zum Hauptinhalt

Thorsten Metzner vermisst in Zeiten höchster Geldnot eine stimmige Haushaltspolitik ANGEMARKT Brandenburgs Regierende scheinen von allen guten Geistern verlassen zu sein: Im Haushalt 2004 will Finanzministerin Dagmar Ziegler (SPD) bei den Finanzen der schon jetzt notleidenden Städten und Gemeinden noch einmal empfindlich sparen. Und das gerade vor den Kommunalwahlen im Oktober – nicht wenig riskant für die hier einst so siegesgewohnten Sozialdemokraten.

EDITORIALS Nach den Stromausfällen im Nordosten der USA und in Kanada vor einer Woche wird nun über die Ursachen diskutiert. Eine von beiden Ländern eingesetzte Arbeitsgruppe untersucht, wie 50 Millionen Verbraucher Opfer des „Blackouts“ werden konnten.

Zum 40. Jubiläum der Bundesliga verliert der Hamburger SV 0:2 gegen den Meister aus München

Von Karsten Doneck, dpa

Von Alfons Frese Die Medien sind schuld, die Politiker, die Arbeitgeber in Sachsen, westdeutsche Kritiker aus den eigenen Reihen und schließlich und nicht zuletzt auch noch Klaus Zwickel. Zu dieser Schlussfolgerung kommt die IGMetall-Analyse über die bittere Niederlage im Arbeitskampf um die 35-Stunden-Woche Ost.

Auf den Schulweg machen sich ab heute in Berlin 27500 Erstklässler. Am Sonnabend haben die Kinder mit Eltern und Lehrern gefeiert und sich schon mal ihre Klassenräume angesehen.

Bei den US Open besitzen nur Rainer Schüttler und Nicolas Kiefer vage Chancen

Von Benedikt Voigt

Das Ladenschlussgesetz (siehe Bericht auf dieser Seite) gilt seit 1956 und regelt die Öffnungszeiten von Geschäften. Am 1.

„Alle reden vom Wetter, aber keiner tut was dagegen“ – das ist ein alter Witz, den zumindest die Franzosen nicht mehr witzig finden. Die sozialistische Partei, die nach dem Wahldesaster im letzten Jahr immer noch eine Richtung sucht, gibt der Regierung die Schuld an den tausenden Hitzetoten.

Das Phänomen ist bekannt. Wir können heutzutage für den gleichen Preis von Berlin nach London fliegen oder mit dem Taxi von Tegel nach Schönefeld fahren.

Die Berliner Universitäten müssen jetzt entscheiden, ob sie die neuen Hochschulverträge unterschreiben. Es geht um Einschnitte von 75 Millionen Euro

Kunststoffe sind organische Werkstoffe, die aus Makromolekülen aufgebaut sind. Der Begriff „Makromoleküle“ wurde 1922 von dem deutschen Chemiker Hermann Staudinger eingeführt und bedeutet „riesige Moleküle“.

LESEZIMMER Kurt Scheel über den ruchlosen FilmKapitalismus und wie man ihn genießt Vor einigen Wochen lief der Film „Das Geld anderer Leute“ im Fernsehen, den außer mir kaum jemand kennt, obwohl er zwei veritable Stars präsentiert und von Norman Jewison ist, der sehr gute und sehr erfolgreiche Filme gedreht hat wie „Cincinnati Kid“, „In der Hitze der Nacht“ oder „Thomas Crown ist nicht zu fassen“. Als der Film 1992 bei uns in die Kinos kam, floppte er, und auch die jetzige TV-Ausstrahlung hat – jedenfalls in meinem Bekanntenkreis – nicht die gebührende Aufmerksamkeit gefunden.

Die Tage des Lieblingsclubs von Reich und Schön sind gezählt – am jetzigen Ort. Wohin steuert das Flaggschiff des Berliner Nachtlebens?

Von Björn Seeling

Die Geschichte des 100-Meter-Sprints ist voller Legenden – bei der WM soll heute eine neue dazukommen

Von Jörg Wenig

GAZETELER RÜCKBLICK Ein Blick in türkische Zeitungen – diesmal in das Werbeblatt „Post“ Nicht nur deutschen, auch türkischen Haushalten werden jetzt die Briefkästen mit Gratiszeitungen verstopft, die sich durch Werbung finanzieren. Eine davon ist die „Post“, die erst seit kurzem erscheint.

Umweltminister Trittin setzt auf Windkraft – mit Unterstützung der IG Metall. Doch der Wirtschaftsminister Clement bleibt skeptisch

Von Dagmar Dehmer
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })