zum Hauptinhalt
Ein mit Getreide beladenes Frachtschiff in der Türkei.

Der russische Präsident will alle Schiffe im Schwarzen Meer mit Ziel Ukraine als Militärschiffe und die Flaggenstaaten als Konfliktparteien einstufen. Experten analysieren die Folgen dieser Drohung.

Von
  • Paul Starzmann
  • Viktoria Bräuner
  • Christian Böhme
17.07.2023, Belgien, Brüssel: Die Abschlusserklärung dieses Gipfels enthält den spanischen Namen der Falklandinseln. Alberto Fernandez (l), Präsident von Argentinien, feiert das als diplomatischen Erfolg.

Argentinien erhebt seit langem Anspruch auf das britische Überseegebiet. Dass in einer EU-Erklärung nun auch der spanische Name der Inselgruppe steht, kommt in Großbritannien nicht gut an.

Wagner-Kämpfer in Rostow.

Prigoschin schimpft in Video über Militärs in Moskau, Ukraine beginnt mit Einsatz von Streumunition aus den USA, Weizenpreise steigen nach dem Aus des Getreidedeals. Der Überblick am Abend.

Von Benjamin Reuter
Der russische Kremelgegner Alexej Nawalny ist erneut angeklagt: Die Staatsanwaltschaft fordert 20 Jahre Haft.

Der Prozess findet unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt. Die Justiz wirft dem bereits in Haft sitzenden Alexej Nawalny Extremismus vor. Das Urteil soll im August verkündet werden.

Salwan M. trat auf einen Koran, auf eine Verbrennung verzichtete er.

Seit Wochen werden in Stockholm wiederholt Koranausgaben verbrannt – mit der Erlaubnis schwedischer Gerichte. Woher kommt so viel Nachsicht?

Von Maxi Beigang
Rettungskräftearbeite löschen ein Feuer in einem Wohnhaus in Mikolajiw.

Russische Marschflugkörper haben laut ukrainischen Angaben Odessa und Mikolajiw getroffen. Seit dem Ende des Getreideabkommens dauern die Angriffe an.

Der EU-Kommissionsvize Frans Timmermans will Premier der Niederlande werden (Archivbild).

Frans Timmermans strebt die Spitzenkandidatur für das rot-grüne Bündnis in den Niederlanden an. Die Entscheidung soll im August fallen, wenn er auch die EU-Kommission verlassen will.

Auf diesem vom Prigoschin-Pressedienst am 3. März 2023, veröffentlichten Handout-Foto aus einem Video ist Jewgeni Prigoschin, Chef der Söldnertruppe Wagner, zu sehen.

In einem Video legt sich Prigoschin erneut mit dem Kreml und den Militärs in Moskau an. Ist die Aufnahme echt, wäre es das erste Lebenszeichen seit der gescheiterten Meuterei.

Salwan Momika reißt Seiten aus dem Koran vor der Großen Moschee in Stockholm am 28. Juni 2023.

Vom Verfolgten zum Milizenchef: Der irakische Christ Salwan Momika verbrennt in Schweden Korane, die er mit Schweinefleisch belegt – er hat eine schillernde Geschichte.

Von Birgit Svensson
Die Moderatorin Fu Xiaotian interviewte Qin Gang als er noch chinesischer Botschafter in Washington war. Das Gespräch wurde von ihrem Sender „Phoenix TV“ auf Youtube veröffentlicht.

Chinas Außenminister Qin Gang soll wegen einer Liebesaffäre in Ungnade bei der Kommunistischen Partei gefallen sein. Was sich hinter den Theorien zu seinem Verschwinden verbirgt.

Von Viktoria Bräuner
In Auckland, der größten Stadt Neuseelands, halten sich mehrere Nationalmannschaften auf, darunter die der USA und Norwegens.

Schock in Neuseeland nur wenige Stunden vor dem Eröffnungsspiel: Ein Bewaffneter tötet auf einer Baustelle zwei Menschen. Auch der Täter stirbt. Sein Motiv ist unklar.

Demonstration in Stockholm.

Der ursprüngliche Plan einer Verbrennung hatte zu einem Angriff auf die schwedische Botschaft in Bagdad geführt. Der Irak wies zudem die Botschafterin aus.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })