zum Hauptinhalt

Der Arzt und sein Knochenbohrer – eine Ausstellung zur Geschichte der Schädeloperation

Von Rosemarie Stein

Es wäre verfehlt, die Debatte auf den Nullrundenstreit zu verengen. Als ob langfristig etwas gewonnen wäre, die Rentenanpassung um ein Jahr auszusetzen.

VON TAG ZU TAG Andreas Conrad über den Anstand an der Bahnsteigkante Für Revolutionen haben wir kein Talent. „Bevor die Deutschen einen Bahnhof stürmen, lösen sie eine Bahnsteigkarte“, hat Lenin gehöhnt und damit noch untertrieben.

Da der Staat nicht alle seine Aufgaben selbst erledigen kann, vergibt er Aufträge an private Unternehmen – zum Beispiel an Baufirmen für die Errichtung von Straßen. Damit dabei einzelne Unternehmen nicht bevorzugt werden, müssen solche Aufträge öffentlich ausgeschrieben werden (siehe Bericht auf dieser Seite).

EDITORIALS Bald wird der USKongress die weitreichendste Entscheidung dieser Wahlperiode treffen – über die Reform von Medicare, der Krankenversicherung für Rentner. Doch die Pensionärsvereinigung AARP versucht, eine echte Reform schon im Ansatz zu verhindern.

Die Lage ist aussichtslos, aber nicht unbedingt ernst: Das 56. Filmfest Locarno besichtigt die Krisen der Gegenwart

Von Christiane Peitz

Von Maurice Shahd Freibier für Alle! Sollte der Handel mit nicht zurückgebrachten Dosen und Einwegflaschen tatsächlich 450 Millionen Euro einheimsen, sollte er dieses Geld seinen Kunden direkt wiedergeben.

Was eine in Berlin erscheinende türkische Tageszeitung über den Schulbeginn berichtet. Sollen türkische Kinder in deutschen Schulen Türkisch lernen oder nicht?

Die Entführer der Sahara-Touristen sind wahrscheinlich Mitglieder der algerischen Terrororganisation „Groupe salafiste pour la Prédication et le Combat (GSPC)“, die Salafiyya-Gruppe für die Mission und den Kampf. In Sicherheitskreisen heißt es allerdings, es könnte sich auch um Abtrünnige handeln, die der GSPC den Rücken gekehrt haben.

Von Frank Jansen

Jan Ullrich wird beim Weltcup-Rennen in Zürich nur Zweiter und wird trotzdem wie ein Sieger gefeiert – auch seine Zukunft im Team Bianchi scheint gesichert

Die Atomlobby sorgt sich um ihren Nachwuchs. Doch den gibt es: Nur ist es den Jungen egal, ob sie im Akw oder im Windpark arbeiten

Von Dagmar Dehmer

Gerhard Schröder überraschte beim Tag der offenen Tür mit einer sportlichen Einlage, Bundespräsident Rau zeigte sich familiär, Ministerin Ulla Schmidt redete ohne Pause

Rund um den Bunker in der Kreuzberger Fichtestraße, der zum „Zentrum gegen Vertreibungen“ werden soll, sind die Reaktionen geteilt. Auch Walter Momper ist dagegen

Von Tanja Buntrock

Foto: Rückeis / Montage: DP HINTER DEN LINDEN Rat im Alltag – wer bräuchte ihn nicht alltäglich! Was gehört noch gleich alles in Königsberger Klopse?

Von Robert Birnbaum

Der Boxer Markus Beyer wird zum Sieger erklärt, weil sein Herausforderer Danny Green absichtlich foult

Von Michael Rosentritt

Der Stromausfall beschäftigt die europäische Öffentlichkeit zu Recht. Dieser Vorfall wirft zahlreiche wichtige Fragen auf: Wie wird die Stromverteilung am besten organisiert?

Der frühere Diktator Idi Amin wollte in Uganda sterben. Nun wurde er in Saudi-Arabien beerdigt – denn in seiner Heimat hat noch niemand die Tyrannei vergessen

Von Wolfgang Drechsler

Am 11. September wäre er 100 Jahre alt geworden. Bis dahin zitieren wir täglich Theodor W. Adorno

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })