zum Hauptinhalt
ARD-Programmchef Volker Herres

Das Erste wird den Vertrag mit dem Boxstall Sauerland nicht verlängern. Finanzielle Gründe, so heißt es. Tatsächlich machen die Sendergremien Druck.

Von Joachim Huber
Claudine wurde vergewaltigt und verkrüppelt, ihre Brüder bei lebendigem Leibe begraben. Täter Ananias bittet nun um Vergebung.

Wie kann Unaussprechliches gehört werden? Wie gelingt die Vergebung des größten Schreckens? Der Dokumentarfilm "Unversöhnt" begleitet Opfer und Täter des Genozid in Ruanda - und entdeckt in ruhigen Bildern große Gesten.

Von Marc Röhlig
Grüner Markt. Der Staudenbasar.

Es ist der Rittersporn, der einen Besucher auf der Freundschaftsinsel an diesem sonnigen Samstag an den Staudenbasar-Stand von Manfred Bielert führt. Genau genommen ist es die Abwesenheit dieser zauberhaften, hoch aufschießenden, zumeist blau blühenden Pflanze, die den Mann umtreibt: Schon mehrere Winter in Folge seien seine Rittersporne im Garten erfroren.

Die Handballerinnen von Grün-Weiß Werder haben am vorletzten Spieltag der Brandenburgliga mit 20:21 (10:10) gegen die HSG Fredersdorf/Petershagen zwar ihre erste Saisonniederlage kassiert, standen aber bereits vor dem Anwurf am Samstag als Landesmeister fest. Erfolgreichste Werferinnen waren Annika Andritzki, Katja Umlauf und Melanie Fümel mit je vier Toren.

Philipp Völker konnte sich nicht lang genug machen, um Michendorfs Niederlage zu verhindern und den serh agilen Andreas Plaue zu stoppen.

Aufstiegsaspirant RSV Eintracht fegt im Derby Michendorf mit 7:0 vom Platz

Von Peter Könnicke

Das Aus kam aus heiterem Himmel – das sommerliche Musikfestival Fête de la Musique soll in diesem Jahr nicht stattfinden, hatten die Organisatoren am Freitag mitgeteilt. Eine Absage mit Ansage wäre hilfreich gewesen, das zeigen nicht zuletzt die bestürzten Reaktionen aus der Stadtpolitik.

Von Jana Haase

Die Absage des Musikfestivals „Fête de la Musique“ wegen gekürzter Fördermittel sorgt für Bestürzung in der Stadtpolitik. David Kolesnyk, Potsdamer Juso-Chef und SPD-Kommunalwahl-Kandidat, forderte eine Beteiligung der Wirte, die von den ohne Gage auftretenden Künstlern profitierten.

Wer ich binIch bin der Richtige für Fahrland und den Potsdamer Norden: Mein Name ist Johannes Gercke, ich bin 30 Jahre alt und Soldat. Ich trete für die CDU/ANW auf Listenplatz 3 im Wahlkreis 2 an.

Kreisliga Havelland Mitte, 27. Spieltag: Lok Potsdam - TSV Perwenitz 1950 2:0 (1:0), SV Ruhlsdorf - Blau-Weiß Beelitz 0:4 (0:2), Eintr.

Auf der ersten Drewitz-Messe sprachen die Planer der Gartenstadt mit den Anwohnern über den Umbau des Plattenbaustadtteils zum grünen Viertel. Knapp 100 Besucher folgten der Einladung

Von Holger Catenhusen
Vergängliche Schönheit. Bei der Abschiedsfeier in der Alten Brauerei am Brauhausberg wurden im Hof auch Riesenseifenblasen gepustet. Die meisten Künstler müssen ihre Räume zum Monatsende verlassen.

Die Künstler aus der Alten Brauerei müssen zum Monatsende ihre Räume verlassen – zumindest einige haben jetzt eine Alternative in Babelsberg gefunden. Am Wochenende luden sie zur Auszugsfeier ein.

Von Sarah Kugler
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })