zum Hauptinhalt
Polizisten sperren nach dem Anschlag im Dezember 2016 immer wieder den Berliner Breitscheidplatz ab (Bild von 2019).

Nicht erst seit dem Dreifach-Mord von Solingen gibt es in Deutschland radikal-muslimische Anschläge. Besonders oft werden Messer eingesetzt, mitunter aber auch Sprengstoff.

Von Pascal Bartosz
Nordrhein-Westfalen, Solingen: Polizei sperrte Areal in der Innenstadt nach dem Messerangriff vom Wochenende ab.

Duisburg, Mannheim, Solingen: Die Gefahr radikal-muslimischer Attentate in Deutschland ist hoch. Der Geist des Dschihadismus ist ungebrochen.

Von
  • Hannes Heine
  • Viktoria Bräuner
Demonstration gegen Rechts in Erfurt.

Eine Woche vor den Landtagswahlen in Thüringen und Sachsen sind erneut Menschen auf die Straße gegangen. Sie riefen dazu auf, für eine demokratische Partei zu stimmen.

Markus Söder (CSU), Bundesvorsitzender, kommt zum ARD-Sommerinterview und sitzt vor dem Reichstagsgebäude.

CSU-Chef Markus Söder beendet die Unions-Debatte. Er stellt sich gegen eine mögliche Zusammenarbeit mit den Grünen - und damit auch gegen Friedrich Merz.

Der Solinger Kirchplatz am Sonntag.

Hätte die Messerattacke verhindert werden können? Steckt der „Islamische Staat“ dahinter? Und sind öffentliche Veranstaltungen in Deutschland überhaupt noch sicher? Ein Terror-Fachmann ordnet die Lage ein.

Von Andrea Dernbach
Der mutmaßliche Täter des Messerangriffs von Solingen wird von einem Hubschrauber zu einer Wagenkolonne geführt. Diese bringt ihn zum Ermittlungsrichter des Bundesgerichtshof (BGH), der über einen Haftbefehl entscheiden wird.

Der Mann, der am Freitag in Solingen mutmaßlich ein Attentat mit drei Toten verübte, sollte Medienberichten zufolge Deutschland verlassen. Demnach war sein Asylantrag abgelehnt worden.

Von Sven Lemkemeyer
 Nach der Messerattacke auf dem Solinger Stadtfest haben Menschen in der Nähe des Tatortes Nachrichten sowie Blumen und Kerzen hinterlassen.

Die Politik ist nach dem Anschlag in Solingen gefragt, mehr für die innere Sicherheit zu tun. Aber es geht für die ganze Gesellschaft um mehr. Nötig sind ehrliche Debatten und konsequentes Handeln – sonst profitiert am Ende nur die AfD.

Ein Kommentar von Christian Tretbar
CDU-Chef Friedrich Merz.

Der mutmaßliche Täter von Solingen war Syrer und hatte offenbar ein islamistisches Motiv. CDU-Chef Friedrich Merz fordert einen Aufnahmestopp für Flüchtlinge aus Syrien und Afghanistan. Die SPD widerspricht.

Von Caspar Schwietering
Die AfD darf in Sachsen und Thüringen auf gute Werte hoffen.

Im Osten stehen am 1. September gleich zwei Entscheidungen an. Einer Umfrage zufolge gibt es aktuell keine Regierungsmehrheiten ohne Beteiligungen des BSW oder der Rechten.

Von Sven Lemkemeyer
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })