
Am Sonntagabend schauten viele gebannt in den Himmel: Eine totale Mondfinsternis färbte den Erdtrabanten rötlich. Hier sehen Sie Bilder des „Blutmondes“ – auch von unseren Leserinnen und Lesern.

Am Sonntagabend schauten viele gebannt in den Himmel: Eine totale Mondfinsternis färbte den Erdtrabanten rötlich. Hier sehen Sie Bilder des „Blutmondes“ – auch von unseren Leserinnen und Lesern.

Nahe dem U-Bahnhof Hallesches Tor wird ein Mensch aus dem Landwehrkanal geborgen. Rettungskräfte bringen die Person in ein Krankenhaus. Die Hintergründe sind noch unklar.

Wegen der Debatte um eine Wolfs-Abschussquote soll Staatssekretär Beyer nun gehen. Was hinter der Entscheidung steckt und wie es für ihn weitergehen soll.

Innensenatorin Iris Spranger will Einnahmen der Bußgeldstelle in die Verkehrssicherheit investieren, Finanzsenator Stefan Evers ist dagegen. Nun hofft Spranger auf das Abgeordnetenhaus.

Junge Stimmen, ein Weltstar und doppelt so viele Bewerber beim Gesangswettbewerb – was das Festival dieses Jahr so besonders gemacht hat.

Yeah, Sonntagsausflug! Am letzten Ferientag wollen wir zum Liepnitzsee. Doch die schöne Idee gerät zum Nahverkehrs-Horrortrip. Darf man hier nur mit Auto Spaß haben, oder was?

Christopher Trimmel ist ins Union-Training zurückgekehrt. Der wechselwillige Diogo Leite absolvierte Teile der Einheiten.

Ein 40-Jähriger rast in Berlin mit dem Auto über rote Ampeln, gefährdet Fußgänger und streift Autos. Die Anhaltesignale der Polizei ignoriert er.

Innerhalb von 30 Minuten werden zwei Geschäfte einer Supermarkt-Kette attackiert. Scheiben gehen zu Bruch. Die Ermittler sind überzeugt: Die Täter wollten Schutzgeld erpressen.

Zwei Männer klauen einem schlafenden Reisenden dessen Umhängetasche. Die beiden Tatverdächtigen werden festgenommen. Der Bestohlene selbst kommt in Polizeigewahrsam.

Die Brandenburger Landesregierung hofft auf Perspektiven für das Mercedes-Benz-Werk in Ludwigsfelde, wo Sprinter hergestellt werden. Das Unternehmen äußert sich inmitten von Sorgen um den Standort.

36.800 Berliner Kinder werden in diesem Jahr eingeschult. Damit sie sicher hin- und zurückkommen, müssen alle ihren Beitrag leisten.

Das erste Fahrzeug der neuen Berliner U-Bahn-Baureihe ist in den Fahrgastbetrieb gestartet. Bis Jahresende sollen 140 neue Wagen kommen. Den U-Bahn-Verkehr soll das entlasten.

Die Eröffnung des 16. Bauabschnitts der A100 sorgt für lange Staus und unübersichtliche Situationen in Treptow. Ein Bündnis mehrerer Organisationen fordert Konsequenzen.

In Wittstock/Dosse soll das Krankenhaus Ende nächsten Jahres dichtmachen. Die Notfallversorgung soll erhalten bleiben. Tausende wollen das geplante Ende des Krankenhauses nicht hinnehmen.

Nach dem tödlichen Unfall in Brandenburg sieht die Staatsanwaltschaft ein Tötungsdelikt vorliegen. Am Nachmittag wurde ein Haftbefehl gegen den Tatverdächtigen.

In der Nacht hört eine Frau einen lauten Knall. Auf einem Firmengelände brennen vier Transporter. Der Staatsschutz ermittelt.

In der Sicherheitsüberwachung gab es am Montag zu wenig Personal. Der Tiergartentunnel wurde für mehrere Stunden gesperrt. Das führte zu Stau in Richtung Hauptbahnhof.

Ein Jugendlicher auf seinem Motorrad verliert in Potsdam die Kontrolle über sein Fahrzeug und gerät in den Gegenverkehr. Rettungskräfte kämpfen noch um sein Leben.

Schon wieder war der Tiergartentunnel stundenlang dicht. Diesmal gab es keinen Unfall - dafür eine andere Erklärung.

Sahra Wagenknecht, Dieter Hallervorden und der Rapper Massiv werben gemeinsam für eine Kundgebung gegen das israelische Vorgehen im Gazastreifen. Den Vorwurf des Antisemitismus weisen sie zurück.

Weil er ohne Licht unterwegs ist, wollen Polizisten einen Autofahrer kontrollieren. Doch der tritt aufs Gaspedal und versucht zu fliehen. Einen Führerschein hat der 40-Jährige nicht.

Vor dem Auftaktspiel der neuen Eishockeysaison ist die Euphorie in Berlin und Dresden groß. Der Aufsteiger aus Sachsen will mit vielen Fans im Rücken beim Meister ein Zeichen setzen.

Das Bürgerfest im Schloss Bellevue ehrt Ehrenamtliche und lädt alle Bürger ein. Mit dabei sind Peter Maffay, Lesungen und Musik.

In Brandenburg will die Landesregierung um Auszubildende aus der Hauptstadt werben. Doch dafür sind noch Voraussetzungen nötig, meint der Wirtschaftsminister aus Potsdam.

In Berlin sind die Sommerferien zu Ende. In den Schulen gibt es so viele Kinder und Jugendliche wie schon lange nicht mehr. Beim Schulbau kommt der Senat gar nicht hinterher.

Ein 55-Jähriger möchte mit seinem Fahrrad die Tramgleise in Potsdam überqueren - dann wird er von einer Straßenbahn erfasst.

Auf der A113 brannte ein Lkw am Morgen lichterloh. Noch immer dauern die Aufräumarbeiten an. Die Fahrbahn ist aber nicht mehr voll gesperrt.

Für ihr Leben im Untergrund soll die ehemalige RAF-Terroristin zusammen mit ihren Komplizen Geldtransporter überfallen haben. Im Prozess geht es demnächst um eine Tat in Wolfsburg ohne Beute.

Mehr als 100 Orte laden in Berlin zur Art Week ein. Rund 300 Events gibt es den Veranstaltern zufolge. Was können Besucherinnen und Besucher entdecken?

Mit dem Ende des Sommers öffnen in Berlin viele Hallenbäder wieder ihre Türen und Wasserflächen. Parallel sind auch wenige Freibäder noch in Betrieb.

Eine große Feier wird ab Freitag in Perleberg stattfinden. Die Stadt richtet den Brandenburg-Tag aus.

Noch immer fühlen sich Menschen, die zu DDR-Zeiten politisch verfolgt wurden, kaum gesehen. Die Aufarbeitungsbeauftragte will ihnen Gehör schenken, aber auch mit anderen Menschen in den Diskurs gehen.

Nach dem Ende der Sommerferien steht auf dem neuen Abschnitt der A100 die große Belastungsprobe an. Ist die Straße dem morgendlichen Berufsverkehr gewachsen? Wir begleiten für Sie das Verkehrsgeschehen.

Als die ersten Häftlinge einzogen, trug das Gebäude noch den Namen Königliches Strafgefängnis. Auch heute sitzen dort Straftäter ihre Haftzeit ab. Das erfordert Bauarbeiten.

Mehr Schüler, weniger Geburten - Die Zahl der Kinder an Schulen steigt derzeit weiter. Wann genau der Lehrermangel endet, ist noch unklar.

Soll die Berliner Verwaltung handlungsfähig bleiben, muss die Digitalisierung an Tempo gewinnen. An den dafür nötigen Geldern wird gespart.

Die Temperaturen bleiben sommerlich warm. In den kommenden Tagen ist auch mit Regen zu rechnen.

Berlin war schon immer Wohnort zahlreicher Prominenz. Schauspieler, Sportler und Politikerinnen leben hier. Einige sind in der Hauptstadt auch zur Schule gegangen. Doch wo? Eine Auflistung.

Etwa jeder vierte Jugendliche in Deutschland hat psychische Probleme. Warum frühe Behandlung den Unterschied machen kann und wie eine neue Studie aus Berlin das Thema anpacken will.

Ute Bonde (CDU) erklärt im Interview, wie sie Schulwege sicherer machen will. Autofreie Straßen vor Schulen wie in Frankreich betrachtet die Berliner Senatorin aber skeptisch.

Als Formularlotsin macht Maren Wroblewski das, woran viele verzweifeln: Sie sortiert, füllt aus, übernimmt das Papierchaos, in dem andere untergehen. Was reizt sie an dem Ehrenamt?

Berlins Regierender Bürgermeister gibt nicht auf. In fast allen Bezirken ist er mit seiner Gesprächsveranstaltung „Kai Wegner vor Ort“ schon gewesen. Danach will er gleich in die nächste Runde gehen.
öffnet in neuem Tab oder Fenster