
Den Kirchen gehören in Berlin viele Grundstücke und Gebäude. Wie können sie in Zeiten schwindender Kirchenmitglieder genutzt werden? Eine neue Arbeitsgruppe will sich dazu austauschen.
Den Kirchen gehören in Berlin viele Grundstücke und Gebäude. Wie können sie in Zeiten schwindender Kirchenmitglieder genutzt werden? Eine neue Arbeitsgruppe will sich dazu austauschen.
Die brisante Partie beim FC Hansa ist für den FC Energie am Ende eine Erfolgsgeschichte. Aber nur, weil der Kontrahent unglaublich fahrlässig mit seinen Möglichkeiten umgeht.
Im Frühjahr gingen die Turmuhren kurzzeitig richtig. Doch inzwischen tickt das Wahrzeichen wieder falsch. Wann naht Abhilfe? Und was hat der Eigentümer mit dem Rest des Kasino-Gebäudes vor?
Zuerst rauben ein 30- und ein 33-Jähriger auf der Karl-Marx-Straße einen Mann aus und verletzten ihn an Hals und Gesicht. Dann treffen Polizisten ein – bei der Festnahme eskaliert die Situation.
Hat Gröner versucht, über eine Parteispende Einfluss auf die Politik zu nehmen? Die Bundestagsverwaltung sagt nein. Das Gericht vernimmt den Unternehmer – und urteilt.
An der Elsenbrücke ist weiterhin Geduld nötig. Die Bauarbeiten dort dauern länger als bisher erwartet - und ziehen sich voraussichtlich bis ins neue Jahr.
Der Bund will die Pipeline von Schwedt nach Rostock flottmachen, doch die EU-Kommission muss die Millionen-Investition genehmigen. Brandenburgs Kabinett berät darüber - in Brüssel.
Maskiert, organisiert und gewaltbereit sollen die Verdächtigen aus der Neonazis-Szene sein: Die Polizei geht gegen die rechtsextreme Gruppe „Deutsche Jugend voran“ vor.
In Berlin-Kladow ist am Wochenende ein Känguru ausgebüxt. Die Leserinnen und Leser des Tagesspiegels sorgen sich um das Wildtier und machen mehr oder weniger ernst gemeinte Vorschläge, um das Tier einzufangen.
Die Weltraumforscherin aus Schöneberg nahm eine Miniaturnachbildung der Freiheitsglocke mit ins All. Nun hat sie das Original zum Jubiläum des Glockenschlags mit dem Regierenden und dem Bezirksbürgermeister besucht.
Grzegorz K. fuhr mit seiner leblosen Partnerin auf dem Beifahrersitz durch Moabit. Jetzt steht der 49-Jährige vor Gericht: Er soll sie mit einem Spanngurt im Auto stranguliert haben. Aus seiner Sicht könnte es ein Suizid gewesen sein.
In Afghanistan verurteilte er Taliban-Mitglieder. Nach der Machtübernahme verspricht die Bundesregierung, ihn und seine Familie aufzunehmen. Nun wird Deutschlands oberstes Gericht eingeschaltet.
Lars-Christian Koch hat sich in der Berliner Museumsszene einen Namen gemacht. Nun wechselt er nach Dresden und übernimmt neue Aufgaben.
Tödliche Gewalt gegen Frauen: Zwei Prozesse um solche Fälle begannen nun in Berlin. Eine vierfache Mutter starb in einem Hausflur. Eine 57-Jährige soll in einem Auto getötet worden sein.
In rund eineinhalb Wochen stehen sich die parteilose Kandidatin Aubel und SPD-Kandidat Fischer bei der Stichwahl in Potsdam gegenüber. Inzwischen wird mit harten Bandagen gekämpft.
Der gemeine Kreuzberger ist einiges gewöhnt. Doch ein schrottreifer BMW machte zwei Wochen Fußgängern das Leben schwer. Dann wurde, nach Nachfragen des Tagesspiegel, endlich geräumt.
Eine Frau liegt tödlich verletzt im Hausflur. Sie soll in ihrer Wohnung, in der sich auch ihre Kinder aufhielten, mit einem Messer attackiert worden sein. Ihr Ex-Partner kommt nun vor Gericht.
Am Dienstag rollte der letzte Zug des Typs 481 zur Entrostung in die Werkstatt. 250 Millionen Euro kostete das Projekt „Langlebigkeit“. Doch bald müssen die Züge erneut in die Werkstatt: Die Kabel sind porös.
Eine Frau soll in Berlin-Lichtenberg mehrfach mit einem Messer auf ihren Ex-Partner eingestochen haben. Ihr wird versuchter Totschlag vorgeworfen. Die Beschuldigte ist womöglich nicht schuldfähig.
In Berlin gibt es viele Kirchengebäude, die in Zukunft nicht mehr wie bisher gebraucht werden. Was wird damit? Kirchen und Senat wollen das gemeinsam klären.
Das Sozialticket in Berlin wird dreimal so teuer wie vor einem Jahr. Was Linke und Grüne dagegen unternehmen wollen.
Union Berlin wollte sein Stadion auf über 40.000 Zuschauer erweitern. Doch zunächst muss ein Kompromiss her. Der aktuelle Zeitplan soll trotzdem nicht verändert werden.
Die Hauptstadt richtet eine Projektgruppe ein. Sie soll für eine erfolgreiche Berliner Olympia-Bewerbung sorgen. Das Budget bis 2027: Sechs Millionen Euro.
Das trifft die Berliner hart. Stürmer Dawid Kownacki hat sich verletzt. Seine Rückkehr wird dauern.
In Schönow findet ein größerer Polizeieinsatz statt. Ein Mann soll mit einem waffenähnlichen Gegenstand gesehen worden sein. Die Polizei erwischt ihn in seiner Wohnung.
Alle Jahre wieder benennt der Bund der Steuerzahler vermeintliche Verschwendung öffentlicher Institutionen. Im neuen Schwarzbuch finden sich vier Fälle aus Berlin.
Die Feuerwehr wird zu einem Brand in Berlin-Kreuzberg alarmiert. Im Wohnzimmer lodern die Flammen. Daneben liegt ein lebloser Mensch.
Propalästinensische Protestierende haben Ein- und Ausfahrten vor dem Siemens-Firmengelände in Alt-Treptow blockiert. Die Polizei löste die Demonstration auf.
Eine Bande betrog Sammler von antiquarischen Büchern. Nun bekamen zwei Männer Besuch vom Landeskriminalamt. Sie sollen das erbeutete Geld an Mittäter verteilt haben – nach Abzug einer Provision.
Berlin, Hamburg, München und die Region Rhein-Ruhr haben ihre Olympia-Hausaufgaben gemacht. Großes Lob gibt es vom höchsten deutschen Sportfunktionär.
Zum Beginn der kälteren Jahreszeit stehen in der Hauptstadt Hunderte Notübernachtungsplätze für Obdachlose bereit. Doch es wird schwieriger, geeignete Immobilien zu finden, sagt die Sozialsenatorin.
Er schlug auf Andersdenkende ein und griff Journalisten an: Der 18-jährige Neonazi W., auch „die Sirene“ genannt, ist am Dienstag festgenommen worden. Zudem gab es Durchsuchungen bei Gleichgesinnten.
Beim Brand in einem Mehrfamilienhaus fand die Feuerwehr einen 81-jährigen Mieter leblos in seiner Wohnung. Trotz Notoperation starb der Mann in der Nacht zum Dienstag.
Einmal im Jahr kann sich eine Schule im Land über viel Geld freuen. Dieses Mal gehen die 100.000 Euro des Deutschen Schulpreises an eine Grundschule in Berlin, die sich selbst als Dorf bezeichnet.
Lange war der Ausbau der Strecke zwischen Cottbus und Lübbenau im Gespräch. Nun sollen die Bauarbeiten beginnen. Was das für die Passagiere bedeutet.
In Syrien soll ein Mann mit Schlagstöcken auf regierungskritische Demonstranten eingeprügelt haben. Das Bundeskriminalamt nimmt ihn nun in Berlin fest.
In Neukölln ist am Dienstagmorgen ein Syrer festgenommen worden. Der 40-Jährige soll im Jahr 2011 in Syrien Demonstranten verprügelt haben, ein Mann starb.
Viele junge Menschen haben in diesen Tagen eine Ausbildung oder ein Studium begonnen. Das wirkt sich positiv auf den Berliner Arbeitsmarkt aus. Einen Aufschwung bedeutet das aber nicht.
Seit mehr als einer Woche müssen Reisende am Hauptstadtflughafen BER wegen eines Cyberangriffs viel Geduld mitbringen. Jetzt gibt es einen Lichtblick.
Ein Gutachten für den Senat zum künftigen Verkehrsmix rechnet weiter mit viel Autoverkehr. Das passt nicht ganz zur Entwicklung der vergangenen Jahre.
Tagsüber mild, nachts kühl: Gegen das Wetter der vergangenen Tage in Berlin kann man nicht allzu viel haben. Ob es so bleibt, weiß der Deutsche Wetterdienst.
Flix erweitert zum Winterfahrplan sein Zugangebot: Mehr Direktverbindungen, häufigere Abfahrten und neue Strecken sollen das Reisen im Fernverkehr erleichtern.
Von Marlene Dietrichs Kleidern bis zu Nosferatus Gruseluhr: Vor einem Jahr schloss das Filmmuseum am Potsdamer Platz. Die Archivierung der zahlreichen Exponate ist nun abgeschlossen.
Der Senat will die Olympischen Spiele nach Berlin holen. Dafür gibt es mehr Geld. Ein neues Gremium soll helfen, die Stadtgesellschaft zu begeistern.
Pädagogische Fachkräfte gelten als Basis für Kita-Qualität und eine gute frühkindliche Bildung. In Berlin ist der Anteil der Kitas mit einer hohen Fachkraft-Quote gesunken.
Oh Wunder! Am Dienstag beschließt Berlins Senat einen Arbeitskreis zur Olympiabewerbung, tags darauf legt der schon los. Allerdings: Klotzen für die Zukunft geht anders.
Vom Bundestag nach Washington: Berlins früherer Regierungschef erzählt, wie er die Deutsche Einheit erlebt hat – und warum der 3. Oktober trotz aller Probleme ein Grund zum Feiern bleibt.
öffnet in neuem Tab oder Fenster