
Fast eine halbe Million Berliner erhalten Bürgergeld und sind damit unfreiwillig Teil einer hitzigen Debatte. Dabei kann man sich in der Hauptstadt Einsparungen bei Sozialleistungen nicht leisten.

Fast eine halbe Million Berliner erhalten Bürgergeld und sind damit unfreiwillig Teil einer hitzigen Debatte. Dabei kann man sich in der Hauptstadt Einsparungen bei Sozialleistungen nicht leisten.

Bei einem Einsatz in Berlin-Neukölln ist ein Polizist verletzt worden. Der Angreifer wurde festgenommen – ein Atemalkoholtest ergab 1,7 Promille.

Zwischen Glühweinständen und Wurstbuden ist dort plötzlich Herbert Grönemeyer. Der Musiker überraschte die verdutzten Gäste des Weihnachtsmarkts in Prenzlauer Berg mit seinem neuen Song.

Supermärkte verringern durch den Einsatz Künstlicher Intelligenz die Zahl der unverkauften Ware. Dadurch bekommt die Berliner Tafel jetzt viel weniger Obst und Gemüse als früher.

In einer Wohnung in Berlin-Reinickendorf ist am Sonntag ein Feuer ausgebrochen. Eine Person wurde von der Feuerwehr gerettet und schwer verletzt in ein Krankenhaus eingeliefert.

Geräusche und Taschenlampenlicht ließ die beiden Tatverdächtigen auffliegen. Die Polizei nahm die Männer fest und konnte mutmaßliches Tatwerkzeug und Diebesgut sicherstellen.

Zeitgleich mit der Demo gegen Antisemitismus hat am Sonntag eine propalästinensische Demonstration in Berlin stattgefunden. 2500 Menschen forderten einen Stopp von Waffenlieferungen an Israel.

In roten Kostümen und mit Zipfelmützen rannten die Kinder und Erwachsenen am zweiten Advent durch die Brandenburger Gemeinde. Der jüngste Läufer war drei Jahre alt.

Ein Hakenkreuz und der Schriftzug „Jude“: In Mitte wurde erneut eine Wohnungstür antisemitisch beschmiert.

Unter dem Motto „Nie wieder ist jetzt“ haben zahlreiche Politikerinnen, Künstler und Prominente dazu aufgerufen, sich Antisemitismus entgegenzustellen. Gekommen sind weniger als erwartet.

Auf der diesjährigen Verleihung des Europäischen Filmpreises kommt die kulturschaffende Prominenz zusammen. In schweren Zeiten wollen sie damit ein Zeichen für Zusammenhalt setzen.

Ein Mann klettert am Bahnhof Warschauer Straße über die Gleise – offenbar um abzukürzen. Doch dann fährt eine S-Bahn ein und verletzt den 41-Jährigen schwer.

Sie ist Unternehmerin, Tech-Expertin und Mitbesitzerin eines Fußballklubs: Verena Pausder fordert mehr Zuversicht und will die Abhängigkeit deutscher Start-ups vom Ausland mindern.

Sie sind Palästinenser und Berliner. Viele von ihnen haben Familienangehörige in Gaza verloren. Ihr Alltag ist geprägt von Trauer, für die sie keinen Raum haben.

Die Polizei wird wegen einer Schlägerei zum U-Bahnhof Lipschitzallee gerufen. Vor Ort finden die Einsatzkräfte einen 33-Jährigen, der mehrere Stichverletzungen aufweist.

Wegen zweier verletzter Männer rückt die Polizei zum Hardenbergplatz aus. Beide Verletzten werden ins Krankenhaus gebracht. Die Täter sind auf der Flucht.

Die Berliner Grünen spielen die Ursachen für das Wahl-Desaster von Sonnabend herunter. Die Partei sollte jedoch genauer hinschauen, um alte Fehler nicht zu wiederholen. Ein Kommentar.

Nach der gescheiterten Wahl von Tanja Prinz zur Grünen-Landesvorsitzenden sieht Renate Künast in ihrer Partei viel zu tun. Sie kritisierte die Umgangsformen untereinander.

Die Berliner Feuerwehr ist zu einem Großeinsatz nach Lichterfelde ausgerückt. Ein leerstehendes Wohnhaus stand in Flammen – und stürzte teilweise ein.

Am 10. Dezember 2023 ist europaweiter Fahrplanwechsel. Die Flughafenbahnhöfe erhalten neue Namen. Alle Änderungen in der Region Berlin-Brandenburg im Überblick.

Beim Berliner Label „Aggro Berlin“ wurde Kitty Kat lange kleingehalten. Sie musste dafür kämpfen, gesehen und gehört zu werden. Heute feiert sie späte Erfolge – mit Tiktok.

Glatter Winterspaß: Drei Tipps für alle, die nach Alternativen zu den Eisstadien Neukölln und Erika-Heß suchen. Dabei gibt es auch einiges über die Vielfalt des Eissports zu erfahren.
öffnet in neuem Tab oder Fenster