zum Hauptinhalt
Feuerwehrmänner löschten in der Silvesternacht 2022 an der Sonnenallee einen Reisebus. Dabei waren sie auch angegriffen worden.

Manuel Barth von der Berliner Feuerwehr-Gewerkschaft über fehlende Trainings für den Jahreswechsel, Bundesinnenministerin Faeser und den Rettungsdienst im Ausnahmezustand.

Von Alexander Fröhlich
Die Vertreter der drei größten Weltreligionen im House of One: Rabbiner Andreas Nachama, Pfarrer Gregor Hohberg und Imam Kadir Sanci (v.l.n.r.).

Andreas Nachama, Gregor Hohberg und Kadir Sanci stehen in Berlin für Austausch zwischen den Religionen ein. Ein Gespräch über den Nahostkonflikt und darüber, wie man noch Hoffnung findet.

Von Cristina Marina
Um an alle Brandnester heranzukommen, mussten alle Inventarien aus der Wohnung entfernt und abgelöscht werden.

Am zweiten Weihnachtsfeiertag musste die Berliner Feuerwehr zu einem Wohnungsbrand in Prenzlauer Berg ausrücken. Die Einsatzkräfte hatten Verstärkung angefordert.

Von Marius Gerards
Ein Gebäudereiniger ist als Silhouette zu sehen.

Hamburg hat seit 2011 ein Transparenzgesetz und gilt damit unter den Bundesländern als Vorreiter. In Berlin dagegen kommt das Projekt einfach nicht zustande.

Von Robert Kiesel
Symbolbild für Autodiebstahl.

Ein 20-jähriger Pyromane klaut mutmaßlich mit einem 16-Jährigen ein Auto und liefert sich mit der Polizei eine Verfolgungsjagd. Er wurde bereits per Haftbefehl gesucht.

Ein Funkwagen der Berliner Polizei. (Symbolfoto)

Möglicherweise unter Alkoholeinfluss verletzte eine Frau in Spandau mit ihrem Auto nicht nur sich selbst, sondern auch eine 24-Jährige. Ihr Führerschein wurde beschlagnahmt.

Von Marius Gerards
Eine Kohlmeise fliegt an ein Vogelfutterhäuschen im verschneiten Grunewald mit der Aufschrift "Bitte um Futter" während darin ein Buntspecht sitzt. +++ dpa-Bildfunk +++

Viele wollen Tieren bei Kälte Gutes tun. Vor allem Gartenbesitzer können das. Futterhäuschen nützen nur wenigen Arten, andere darf man gar nicht füttern.

Von Stefan Jacobs
Berlin GER, Berlin, Verleihung des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland Dr Carlo Jordan, Verleihung des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland zum Tag der Deutschen Einheit unter dem Motto - Mut zur Zukunft - Grenzen ueberwinden - durch Bundespraesident Frank Walter Steinmeier, 02.10.2019, Berlin GER, Berlin, Award of the Order of Merit of the Federal Republic of Germany Dr Carlo Jordan, Award of the Order of Merit of the Federal Republic of Germany on the Day of German Unity under the motto Courage to overcome borders in the future by German President Frank Walter Steinmeier, 02 10 2019, Copyright: xEIBNER/UwexKochx EPEER

Früh im Visier der Stasi: Carlo Jordan hat die Umweltbewegung der DDR maßgeblich geprägt. Für die Grünen saß er auch im Berliner Abgeordnetenhaus. Nun ist er mit 72 Jahren gestorben.

Von Frank Bachner
Am Ende des Jahres hat Partnervermittlerin Ingrid Mack viel zu tun – viele Singles fänden in dieser Zeit den Weg zu ihr, erzählt sie.

Ingrid Mack betreibt eine Partnervermittlungsagentur. Hier spricht sie über die Einsamkeit zwischen den Jahren, überzogene Ansprüche und Tipps fürs erste Date.

Von Lea Becker
Sebastian Stiezel, Präsident der Industrie- und Handelskammer Berlin (IHK Berlin).

Berlin verliert an Strahlkraft im internationalen Wettbewerb der Metropolen. Nun müsse der Top-Vorsatz für 2024 sein, ganz oben zu stehen. Wie das gelingen kann, schreibt unser Kolumnist in Folge 53 der Kolumne.

Eine Kolumne von Sebastian Stietzel
Schüler:innen einer Grundschule in Neukölln. (Symbolbild)

Bei Vergleichen wie der Pisa-Studie schneiden deutsche Schüler oft schlecht ab. Berlins Regierender Bürgermeister fordert nun grundlegende Konsequenzen.

Per Plakat-Aushang bietet die Gretel-Bergmann-Schule in Marzahn-Hellersdorf Schülern ohne Winterkleidung Hilfe an.

Trotz Kälte kommen Schüler ohne Winterjacke und mit löchrigen Schuhen zum Unterricht. Die Gretel-Bergmann-Schule will das ändern – mit einem besonderen Vorgehen.

Von Isabella Grahl
Leichtbauhallen stehen als Notunterkunft für Geflüchtete am ehemaligen Flughafen Tegel. (Archivbild)

Sozialsenatorin Kiziltepe hat Großunterkünfte für Flüchtlinge immer kritisch gesehen. Vermeiden konnte sie sie nicht. Für das neue Jahr setzt sie auf mehr Plätze in kleineren Unterkünften.

Studenten nehmen an einer Kundgebung für Palästina mit einem schild “Freiheit für Palästina!”an der FU Berlin teil. +++ dpa-Bildfunk +++

Der Hamas-Terrorangriff auf Israel und seine Folgen wirken sich auch auf das Klima an Berlins Hochschulen aus. Was tun diese – und was würden sich jüdische Studierende wünschen?