zum Hauptinhalt

Das Klinikum Ernst von Bergmann will sich zukünftig an „privaten Krankenhäusern orientieren, die Gewinn für ihre Träger erziehlen“. Das sagte der Geschäftsführer des Klinikums Wilhelm Kahle auf der Sitzung des Ausschusses für Gesundheit und Soziales am Dienstagabend: „Eine gemeinnützige GmbH zu sein bedeutet nicht, dass wir nicht gewinnorientiert arbeiten können.

ATLAS Guido Berg über die Zukunft des Klinikums In der Debatte um die Zukunft des Klinikums deutet sich ein Kompromiss an. In diesem Jahr wird geprüft, ob das der Stadt gehörende Klinikum verkauft wird, es sich einen strategischen Partner sucht oder als städtische Einrichtung wie bislang fungiert.

Von Guido Berg

In der Volleyball- Regionalliga setzt der USV Potsdam weiter auf Konstanz, Aufsteiger WSG Waldstadt benötigt noch Erfahrung – am Sonnabend spielen beide in der Heinrich-Mann-Allee

Von Nicola Klusemann Dunkelrot soll der Platz vor dem Nauener Tor morgen leuchten: Ab 20 Uhr feiern Potsdams Kaffeemarke und Stammhaus „Daily Coffee“ fünfjährigen Geburtstag. Um nicht mit einer der zahlreichen Wochenendveranstaltungen im August – insbesondere der Schlössernacht – zu kollidieren, habe man bewusst den Freitag gewählt, sagt Heike Zabel, Geschäftsführerin und Mitorganisatorin der Feier.

Die nächsten drei Wochen haben es für Andreas Scheuerpflug noch einmal in sich: Drei Turniere noch, dann will Potsdams bester Beachvolleyballer endgültig dem Sand adé sagen und sich fortan vor allem seiner Familie – Lebenskameradin Martina Stoof und die gemeinsamen Töchter Mia und Luca – widmen. Vorher führt Scheuerpflugs Weg aber auf die Ostsee-Insel Fehmarn, nach Moskau und an den Timmendorfer Strand; beim Zurich Masters in Burg, bei den Europameisterschaften in Moskau und bei den nationalen Titelkämpfen will er es gemeinsam mit seinem Berliner Beach-Partner Christoph Dieckmann noch einmal wissen.

Von Michael Meyer

VOLLEYBALL DER HERREN Eröffnung: Sonnabend, 20. August, 9 Uhr Ort: Sporthalle Heinrich- Mann-Allee, gespielt wird parallel auf drei Spielfeldern Vorrunde: Staffel A: VC Fortuna Kyritz, WSG Potsdam-Waldstadt I, TSG Quedlinburg; Staffel B: TSV Spandau II, USV Potsdam I, VC Staßfurt; Staffel C: VC Bad Dürrenberg, Berliner TSC, USV Potsdam II; Staffel D: TSV Spandau I, MTV Wittenberg, WSG Potsdam-Waldstadt II.

Nauener Vorstadt - Die Mierbach und Conradi Gbr hat auch im zweiten Anlauf zwei Gebäude der Roten Kasernen ersteigert. Nachdem der Zuschlag zuletzt nach einer Klage der Netzhaus AG verweigert wurde, fand gestern erneut eine Zwangsversteigerung des früheren Brandenburger Prestige-Projektes PanMedium statt.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })