zum Hauptinhalt
Demonstranten verhindern Höcke-Auftritt in Jena

Kurz vor der Landtagswahl in Thüringen ist die Stimmung in Jena aufgeheizt. Menschen wenden sich mit Sitzblockaden gegen eine AfD-Veranstaltung, zu der eigentlich auch Landeschef Höcke kommen sollte.

Ein ICE kurz vor der Abfahrt in Frankfurt/Main Flughafen. Sind in Deutschland bald weniger Fernzüge unterwegs?

Wegen der Haushaltseinigung der Ampel soll die Schienenmaut deutlich steigen. Es drohen weniger Züge und teurere Tickets. Die Länder und die Bahnbranche wollen das nicht hinnehmen.

Von Caspar Schwietering
Martin Sonneborn (2.v.rechts ) und seine Partei

Der MDR hatte sich geweigert, einen umstrittenen Werbespot von „Die Partei“ auszustrahlen. Die Partei klagte – und gewann. Jetzt steht auch fest, wann dieser ausgestrahlt wird.

Ein Plakat gegen die geplante Erdgasförderung in Borkum, Niedersachsen steht auf dem Strand.

Die geplante Gasförderung in der deutschen Nordsee steht heftig in der Kritik. Aus Sicht des Bundeskanzlers führt kein Weg daran vorbei.

Jürgen Elsässer, «Compact»-Chefredakteur, gibt eine Pressekonferenz zur Aufhebung des Verbots der Zeitschrift ·Compact· durch das Bundesverwaltungsgericht.

Das Bundesverwaltungsgericht hat das Verbot des rechtsextremen Magazins vorerst gestoppt. Die Begründung zeigt: Das Blatt ist den Richtern zu harmlos.

Von Jost Müller-Neuhof
Friedrich Merz (CDU), CDU-Bundesvorsitzender und Unionsfraktionsvorsitzender, spricht neben Bundeskanzler Olaf Scholz (l, SPD) im Bundestag in der Generaldebatte zum Etat des Bundeskanzlers und des Bundeskanzleramts.

Das aktuelle „Trendbarometer“ von RTL/ntv zeigt weiterhin ähnliche Zustimmungswerte für Scholz und Merz in der Kanzlerfrage. Knapp die Hälfte der Befragten wünschen sich aber keinen von beiden als Kanzler.

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD, r) neben Wolodymyr Selenskyj.

Unklarheiten über die deutsche Militärhilfe für die Ukraine hatte in den letzten Tagen für Kritik gesorgt. Jetzt versucht der Kanzler Klarheit zu schaffen.

Tillmann von Schroeter, Deutschland-Chef des Heizungsbauers Vaillant.

Der Absatz von Wärmepumpen ist seit dem Heizungsgesetz eingebrochen, das merkt auch Heizungsbauer Vaillant. Geschäftsführer Tillmann von Schroeter über veränderte Erwartungen und chinesische Konkurrenz.

Von Felix Hackenbruch
Josef Schuster, Präsident des Zentralrats der Juden in Deutschland.

In einer neuen Broschüre warnen jüdische Organisationen vor der AfD. Der Präsident des Zentralrats der Juden in Deutschland findet klare Worte – und positioniert sich zu einem AfD-Verbotsverfahren.

Der Beauftragte der Bundesregierung für Ostdeutschland, Carsten Schneider (SPD).

Der Ostbeauftragte äußert sich entsetzt über verbreitete Ansichten zum Ukrainekrieg. Vor allem in Ostdeutschland, wo er oft russische Propaganda am Werk sieht.

Das ehemalige Konzentrationslager Stutthof.

Der Bundesgerichtshof hat die Strafe wegen vielfacher Beihilfe zum Mord für die frühere KZ-Sekretärin bestätigt. Der Prozess könnte eine letzte Mahnung dafür sein, wie weit Verantwortung reichen kann.

Ein Kommentar von Jost Müller-Neuhof
Wahlplakate zur Landtagswahl in Sachsen von der CDU mit Michael Kretschmer (oben) und dem BSW mit Sahra Wagenknecht (unten) hängen in Leipzig.

Kommt es nach den Landtagswahlen im Osten zu einer Kooperation von CDU und dem BSW? Das kann die CDU zerreißen, die CSU ins Spiel bringen – und zu einem Machtkampf in der Union führen.

Ein Kommentar von Daniel Friedrich Sturm
Jan van Aken, Aktivist für Greenpeace und Politiker (Die Linke). Er war von 2009 bis 2017 Mitglied des Deutschen Bundestages. (Archivbild)

Die Linken-Parteispitze tritt bald ab. Mit van Aken wirft nun ein Ex-Bundestagsabgeordneter und Aktivist seinen Hut als Nachfolger in den Ring. Auch die Publizistin Ines Schwerdtner will kandidieren.

Ein Wahlplakat der Partei Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) mit dem Slogan «Zukunft statt Landflucht» hängt an einem Pfahl vor einer Wiese mit Kühen und Windrädern in Thüringen.

Darf die CDU nach den Ost-Wahlen mit dem BSW zusammenarbeiten? Ex-Generalsekretär Polenz ist strikt dagegen, Ex-Parteichef Laschet sieht es als das kleinere Übel.

Von Daniel Friedrich Sturm
Die Angeklagte Irmgard F. sitzt im Sitzungssaal des Landgerichts Itzehoe (Archivbild).

Kann eine zivile Schreibkraft in einem Konzentrationslager Beihilfe zum Mord leisten? Ja, urteilt der BGH im Fall der 99-Jährigen.

Einsatzkräfte von Polizei und Feuerwehr stehen auf einer Zufahrt für Start- und Landebahnen am Flughafen Franz-Josef-Strauß um Klimaaktivisten, die sich dort festgeklebt haben (Symbolbild).

Die Letzte Generation hat ein Gesprächsangebot des Flughafenverbands angenommen, aber auf präzisere Inhalte gedrängt. Die Klimaaktivisten haben dem Verband eine Frist gesetzt.

Bettina Stark-Watzinger (FDP), Bundesministerin für Bildung und Forschung, spricht nach der Regierungserklärung bei der Befragung der Bundesregierung im Plenarsaal im Deutschen Bundestag.

Trügerische Ruhe im Bildungsministerium: Der Skandal rund um die Wissenschaftsfreiheit und eine entlassene Staatssekretärin ist noch nicht ausgestanden. Nun setzt eine weitere Anfrage die Ministerin unter Zugzwang.

Von Stefanie Witte
Sozialer Wohnungsbau in Potsdam

Die Mietpreisbremse wirkt in vielen Städten kaum. Grünenfraktionschefin Katharina Dröge will den Schutz von Mietern rasch verbessern. Sie fordert eine schnelle Einigung von SPD und FDP.

Von Caspar Schwietering
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })