zum Hauptinhalt
Israel hat sich mit der Justizreform falsch entschieden.

Gegen die Stimmen von Experten und der Mehrheit der Bevölkerung hat sich die Regierung Israels für die viel kritisierte Justizreform entschieden. Israels Feinde dürften die Nachrichten mit Vergnügen verfolgen.

Ein Kommentar von Mareike Enghusen
Putin.

Trans Menschen dürfen sich in Russland keinen geschlechtsangleichenden Eingriffen mehr unterziehen. Putin wolle damit gegen „westliche Ideologien“ vorgehen.

Polizisten kontrollieren Passanten in Paris (Symbolbild).

Bei Unruhen in Marseille soll ein Polizeibeamter gewalttätig geworden sein. Die Meinungen, ob die Untersuchungshaft gerechtfertigt ist oder nicht, gehen auseinander.

Israels Parlament hat für die umstrittene Justizreform gestimmt.

Das israelische Parlament hat die umstrittene Justizreform verabschiedet und das Vetorecht des Obersten Gerichts abgeschafft. Kritiker des Gesetzes sehen Israels Demokratie in Gefahr.

Von Mareike Enghusen
Menschen im Jemen demonstrieren gegen eine Koranverbrennung (Archivbild).

Während das Buch in einer Grillschale schmort, übertragen zwei Männer in Kopenhagen die Aktion in einem Livestream. Ob das Buch tatsächlich ein Koran war, ist noch unklar.

Protest für Nawalny in Russland, 2021.

Nachdem Nawalnys Organisationen 2021 als „extremistisch“ eingestuft wurden, gingen viele Mitarbeiter ins Exil. Ein Büroleiter wurde jedoch in Russland verurteilt.

Ein Tupolew-Tu-95MS-Langstreckenbomber der russischen Luftfahrflotte.

Russland greift die Ukraine inzwischen immer häufiger aus der Luft an. Statt auf Intensität setzen die russischen Streitkräfte dabei auf Quantität. Das fordert die ukrainische Luftabwehr heraus.

Von Yulia Valova
Demonstranten blockieren die Autobahn in Tel Aviv.

Israels Regierung will die unabhängige Justiz schwächen. Mit einem neuen Gesetz kommt sie ihrem Ziel nun näher. Sie heizt damit die ohnehin angespannte Lage im Land weiter an.

Israels Oppositionsführer Jair Lapid.

Ein Kompromissvorschlag zwischen der Koalition und Opposition zur umstrittenen israelischen Justizreform missglückte laut Jair Lapid. Er kritisiert die Regierung stark.

Hun Sen, Ministerpräsident von Kambodscha verlässt bei der Stimmabgabe zur Parlamentswahl eine Wahlkabine.

Hun Sen regiert in Kambodscha bereits seit 38 Jahren. Nun gewann er bei der Parlamentswahl mit 82,3 Prozent der Stimmen. Bald aber könnte sein Sohn übernehmen.

Nach den spanischen Parlamentswahlen ist eine Regierungsbildung unwahrscheinlich.

Der Rechtsruck in Spanien ist ausgeblieben, obwohl die Konservativen stärkste Kraft geworden sind. Kein Bündnis kommt auf eine Mehrheit, wie wahrscheinlich sind jetzt Neuwahlen?

Von Juan F. Álvarez Moreno
Die Flagge von Taiwan weht im Wind.

China sieht das demokratische Taiwan als eigenes Staatsgebiet an. Die Inselrepublik übt daher seit 1984 einmal im Jahr die Abwehr einer Invasion. An diesem Montag startete die Militärübung wieder.

Mitarbeiterinnen des Roten Kreuzes helfen einem sudanesischen Kind in einen Truck: Mit seiner Familie musste das Kind aus der Darfur Region fliehen.

Millionen Kinder sind vor den Kämpfen auf der Flucht, berichtet das Kinderhilfswerk Unicef. Die lebenswichtige Infrastruktur bricht zunehmend zusammen, Tausende sind mangelernährt.

Die Polizei setzt Wasserwerfer gegen Demonstrierende ein.

Vor dem Parlament in Jerusalem blockieren Menschen den Eingang, um die umstrittene Justizreform zu verhindern. Sicherheitskräfte gehen dagegen vor, es soll zu Festnahmen gekommen sein.

Wagner-Söldner stehen an einem gepanzerten Fahrzeug in Rostow am Don (Archivbild).

Ende Juni nahmen Wagner-Söldner erst Rostow am Don ein und rückten dann auf Moskau vor. Ein Kommandeur berichtet nun davon, wie er den Aufstand erlebte.

Blick auf die entmilitarisierte Zone, die die beiden Koreas trennt. Ein US-Amerikaner hat ohne Erlaubnis die innerkoreanische Grenze von Süd- nach Nordkorea überquert und ist daraufhin festgenommen worden.

Das Kommando der Vereinten Nationen und das nordkoreanische Militär haben Kontakt aufgenommen. Weitere Details zur Festnahme des Soldaten Travis King sind bislang unklar.

Benjamin Netanjahu, Ministerpräsident von Israel, leitet eine Kabinettssitzung in seinem Büro. Israels Regierungschef Benjamin Netanjahu ist nach einer Herzschrittmacher-OP aus dem Krankenhaus entlassen worden und sei bei guter Gesundheit.

Der israelische Regierungschef sei bei guter Gesundheit und werde am Montag ins Parlament zurückkehren. Währenddessen ging die Debatte über die umstrittene Justizreform weiter.

US-Außenminister Antony Blinken

Die Ukraine hat laut den USA bereits etwa die Hälfte der von Russland besetzten Gebiete zurückerobert. Die Gegenoffensive stecke jedoch noch in den Anfängen.

Trümmer bei einem beschädigten Geschäftszentrum in der Likhacheva Prospekt Straße nach einem angeblichen Drohnenangriff auf Moskau.

Die russische Hauptstadt Moskau wurde in der Nacht zum Montag mit Drohnen attackiert. Ein Flugobjekt soll in der Nähe des Verteidigungsministeriums abgestürzt sein.

Protest gegen Netanjahus Justizreform in Tel Aviv.

Israel ist in einer Staatskrise. Die Justizreform zerreißt das Land, die Proteste werden heftiger. Premier Netanjahu hält fest an seinem Projekt. Nun stimmt die Knesset ab.

Ein Kommentar von Christian Böhme
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })