zum Hauptinhalt
Friedrich Merz nach seinem heutigen Treffen mit Bundeskanzler Olaf Scholz.

Mit der Forderung nach einem Aufnahmestopp für Asylbewerber aus Syrien und Afghanistan hat CDU-Chef Merz Widerspruch ausgelöst - und Fragen auch in seiner eigenen Partei. Nun gibt es eine Einordnung.

Friedrich Merz (CDU), CDU-Bundesvorsitzender und Unionsfraktionsvorsitzender, gibt eine Pressekonferenz nach dem Treffen mit Bundeskanzler Scholz und zu Konsequenzen nach dem Anschlag von Solingen.

Arbeiten Ampel und Union nach der Messerattacke von Solingen in Sachen Migration zusammen? CDU-Chef Merz äußert neue Vorschläge und geht Scholz hart an. Der Kanzler weist die Forderungen zurück.

Von Felix Kiefer
Teilnehmer einer Demonstration am Brandenburger Tor bekunden Solidarität mit Israel (Archivbild vom 23. Oktober 2023).

Juden waren nach der Shoah noch nie so bedroht in Deutschland wie heute, mahnen Experten. Sie fordern, den Schutz jüdischen Lebens dringend im Grundgesetz zu verankern – als Verpflichtung zu konkretem Handeln. Ein Doppelinterview.

Von Stephan-Andreas Casdorff
Dieses Video ging am Sonntag in Sozialen Netzwerken viral. Es soll angeblich Issa al H. zeigen, den mutmaßlichen Attentäter von Solingen, der vermummt und mit einem Messer in der Hand auf Arabisch einen Treueschwur auf die Terrororganisation Islamischer Staat leistet.

Solingen hat eine Debatte über Abschiebungen und Migration ausgelöst. Dabei liegen die Probleme woanders. Und erst ganz zuletzt in den Asylverfahren.

Ein Kommentar von Sidney Gennies
CDU-Chef Friedrich Merz

Der CDU-Chef macht Kanzler Scholz Avancen für eine grundsätzliche Neuausrichtung der Migrationspolitik. Sein Angebot kann zum Spaltpilz für die Ampelkoalition werden.

Von Karin Christmann
Luftballone bei einer BSW-Wahlkampfveranstaltung.

Beim Bündnis Sahra Wagenknecht hat es einem Bericht zufolge erneut eine Datenpanne gegeben. Zehntausende Personendaten standen ungeschützt im Netz. Die Partei spricht von einem Cyberangriff.

FDP-Fraktionschef Dürr bei einem Pressetermin (Archivbild).

Der Fall Solingen heizt die Debatte zum Umgang mit abgelehnten Asylbewerbern weiter an. Auch die CDU erhöht den Druck auf den Kanzler. BSW-Chefin Wagenknecht fordert ein Ende der Willkommenskultur.

Die Thüringer AfD-Spitze um Björn Höcke scheiterte mit einer Klage gegen den Verfassungsschutzbericht 2021.

In wenigen Tagen ist in Thüringen Landtagswahl. Die AfD steht in Umfragen vorn - vor Gericht gab es jetzt aber eine Niederlage. Eines wird vorerst ungeklärt bleiben.

Der Autor und sein Werk: Thilo Sarrazin und sein neues Buch „Deutschland auf der schiefen Bahn. Wohin steuert unser Land?“

Kurz vor den Landtagswahlen im Osten, kurz nach dem Anschlag in Solingen: Thilo Sarrazin ist wieder da, samt neuem Buch. Und hat wie immer markige Botschaften.

Von Karin Christmann
Christian Lindner (FDP), Bundesminister der Finanzen.

Einem Bericht zufolge könnte der FDP-Chef in die Planung der von seinem Ministerium zur Schuldenbremse geschalteten Anzeigen involviert gewesen sein. Damit würde es sich um illegale Parteifinanzierung handeln.

Von Tristan Fiedler
Nach dem Attentat von Solingen legten viele Menschen Blumen nieder und stellten Kerzen auf.

Das Attentat von Solingen passt bestens zur AfD-Rhetorik. Aber lässt sich der Anschlag auch in Wählerstimmen umrechnen?

Von Stefanie Witte
In Solingen trauern viele Menschen um die Opfer des Messer-Anschlags.

Die Grünen fordern als Konsequenz aus dem Anschlag von Solingen ein strengeres Waffenrecht und mehr Geld für Sicherheit. Um die Themen Asyl und Migration machen sie einen Bogen. Noch.

Von Felix Hackenbruch
Ein ICE der Deutschen Bundesbahn auf der Strecke in Richtung Hamburg bei Wiesenaue in der Prignitz.

In den nächsten drei Jahren plant das Finanzministerium den Investitionsstau beim Bahnverkehr abzubauen. Ab 2028 fließt dann wieder etwa gleich viel Geld in Schienen wie Straßen.

Der sächsische Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU).

Die Landtagswahl in Sachsen an diesem Sonntag wird Umfragen zufolge in einem engen Rennen zwischen AfD und CDU gipfeln. Im Wahlkampfendspurt gibt es klare Worte von der Unionsprominenz.

Politiker auf der Trauerfeier in Solingen.

Nach dem islamistischen Terror von Solingen legt in einer jüngsten Umfrage nicht die AfD, sondern die CDU zu. Auch die regierende SPD verliert leicht.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })