Schuld ist nicht allein das gute Wetter: Die Halbjahreszahlen für den deutschen Kinomarkt sind so schlecht wie lange nicht
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 20.08.2003 – Seite 2
Die deutschen Leichtathleten suchen vor der WM in Kienbaum den Teamgeist – nicht allen gefällt das
Das Publikum wählte die Jordanierin Diana Carazon
Der Entsorgungskonzern Alba will in der Schönelinder Straße in Pankow eine zweite Aufbereitungsanlage für Hausmüll bauen. Neben der neuen Aufbereitungsanlage, die – wie berichtet – für 38 Millionen Euro in Reinickendorf entsteht, soll Berliner Hausmüll künftig auch in einer Fabrik gleicher Größe in Pankow zu Industriebrennstoffen verarbeitet werden.
Das Hansa-Theater ist pleite – und will trotzdem weitermachen
„Ich habe mein Geld für Weiber, Autos und Suff ausgegeben“, sagte einst der verarmte britische Fußballstar George Best, „und den Rest habe ich einfach so verprasst.“ Mit dieser ausgereiften Art der Vermögensverwaltung wurde er ein Fall fürs Sozialamt, das ja nicht fragt, wie einer sein Geld durchgebracht hat, wenn es denn nur gründlich genug weg ist.
Die Dokumentation von Lutz Hachmeister recherchiert das Leben und Sterben von Hanns Martin Schleyer als „Eine deutsche Geschichte“
MLP scheidet aus
Kahn kritisiert Kollegen, die gegen Italien zu Hause bleiben
Die Spuren der DDR sind in Kienbaum nicht zu übersehen. Und das soll punktuell, dort wo es den Komfort nicht mindert, auch so bleiben.
Giovanni Trapattoni ist in Deutschland berühmt, aber nicht glücklich geworden. Heute kehrt er für ein Spiel zurück
Frankfurt (Main) (po/HB). Der Heidelberger Finanzdienstleister MLP kämpft sich langsam wieder nach vorn.
Aktionäre machen den Weg für den Finanzinvestor HMD frei
Hersteller versuchen Neuordnung des Marktes zu umgehen
KLM-Pilot weigerte sich in Tegel, protestierenden Kongolesen mitzunehmen
Baustadträtin Dubrau: Brachliegende Flächen gibt es genügend. Bislang bietet die gesamte Berliner Innenstadt nur 17 Plätze
Ohne westliche Verwalter geht es in afrikanischen Krisenstaaten nicht, sagen Entwicklungsexperten
ENTLASSUNG VON SCHILL
Wie verschreckte Intellektuelle aus München, Dresden und Saarbrücken das Meckern lernten und endlich zu echten Berlinern wurden
Die Story ist nicht spektakulär, spektakulär ist der Film in der ARD: „Familienkreise“ mit Götz George und Jutta Lampe
Ein Beispiel: Nachbarschaftsheim Neukölln in Finanznot
Der Irak-Beauftragte de Mello kommt in Bagdad ums Leben
Urteil stärkt Arbeitgeber beim Streit um kürzere Beschäftigung / Wirtschaft will Gesetz ersatzlos streichen
Die Zahl der Erwerbstätigen nimmt in Deutschland weiter ab
Berlin (dr). Nach dem schweren Jahr 2002 blicken die deutschen privaten, öffentlichrechtlichen und genossenschaftlichen Banken mit verhaltenem Optimismus in die Zukunft.
Es ist schon fast ein Staatsakt hier“, sagt Bundesverkehrsminister Manfred Stolpe (SPD) bei der Begrüßung zum Richtfest für die Kindertagesstätte am TomSawyer-Weg in Zehlendorf. Außer ihm sind unter anderem noch Berlins Jugendstaatssekretär Thomas Härtel (SPD) und Bezirksbürgermeister Herbert Weber (CDU) anwesend.
Der jetzt im Nordirak gefasste irakische Ex-Vizepräsident Taha Jassin Ramadan war Saddam Husseins Mann fürs Grobe, sein Adjudant und Vollstrecker. Da Saddam aus Sicherheitsgründen und Angst vor Putschen nie reiste, vertrat ihn der 65-Jährige bei Auslandsreisen und Staatsbesuchen.
Buchpräsentation von „Erzähl mir alles!“ mit Friseur und Philosophin
Ulrich Hesse verabschiedet sich heute vom Tagesspiegel
Elstal. Im kleinen Ort Elstal westlich Berlins lernen Computerwesen laufen.
Hell’s Angels schwiegen im Prozess um den Tod eines Zuhälters
Die neue Bücherregelung bringt Probleme für Brennpunkt-Schulen
Jetzt ist es amtlich: Beamte und Richter in Berlin bekommen 2003 nur noch ein pauschales Weihnachtsgeld von 640 Euro, Beamte im Vorbereitungsdienst 200 Euro und Ruheständler 320 Euro. Das Urlaubsgeld wird ab dem Jahr 2004 komplett gestrichen.
Je höhere Anforderungen eine Uni stellt, um so größer wird ihr Renommee sein, meint Wissenschaftsminister Frankenberg
Landesregierung gefährde den Ausbau der Infrastruktur
Von Ursula Weidenfeld Wenn es nach den Aktienkursen in den USA, Asien und in Europa geht, dann hat die Weltwirtschaft die Wende offenbar gepackt. Immer weniger wird über Rezession und Deflation diskutiert, statt dessen holen die ökonomischen Experten die Vokabeln Optimismus, Wachstum und Aufschwung wieder aus dem Keller.
Wohlfahrtsverbände nennen die vom Senat verlangten Kürzungen unrealistisch: Tarifgehälter gibt es lange nicht mehr
Das Metropol am Nollendorfplatz startet mit neuem Konzept – wenn die Goya-AG bis Jahresende genügend Klein-Investoren findet, die jeweils knapp 4000 Euro beisteuern
Foto: Rückeis / Montage: DP HINTER DEN LINDEN Manchmal wird Geschichte gemacht, und du kannst sagen, du bist dabei gewesen. Ein solches Gefühl überkommt am Montag Dutzende von Journalisten, die im Auswärtigen Amt zu einem Pressegespräch mit Joschka Fischer geladen sind.
Erstmals schicken die Europäer eine Raumsonde zum Erdtrabanten – und testen dabei ein neues Antriebssystem
Airline hat bisher keine Rechte für geplante Verbindung beantragt
Das Bonner Abkommen für Afghanistan könnte Liberia beim politischen Neuanfang helfen – auch, um Fehler zu vermeiden
Die wichtigste Frage gerät fast in Vergessenheit: Konnten die Hitzetode verhindert werden? Die Mitarbeiter des Gesundheitssystems versichern, dass es nicht an einem Mangel an Mitteln und Rettungsdiensten lag.
Fördervereine zur Beschaffung von Schulbüchern stehen vor unerwarteten Problemen. Verlage geben keine Rabatte
Fluggesellschaften wollen gegen die Schließung des Airports klagen – Nutzungskonzept vorgelegt
Wer singt wann und wo? Die Termine im Überblick (Preise exklusive Vorverkaufsgebühren, wenn nicht anders erwähnt): 20.
„Für eine Zukunft in Solidarität und Gerechtigkeit“ lautete der Titel des 1997 veröffentlichten gemeinsamen Sozialworts der katholischen und evangelischen Kirche. Das gut 100seitige Dokument verstand sich als kritische Auseinandersetzung mit der sozialen Entwicklung und als ein Versuch, den „Grundkonsens einer zukunftsfähigen Gesellschaft“ zu erarbeiten.
Potsdam . Die Parlamentarische Kontrollkommission (PKK), die den Verfassungsschutz überwacht, sieht keine neue VMann-Affäre.