zum Hauptinhalt
Etatstreit als Veranstaltung von Hütchenspielern? Ein Schelm, wer Böses dabei denkt. 

Der Vorgänger des Finanzministers sitzt im Kanzleramt. Was das im Koalitionszwist um den Haushalt 2025 bedeutet – und welche Rolle ein kleiner, quirliger Thinktank spielt.

Von Albert Funk
Evakuierung deutscher Staatsbürger aus dem Sudan.

Bisher müssen Betroffene von Evakuierungen die Kosten eines Linienflugs tragen. Die CDU hält das für nicht ausreichend.

Robert Habeck (l-r, Bündnis 90/Die Grünen), Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz, Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) und Christian Lindner (FDP), Bundesminister der Finanzen, geben ein Pressestatement.

Im Ringen um den Bundeshaushalt 2025 hatte die FDP einen Entwurf des Kanzleramts kritisiert. Jetzt äußert sich Kanzler Scholz mit klaren Worten.

Der Zerstörer „USS Barry“ der US-Marine schießt eine Mittelstreckenrakete des Typs Tomahawk ab.

Ab 2026 werden die USA Mittelstreckenraketen in Deutschland stationieren. Kritiker fürchten eine Eskalation mit Russland. Was sagen Experten?

Von
  • Aylin Matlé
  • Sascha Hach
  • Hans-Lothar Domröse
Das Jobcenter Treptow-Köpenick am Groß-Berliner Damm.

Forscher des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung haben den Zusammenhang zwischen Sanktionen und Arbeitsaufnahme untersucht. Das Ergebnis: Moderater Druck hilft. Zu viel aber nicht.

Thorsten Frei, Erster Parlamentarischer Geschäftsführer der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, sitzt bei einem Interview mit der Deutschen Presse-Agentur dpa im Newsroom der Nachrichtenagentur.

Der parlamentarische Geschäftsführer der CDU/CSU-Bundestagsfraktion Thorsten Frei bezweifelt die Legitimität der Ampel-Regierung. Eine Niederlage bei den anstehenden Landtagswahlen bedürfe ihm zufolge Neuwahlen.

Marco Buschmann (FDP), Bundesminister der Justiz, spricht bei einer Pressekonferenz (Archivbild).

Bundesjustizminister Buschmann rät eindringlich von Reisen nach Russland ab. Die Gefahr politischer Gefangennahmen sei hoch.

Proteste am Rande einer Wahlkampfveranstaltung der SPD

Knapp vier Wochen vor den Wahlen in Ostdeutschland mehren sich dort Ukraine-kritische Töne. AfD und BSW wollten den Krieg schon immer einfrieren. Nun argumentieren auch CDU und SPD ähnlich.

Von Daniel Friedrich Sturm
Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) sitzt in der Potsdamer Schinkelhalle (Archivbild).

Grimm mahnt im Haushaltsstreit zu Vorsicht und unterstützt Lindners Position. Die „Wirtschaftsweise“ macht Vorschläge für Einsparpotenziale.

Ein Jobcenter in Berlin.

Soll Bürgergeld-Beziehern die Leistung gestrichen werden, wenn sie keinen Job annehmen? Der Generalsekretär der CDU wirbt dafür. Und er steht mit der Ansicht nicht allein da.

Transportflugzeuge vom Typ Airbus A400M Transportflugzeuge stehen auf dem Fliegerhorst Wunstorf. In Jordanien ist ebenfalls eine solche Maschine stationiert.

Bei einer Eskalation im Nahen Osten hält der FDP-Außenpolitiker Ulrich Lechte eine Betankung von Kampfjets der israelischen Bündnispartner durch die Bundeswehr für denkbar – „sofern Gefahr im Verzug ist“.

Von Albrecht Meier
Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) fordert mehr Diplomatie im Ukraine-Krieg.

Brandenburgs Ministerpräsident erklärt seinen Vorstoß für mehr Diplomatie. Er sieht dabei einen „strategischen Dreiklang“. Sein SPD-Genosse Ralf Stegner unterstützt die Forderungen

Von Daniel Friedrich Sturm
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })