zum Hauptinhalt

21. Mai 2008: Nach sechs Monaten Diskussion beschließen die Stadtverordneten die Übertragung des Sportareals Am Luftschiffhafen an die neu zu gründende Luftschiffhafen GmbH als Tochtergesellschaft der Pro Potsdam.

Die stadteigene Pro Potsdam ist ohnehin schon Potsdams eierlegende Wollmilchsau – nun will Potsdams Finanzbeigeordneter auf ihrem Rücken auch noch einem schuldenfreien Morgenrot entgegen reiten. Zwei Millionen Euro kassiert Burkhard Exner von der Pro Potsdam GmbH als Abführung für den Stadthaushalt.

Von Guido Berg

Beim 0:0 in Luckenwalde überzeugten die Landesklassen-Fußballer der SG Michendorf. Durch konsequentes Deckungsverhalten ließ die Elf dem FSV II nur wenig Chancen zur Entfaltung.

Mit dem dritten Heimsieg in Folge setzte sich der Teltower FV in der Fußball-Landesklasse aus der gefährlichen Zone ab. Beim 4:1 gegen die TSG Lübbenau kontrollierten die Hausherren das Spiel.

Dass Rainer Wolter Koch ist, verdankt er vielleicht nur dem Erzähltalent seines Vaters: „Da, wo ich zuhause bin, ist man eigentlich zu Daimler Benz gegangen“, erinnert sich der 50-Jährige an seine Jugend im baden-württembergischen Rastatt: „Kochen war damals auch nicht so angesehen wie jetzt.“ Der Vater aber habe immer wieder vom Urgroßvater erzählt, der nicht nur den sächsischen König und den Kronprinz von Griechenland bekocht haben soll, sondern auch in Amerika arbeitete.

Die elf Spiele anhaltende Siegesserie des OSC Potsdam in der Wasserball-Bundesliga ging am Sonnabend zu Ende. Beim SV Weiden verlor die Sieben von Trainer André Laube 9:16 (4:4, 0:6, 1:3, 4:3) und musste die Tabellenführung in der Aufstiegsrunde abgeben.

Landesliga-Spitzenreiter Werderaner FC zeigte im ersten Auswärtsspiel der Rückrunde keine Schwachpunkte und setzte sich beim VfL Nauen auf schwierigem Geläuf nahezu ungefährdet mit 3:1 durch.In dem technisch anspruchsvollen Match traf am Samstag Robert Koschan (12.

Fußball-Landesligist Fortuna Babelsberg schaffte am Samstag mit einem 4:2 (3:0) über den FC 98 Hennigsdorf endlich den ersten Heimsieg der Saison.Der Tabellenfünfte, der zeitweise durchaus wie ein Spitzenteam spielte, geriet bei einem Konter durch Ronny Richter in Rückstand.

Am Stern - Der Mann kam als Kunde und verließ den Drogeriemarkt als Räuber: Am Freitagabend gegen 19 Uhr ist eine Mitarbeiterin des Schlecker-Marktes am Johannes-Kepler-Platz Am Stern überfallen worden. Der Täter konnte unerkannt mit 1000 Euro Bargeld entkommen.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })