zum Hauptinhalt
Auf dem Nato-Stützpunkt Geilenkirchen wurde die Sicherheitsstufe zwischenzeitlich erhöht.

Auf einem Nato-Luftwaffenstützpunkt wird die zweithöchste Warnstufe ausgesprochen, Militärdrohnen werden über Sperr- und Industriegebieten gesichtet. Die hybriden Angriffe Russlands nehmen zu.

Von Lukas Kram
Eine Blaskapelle spielt vor Veranstaltungsbeginn. Im Hintergrund stehen Plakataufsteller der CDU Kampagne zur Landtagswahl. Landtagswahlkampf der CDU Thüringen mit der Veranstaltung Bürgerdialog mit Friedrich Merz am 21. August 2024 in Erfurt.

Die AfD dürfte bei der Wahl in Thüringen die stärkste Kraft werden. Björn Höcke darf dann einen Landtagspräsidenten nominieren. Was machen dann BSW, CDU und Linke?

Von Daniel Friedrich Sturm
Aufmacherbild zu: aktuelle Wahlumfragen in Thüringen zum 23.8.2024 – NUR EINMALIGE VERWENDUNG!Zahlengrundlage: Politbarometer : https://www.forschungsgruppe.de/Aktuelles/PB-Extra_Sachsen_und_Thueringen/

Ein klarer erster Platz für die AfD in Thüringen, ein Kopf-an-Kopf-Rennen in Sachsen, so viel steht fest. Oder etwa nicht? Über falsche Gewissheiten gut eine Woche vor den Wahlen.

Von
  • Karin Christmann
  • Nora Ederer
Anfang August wurden erstmals illegale Drohnenflüge über dem Industriepark Brunsbüttel in Schleswig-Holstein und dem neuen LNG-Terminal an der Küste registriert. Inzwischen ermittelt die Staatsanwaltschaft.

Das Kritis-Dachgesetz für den Schutz kritischer Infrastruktur wie Kraftwerke und Wasserversorgung sollte längst beschlossen sein. Doch Innen- und Wirtschaftsministerium haben sich verhakt. Die Zeit drängt.

Von Christiane Rebhan
Der CDU-Außenpolitiker Roderich Kiesewetter geht davon aus, dass hybride Angriffe Russlands noch weiter zunehmen werden.

Der CDU-Außenpolitiker Roderich Kiesewetter warnt, dass Deutschland „längst Ziel des russischen hybriden Krieges ist“.

Von
  • Lukas Kram
  • Albrecht Meier
Steuererklärungen können kompliziert sein.

Bürger klagen, Unternehmer beschweren sich: Ist die Bundesrepublik ein ungerechtes Hochsteuerland? Ein internationaler Vergleich bietet überraschende Einsichten.

Von Albert Funk
Rico Krieger

Weil er in Belarus einen Sprengstoffanschlag geplant haben soll, wurde Rico Krieger zum Tode verurteilt. Dann kam er beim Gefangenenaustausch frei. Nun ermittelt der Generalbundesanwalt.

Von Benjamin Lamoureux
Nancy Faeser (SPD), Bundesinnenministerin

Der Innenministerin wird vorgeworfen, sich an der Pressefreiheit versündigt zu haben. Dabei hat ihr das Bundesverwaltungsgericht schon jetzt im Prinzip recht gegeben – auch wenn sie den Fall verliert.

Eine Kolumne von Jost Müller-Neuhof
Martin Schirdewan, noch Bundesparteivorsitzender der Partei Die Linke, zieht mit seiner Partei gegen den FDP-Chef und Finanzminister vor das Verfassungsgericht.

An der Schuldenbremse will die FDP nicht rütteln lassen – auch nicht in Zeiten knapper Kassen. Eine Werbekampagne pro Schuldenbremse bringt jetzt das FDP-geführte Finanzministerium in Bedrängnis.

Wegen einer möglichen Bedrohung wurden alle Mitarbeiter, die nicht für den Einsatz benötigt werden, von der Nato-Base in Geilenkirchen nach Hause geschickt.

Nach Sicherheitsvorfällen an Militärstandorten schickt die Nato Mitarbeiter am Flugplatz Geilenkirchen nach Hause. Es ist von einer möglichen Bedrohung die Rede. Der genaue Hintergrund ist weiter unklar.

Bürgerrechtler Martin Böttger.

Er hat eine ostdeutsche Petition gegen die neue Partei initiiert. Im Interview begründet er den Vorstoß, erzählt von der Seelenlage in Sachsen und seinen Protesten gegen die DDR und gegen Neonazis.

Von Robert Ide
Detlef Scheele, ehemaliger Vorsitzender der Bundesagentur für Arbeit, geht mit seiner Partei scharf ins Gericht.

Die Einführung des Bürgergelds war ein Kernprojekt der SPD. Detlef Scheele (SPD) hält das für einen Fehler. Auch die Entscheidung, Geflüchteten aus der Ukraine Bürgergeld zu zahlen, sieht er kritisch.

DIe niedersächsische Innenministerin Daniela Behrens.

Die niedersächsische Innenministerin Behrens bedauert ein Schreiben an die Bundespolizei, nach dem Menschen, die sich gegen ihre Abschiebung wehren, auf freien Fuß zu setzen sind. Es sei ein „bedauerlicher Einzelfall“, sagte Behrens.

Die vorläufige Aufhebung des „Compact“-Verbots durch das Bundesverwaltungsgericht sorgt für Spannungen. Eine endgültige Entscheidung über das Verbot steht im Februar an.

In Berlin muss man der Kirche weiterhin analog den Rücken kehren, wenn man austreten möchte.

Ungeachtet von Widerstand aus den Ländern will die Ampel-Koalition einen Rahmen schaffen, um die Staatsleistungen an die Kirchen abzulösen. Ohne Beteiliung der Länder.

Young angry man with raised fist protesting on a street blowing a whistle with large crowd of people

Sie haben größere Sorgen um die Zukunft, sind potenziell gewaltbereiter und wünschen sich in Teilen einen starken Führer. Eine neue Studie hat die Einstellung von AfD-Wählern untersucht.

Von Felix Hackenbruch
Die Bundestagsvizepräsidentin: Katrin Göring-Eckardt (Grüne).

Die Rechten könnten in Thüringen die Besetzung von Justizposten beeinflussen, so die Bundestagsvizepräsidentin. Zudem würden bei einem AfD-Erfolg ausländische Fachkräfte abgeschreckt.

Von Sven Lemkemeyer
CDU-Chef und Unionsfraktionsvorsitzender: Friedrich Merz.

Sollen die Deutschen noch später in Rente gehen, damit das System finanzierbar bleibt? Nun äußert sich der CDU-Chef und Unionsfraktionsvorsitzende in der Debatte.

Von Sven Lemkemeyer
SPD-Generalsekretär Kevin Kühnert.

36 Prozent der AfD-Wähler haben kein Problem damit, dass Politiker angefeindet werden. Die Zahl rechter Gewalt steigt. Der SPD-Generalsektretär fordert einen „Herdenschutz“.

Von Felix Hackenbruch
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })