Es soll regnen und kälter werden in den nächsten Tagen. Zeitgleich mit dem Wetterumschwung haben die Berliner Bäderbetriebe beschlossen, in einigen Freibädern die Saison bis in den September hinein zu verlängern.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 29.08.2003 – Seite 3
17 Jahre nach Anschlag auf Disko will Gaddafi-Stiftung zahlen
Schauspieler vor Haft-Entlassung – obwohl er Krach hat mit seinen Münchener Staranwälten
Heftig diskutierte das Parlament über die für 2004 geplante RAFAusstellung. Die CDU-Fraktion hatte beantragt, die staatliche Förderung zu widerrufen und die ausgezahlten Fördermittel zurückzufordern.
„Supra“: georgische Rituale beim Berliner Tanz im August
Bayern München trifft in der Champions League auf Lyon
Vor 25 Jahren berichteten wir über mangelhafte Software im Wohnungswesen BERLINER CHRONIK Die Einrichtung automatisierter Datenverarbeitung (ADV) beim Landesamt für Wohnungswesen wird sich – nahezu zehn Jahre nach ihrer Einführung – möglicherweise als kostspielige Fehlinvestition herausstellen. Seit 1969 läßt das Wohnungsamt bei einem privaten Unternehmen Daten über Wohnungen und anspruchsberechtigte Bewerber speichern.
Fisch ist gesund – eigentlich. Leider enthält er nicht selten Quecksilber.
Noch tappen Berlins Eltern im Dunkeln, wenn sie die beste Schule für ihr Kind suchen. Sie müssen sich verlassen auf Mundpropaganda oder auf den ersten Eindruck, den Schulgebäude oder Schulleiter hinterlassen.
Herthas Pokalgegner Reutlingen ist nach drei Jahren in der Zweiten Liga ein Opfer dubioser Finanzmachenschaften geworden
SCHRÖDER UND FISCHER
Der langjährige Chef der Immobilientöchter der Bankgesellschaft Berlin, Manfred Schoeps, hat von seiner Tätigkeit für den Konzern auch privat profitiert. Aus den Großeinkäufen von Immobilien, die für die umstrittenen Fonds der Bank bestimmt waren, hat er einzelne Objekte in sein privates Vermögen übernommen.
Warum der Marokkaner El Guerrouj im Finale über 1500 Meter nicht nur die Gegner auf der Bahn bezwingen musste
Sparen mit der kleinsten Bank Deutschlands: der Dokumentarfilm „Schotter wie Heu“
Lothar Matthäus zieht mit Belgrad in die Champions League ein
Für die Polizei war es der dickste Fisch seit Jahren – und der ging ihr mitten auf dem Kurfürstendamm ins Netz: Bei einem Einsatz stellten Rauschgiftfahnder 21 Kilo Heroin sicher und konnten außerdem die beiden Dealer festnehmen, die das Pulver in einer Sporttasche verstaut hatten. Den Hinweis auf die beiden 44 und 51 Jahre alten Rauschgifthändler und ihre gewichtige Fracht bekam die Polizei aus der Szene.
Warum Drängler wollen, dass andere ihnen Platz machen und das Vorankommen als persönlichen Triumph feiern
HannaRenate Laurien (CDU) und Hans Koschnick (SPD) haben im Namen der Vereinigung „Gegen Vergessen – für Demokratie“ die Berliner CDU-Fraktion aufgefordert, am Bau der Gedenkstätte „Topographie des Terrors“ festzuhalten. Damit reagierten die ehemalige Parlamentspräsidentin und der ehemalige EU-Administrator für Mostar auf den Vorschlag der Fraktion, das Geld für den Neubau der Gedenkstätte einzusparen und für die Sanierung von Schulen und Sportstätten auszugeben.
Salbei macht das Gedächtnis fit
Berlin/Paris (ade). Die CDUVorsitzende Angela Merkel hat bei einem Besuch in Paris offensichtlich Veränderungen am EU-Verfassungsentwurf erreicht.
DER RÜRUP-BERICHT
Wahrscheinlich ließ Emma Funk (Foto: Polizei) ihren Mörder selbst in die Wohnung. Die 91Jährige wurde am Dienstagnachmittag erschlagen von einem Verwandten gefunden.
Im Konflikt um das nordkoreanische Atomprogramm sind die ersten Hürde genommen
Das Zehlendorfer BehringKrankenhaus hat den Operationsbetrieb neu organisiert. Sollte es zu Problemen kommen, weil sich ein Chirurg verspätet, dann müssen die Mitarbeiter sofort die Klinikleitung verständigen.
Kritik der Columbia-Kommission
die Funkausstellung in Berlin
Der entlassene Hamburger Innensenator Schill fühlt sich verraten – auch von seinem Ex-Büroleiter und möglichen Nachfolger
Der britische Premier weist alle Vorwürfe empört zurück
VON TAG ZU TAG Gerd Nowakowski über altbekanntes Neues zum Bankenskandal Beim Thema Bankgesellschaft hat man sich das Wundern längst abgewöhnt. In diesem Geldhaus scheint alles möglich gewesen zu sein.
Der PDSHaushaltsexperte ist ein ruhiger und besonnener Mensch. Doch vor dem Plenum setzte er zu einem Rundumschlag an: Dem FDP-Fraktionschef Lindner warf er „Stammtischparolen“ und Rechtspopulismus vor.
Während Finanzsenator Thilo Sarrazin (SPD) gestern die hohen Vorstandsbezüge in den städtischen Wohnungsunternehmen erneut als „marktgerecht“ verteidigte, will Stadtentwicklungssenator Peter Strieder den Chefs an den Geldbeutel. Vor dem Parlament kündigte er an, die Aufsichtsräte in den Gesellschaften aufzufordern, mit den Vorständen über Gehaltssenkungen zu verhandeln.
Amerikas Vizeaußenminister denkt über einen internationalen Einsatz im Irak nach – den die USA führen sollen
Kanzler und Außenminister sind sich einig: Wir treten 2006 gemeinsam an / Opposition sieht Ablenkungsmanöver
Foto: Rückeis / Montage: DP HINTER DEN LINDEN Kann ein Mensch etwas tun und es doch nicht tun? Seit Aristoteles die Logik von Aussagen untersucht hat, ist das für vernunftbegabte Wesen eigentlich ausgeschlossen.
Neuer Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst und andere Sparmaßnahmen im Personalbereich (2004: 250 Millionen Euro/ 2005: 500 Millionen Euro) Zentraler Stellenpool für „überflüssiges“ Personal im öffentlichen Dienst (2004: 5 Millionen Euro/2005: 20 Millionen Euro) Kürzung der Zuschüsse für Sozial und Gesundheitsprojekte (3,2 Mio./6,1 Mio.
Sunil Kumara Adikaram
Berlin (vis). Der Internetdienstleister TOnline will künftig nicht mehr mit der Computer-Kunstfigur „Robert T-Online“ werben.
Das Baerwaldbad wartet auf Geld / Schulschwimmen gefährdet
Weitere Feste und Sperrungen
20.00 Weitsprung, Männer 21.
Der Brand überraschte die Schüler der Kreuzberger KurtHeld-Schule während der großen Pause. Erst rochen sie den Qualm, dann entdeckten sie Flammen auf dem Dach des Nachbargebäudes.
Vorrednerinnen wie Iris Spranger haben auf FDPFraktionschef Martin Lindner eine bemerkenswerte Wirkung. Sie machen ihn wütend.
Zum 80. Geburtstag von Sir Richard Attenborough
Größer, bunter, unübersichtlicher: Die Funkausstellung beginnt
Die Museumsnacht ist allein zum Gucken da. Ein Ausblick auf einige Aktionen
Wie 100 Künstler aus aller Welt zum Trafalgar Square pilgerten und schließlich in Berlin ankommen
Viele können diese Worte nicht mehr hören: Schulden und sparen. Ich manchmal auch nicht.
Frederik Hanssen erzählt eine süße Theatergeschichte „Mutti“, fragte die kleine Tochter einer Freundin neulich, „Mutti, wer macht eigentlich die Defizite der Staatsbühnen?“ „Na ja“, antwortete die Erziehungsberechtigte, von der kindlichen Wissbegier etwas in Bedrängnis gebracht, „das ist wie mit den Blumen und den Bienen: Da gibt es Leute, die wandern von Theater zu Theater, sehen sich Produktionen an und berichten dann, wo es sich lohnt hinzugehen.