
Der Mann soll nach Angaben der Justiz US-Elektronik und andere durch Ausfuhrkontrollen eingeschränkte Waren für Russland beschafft haben. Ihm drohen bis zu 30 Jahre Haft.
Der Mann soll nach Angaben der Justiz US-Elektronik und andere durch Ausfuhrkontrollen eingeschränkte Waren für Russland beschafft haben. Ihm drohen bis zu 30 Jahre Haft.
Kiew kann derzeit nur langsam und Stück für Stück besetzte Gebiete zurückerobern. Was das für den weiteren Verlauf der Offensive bedeutet.
Laut Unicef sind in der ersten Hälfte des Jahres 2023 fast doppelt so viele Minderjährige gestorben wie im Vorjahreszeitraum. Die wahren Zahlen sind wohl noch höher.
In drei Verfahren geht es um die Qualifikation von Hebammen, Kosten an deutschen Häfen und Abstimmung im Luftraum. Berlin hat zwei Monate Zeit, auf die Vorwürfe zu reagieren.
Wagner-Söldner bilden Soldaten in Belarus aus, erstes Prigoschin-Foto seit Aufstand aufgetaucht, Ukraine verlegt Weihnachtsfest. Der Überblick am Abend.
Coole Zonen gegen die Hitze in Wien, kostenloser Busverkehr für Frauen und Transpersonen in Indien und die Rückgabe von Raubkunst aus der Kolonialzeit.
Seit dem Putsch gegen Putin war Wagner-Chef Prigoschin abgetaucht. Nun ist er erstmals wieder zu sehen - in ungewöhnlicher Garderobe.
Irans Präsident besucht seinen Amtskollegen in Uganda. Es geht neben wirtschaftlicher Zusammenarbeit auch um einen Block gegen „westliche Ideologie“.
Am Montag läuft das Getreideabkommen zwischen Russland und der Ukraine aus. Die Vereinten Nationen wollen es unbedingt verlängern – und bitten in einem Brief an den Kreml-Chef um Hilfe.
Am Donnerstag hat die Bundesregierung ihre neue China-Strategie vorgestellt. Chinas Außenministerium reagiert empört.
Bei der Stichwahl zum Präsidentschaftsamt sollte der Oppositionskandidat ausgeschlossen werden. Dem schob das Verfassungsgericht einen Riegel vor.
Im ostafrikanischen Kenia nehmen die Spannungen zwischen Regierung und Opposition zu. Bei Unruhen diese Woche gab es Tote – und die Proteste sollen weitergehen.
Laut Umfragen könnten die Niederlande bei Neuwahlen nach rechts rücken. Aber auch eine Premiere mit einer Frau mit Migrationshintergrund als Regierungschefin ist denkbar.
Israels Präsident Herzog besucht kommende Woche Washington - das Verhältnis der USA zu Regierungschef Netanjahu ist gespannt.
Der Chef des ukrainischen Militärgeheimdienstes gibt Einblicke in die Spionageaktivitäten der Ukraine gegen Russland. Derzeit sei man dabei, den Informationskrieg zu gewinnen.
Die Kolbars schmuggeln Ware über die iranisch-irakische Grenze – ein oft tödlicher Job. Die Not zwingt sie dazu. Anders können die Lastenträger ihre Familien nicht ernähren.
Im Gespräch erklärt Gustav Gressel, warum die Gegenoffensive vielleicht zu früh startete, der Ärger in Kiew auf die USA groß ist – und von welchen Problemen ihm Ukrainer vor Ort berichten.
Das thailändische Parlament wird erneut über den Regierungschef abstimmen, nachdem der Wahlsieger Pita Limjaroenrat im ersten Wahlgang nicht genügend Stimmen erhalten hatte.
Am Dienstag blockierte Aserbaidschan die einzige Verbindungsstraße zu der armenisch bewohnten Region Bergkarabach. 6000 Demonstranten forderten nun die Wiedereröffnung.
Sechs deutsche Urlauber sind wegen eines möglichen sexuellen Übergriffs auf Mallorca festgenommen worden. Bei dem weiblichen Opfer soll es sich ebenfalls um eine deutsche Touristin handeln.
Mithilfe der neuen China-Strategie will die Bundesregierung auch die Wirtschaft zum Umdenken bewegen. Pakistan könnte dabei ein Partner sein – wie genau, erklärt Rabia Akhtar, Leiterin des Zentrums für Sicherheit, Strategie und Politik in Lahore.
Finnlands neuer konservativer Regierungschef Petteri Orpo stützt sich auf ein Bündnis mit den „Wahren Finnen“, die sich oft rassistisch äußern. Kann diese Koalition Bestand haben?
Eigentlich wollte der Präsident für den 14. Juli neue Politikziele ankündigen. Doch er entschied sich fürs Schweigen. Dabei wartet die Nation auf seine Reaktion zu den Krawallen.
Kiew hat die umstrittene Streumunition aus den USA erhalten. Experten halten die von vielen Nationen geächtete Waffe für taktisch bedeutsam.
Trotz hoher Ausgaben für die Problemviertel explodiert die Gewalt dort regelmäßig. Wird das Geld falsch ausgegeben? Was getan wurde und was getan werden müsste.
Wladimir Putin schildert gegenüber der russischen Zeitung „Kommersant“ seine Version des Gesprächs mit Söldner-Chef Prigoschin. Ein Angebot zum Weiterkämpfen in der Ukraine lehnte der offenbar ab.
Auch Frankreich will Marschflugkörper liefern, Ex-Wagner-Kämpfer begehen Verbrechen in Russland, Russland kritisiert Nato-Versprechen für Kiew. Der Überblick zur Ukraine-Invasion.
In Frankreich wird der Nationalfeiertag unter strengen Sicherheitsvorkehrungen gefeiert. Nach den schweren Unruhen der letzten Wochen herrscht die Sorge vor erneuten Krawallen.
Die Ermittlungen gegen Donald Trump rücken näher an sein enges Umfeld heran. Neben Kushner soll auch seine Ex-Beraterin Hope Hicks als Zeugin vernommen worden sein.
Der türkische Präsident hat seine Unterstützung für eine Nato-Aufnahme Schwedens an EU-Beitrittsgespräche geknüpft. Wie geht es nun weiter? Drei Experten, drei Meinungen.
öffnet in neuem Tab oder Fenster