Doch die gelernte Bürokauffrau hat bereits höhere Ambitionen.

Der berüchtigte Berliner Winter ist gefühlt schon da – und die Temperaturen sind eisig. Einige Orte in der Stadt laden in dieser Zeit besonders zum Aufwärmen ein. Eine Auswahl.

Im vergangenen Januar war ein Geschwisterpaar im Alter von 22 und 23 Jahren in Südthüringen eingebrochen und ums Leben gekommen. Die DLRG warnt vor dem Betreten von Eisflächen.

Seit Dienstag wurde eine 13-Jährige vermisst. Am Mittwoch meldete die Polizei, dass sie bei einer Freundin war.

Erst eine Massenschlägerei, dann Razzia beim Sicherheitspersonal: Politiker von SPD, Grünen und Linken wollen nun, dass die Schutzmaßnahmen angepasst werden.

Im Prozess wegen Verdachts auf Totschlag hat der angeklagte Kardiologe der Berliner Charité sein Schweigen gebrochen. Die Vorwürfe weist der Mediziner zurück.

Poesiealbum mal anders: In wochenlanger Handwerksarbeit hat die Künstlerin Stavi eine poetisch-bunte Welt im Kalenderformat entworfen.

Das Berliner Reality-TV-Sternchen Kader Loth will mit ihrem neuen Lied „Diva“ Deutschland beim Eurovision Song Contest vertreten. Ihre Chancen stehen nicht schlecht – findet sie.

Weil er einen E-Scooter auf eine Bundesstraße warf, muss ein 44-Jähriger ins Gefängnis. Der Mann habe Personen- oder Sachschäden billigend in Kauf genommen, urteilte das Gericht.

BVG und Verdi starten bald in die Tarifverhandlungen. Die Gewerkschaft fordert bessere Arbeitsbedingungen. Zudem drohen zeitgleiche Streiks bei der S-Bahn.

Die Backkette „Lila Bäcker“ hat große Schwierigkeiten und will sich in einem Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung neu aufstellen. Die Kunden merken davon einstweilen nichts.

500 repräsentativ ausgewählte Bürger sollen über das „Wie“ einer Randbebauung des Tempelhofer Feldes debattieren. Anschließend ist ein Ideenwettbewerb geplant.

Am 8. Mai 2025 jährt sich das Ende des Zweiten Weltkriegs zum 80. Mal. Der Berliner Senat will für das historische Datum mit einem Feiertag würdigen.

Die Rettungsstellen der Berliner Krankenhäuser haben aufgrund der Glätte viel mehr zu tun als sonst. Kurzzeitig könnte die Situation noch kritischer werden.

Nach dem Tod eines 63-Jährigen hat die Polizei einen Verdächtigen verhaftet. Der 34-Jährige sitzt in Untersuchungshaft.

Gleich mehrfach wurde das Hausprojekt „Jagow 15“ Opfer von Brandanschlägen. Nun musste sich einer der Bewohner wegen Drohanrufen vor Gericht verantworten.

Auf der Nebenfahrbahn der Heerstraße fährt ein 29-jähriger Autofahrer eine Fußgängerin an. Die Frau kommt mit Kopf- und Rumpfverletzungen ins Krankenhaus.

Direkt neben einem Wohnheim für Geflüchtete machen Jugendliche in Marzahn gespendete Räder wieder flott. Anschließend vergeben sie die Bikes an Menschen aus dem Kiez.

Zivilpolizisten ertappten zwei mutmaßliche Autoeinbrecher auf frischer Tat. Die beiden Männer sind einschlägig polizeibekannt und sollen einem Haftrichter vorgeführt werden.

Eine 69 Jahre alte Frau, die in Steglitz-Zehlendorf seit Montag vermisst wurde, ist aufgefunden worden. Für sie kam jede Hilfe zu spät.

Während der Fahrt erleidet ein 83-jähriger Autofahrer gesundheitliche Probleme. Er kommt von der Fahrbahn ab und demoliert mehrere Autos.

Eine Frau verläuft sich in Taiwan im Dschungel und schreibt ihrem Ex-Mann in Berlin eine Nachricht. Der wählt besorgt den Notruf. Schließlich kann die 37-Jährige gerettet werden.

Der Abriss des historischen Generalshotels auf dem BER-Gelände beginnt noch im Dezember. Bis Februar 2024 soll der Rückbau abgeschlossen sein.

Erst trinken zwei Männer zusammen Alkohol, dann geraten sie in einen Streit. Ein 29-Jähriger erleidet Verletzungen am Kopf. Gegen den 39-jährigen mutmaßlichen Angreifer wird nun ermittelt.

Der Druck auf die Geschäftsführung der landeseigenen Krankenhäuser steigt. Es geht um unlautere Arbeitszeiten, einen vakanten Spitzenposten und die Tarife der Mediziner.

Bei Meet2respect engagieren sich Imame und Rabbiner in Schulen gemeinsam gegen gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit.

In der Nacht wird ein schwer verletzter Mann in der Müllerstraße gefunden. Er weist eine Stichverletzung am Bauch auf. Der Kriminalitätshotspot Leopoldplatz befindet sich in unmittelbarer Nähe.

König Philippe und Königin Mathilde sind am Dienstag zu ihrem ersten Staatsbesuch in Deutschland eingetroffen. Neben Berlin soll es nach Dresden gehen.

Wildschwein, Fuchs, Waschbär: Das Füttern von Wildtieren ist nicht nur verboten, es kann ihnen sogar schaden. Bei Verstößen drohen hohe Bußgelder.

Am 9. Februar soll offiziell der Grundstein für den Bau neben der Neuen Nationalgalerie gelegt werden. Bis 2027 soll das Museum des 20. Jahrhunderts dann fertiggestellt sein.

Im Dezember rechnet das DRK mit weniger Blutspenden. Noch ist die Versorgungslage stabil. Da sich dies aber rasch ändern kann, gibt es Sondertermine.

Für Dienstagmorgen warnt der Deutsche Wetterdienst vor Glätte. Die Temperaturen bleiben bei minus zwei bis minus sechs Grad. Man darf mit Neuschnee rechnen.

Das 29-Euro-Ticket für Berlins Nahverkehr wird nicht im ersten Halbjahr 2024 eingeführt werden können. Ein neuer Name soll die Abgrenzung zum Deutschlandticket klarmachen. Denn mancher Unterschied besteht.

Raed Saleh kam mit fünf Jahren aus Palästina nach Deutschland. Erstmals seit dem 7. Oktober spricht er über den Schmerz, die Opfer und den Riss in der Gesellschaft. Saleh kritisiert Kanzler Scholz scharf.
öffnet in neuem Tab oder Fenster