zum Hauptinhalt

"Die Leere erreichen - das ist das Äußerste.Die Stille bewahren - das ist die Kontrolle", lautet eine Spruchweisheit Laotses, die in gewisser Hinsicht auch auf die Bilder des chinesischen Malers Qiu Shi-Hua zutrifft und den Ort, an dem er ausstellt: dem "Raum für Bilder".

KÖLN .Private Telefonanbieter müssen nach Auffassung des Verwaltungsgerichts Köln überhöhte Gebühren für Lizenzen, die die Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post erhebt, bis auf weiteres nicht zahlen.

BERLIN (asi).Die Jenoptik AG, Jena, will verstärkt kleine und mittelständische Technologiefirmen an sich binden und deren Wachstum mit Risikokapital finanzieren.

HAMBURG .Nach tagelangen Börsengerüchten hat der Hamburger Modekonzern Wünsche am Freitag die Katze aus dem Sack gelassen: Vorstandschef Peter Littmann trennt sich vollständig von der Filialkette Jean Pascale.

BERLIN .Die Liberalisierung des Strommarktes macht entgegen allen Erwartungen auch vor den neuen Bundesländern nicht mehr länger halt - obwohl die Bundesregierung Ostdeutschland eigentlich bis zum Jahr 2003 zu einem wettbewerbsfreien Raum erklärt hat.

Von Antje Sirleschtov

BERLIN (jhw).Das haben die Fünf Weisen nicht erwartet: Die deutliche Zinssenkung der Europäischen Zentralbank (EZB) überraschte den Sachverständigenrat zur Begutachtung der wirtschaftlichen Entwicklung.

"99 Luftballons", das ist lange her.99 Filzstiftzeichnungen, von Bernhard Garbert in der Galerie Inga Kondeyne ausgestellt, greifen ebenfalls auf das Arsenal aus dem Kinderzimmer zurück.

Bilder haben manchmal, über das hinaus, was sie "faktisch" festhalten, berichten, erzählen, eine symbolische Kraft, man kann und darf das auch ihren propagandistischen Appell nennen.Ein solches Foto war gestern das Titelseitenbild des "Tagesspiegel": Zu recht.

Alan Greenspan, der Chef der US-Notenbank, hat immer wieder amerikanische Anleger davor gewarnt, zuviel Geld in Internet-Aktien zu investieren.Die Titel seien extrem hoch bewertet, die Risiken daher hoch, war seine Aussage.

Nein, diesmal kommt er nicht auf einemPferd hereingeritten, wie er es beim Sonar-Festival gemacht haben soll.Dafür wäre es auch zu eng im proppenvollen Pfefferberg.

BONN .Nach zwei Wochen Bombardements in Jugoslawien sucht die westliche Politik immer dringlicher nach einer Antwort auf die Frage: Was tun, wenn auch zwei weitere Bombenwochen nichts bewirken?

Von Robert Birnbaum

Es soll ja Leute geben, die trauern noch den Zeiten nach, als man in der Staatsbibliothek-Ost und der Universitätsbibliothek der Humboldt-Uni eigenhändig in den handgeschriebenen Folianten blättern durfte, um bestimmte Bücher auszuleihen.Zweifellos waren das erhabene Momente, nicht nur für Bibliophile.

Für eine Stärkung des deutschen Films hat sich das "Bündnis für den Film" am Freitag bei seinem ersten Treffen in Potsdam eingesetzt.Auf Einladung von Kulturstaatsminister Michael Naumann kamen rund 60 Filmregisseure, Produzenten, Schauspieler und Vertreter von Filmförderungsanstalten und Fernsehsendern in der Potsdam-Babelsberg zusammen.

SAO PAULO .Ein riesiger, aufgeblasener Michael-Schumacher-Helm über einer Kreuzung auf dem Weg zur Rennstrecke von Interlagos, regelmäßige Vorberichterstattung im Fernsehen und groß angelegte Werbekampagnen rund um die Formel 1 - die Stimmung vor dem Brasilien-GP 1999 ist anders als in den letzten Jahren.

Von Karin Sturm

Bernhard Walter wird es noch 100 oder 1000 Mal behaupten können: Daß die Dresdner Bank in Sachen Beihilfe zur Steuerhinterziehung ein Unschuldslamm ist, wird ihm trotzdem niemand abnehmen.40 Millionen DM sind auch für die drittgrößte deutsche Bank kein Pappenstiel, auch wenn sie 1998 einen Rekordgewinn von gut 1,8 Mrd.

Von Rolf Obertreis

Gelegenheit macht Diebe.Alarmanlagen können zwar abschrecken, doch Schutz rund um die Uhr gibt es nur dann, wenn sich jemand persönlich um die Wohnung kümmert.

Von Andreas Lohse

Ein Vorgeschmack auf die Fotografie-Auktion von Lempertz am 24.April ist bis einschließlich morgen in der Berliner Dependance des Kölner Auktionshauses zu sehen.