zum Hauptinhalt

Einziger Gewinner der erfolglosen Gespräche in Peking ist der Gastgeber. China konnte sich in seiner neuen Rolle als Friedensvermittler präsentieren.

Wenn man von den Kurdenführern absieht, war alHakim der Politiker mit der größten Organisation im Rücken, der zur Zusammenarbeit mit den USA bereit war. Die Liste der Gruppen und Mächte ist lang, die an Unruhe und Chaos interessiert sind.

Foto: Rückeis / Montage: DP HINTER DEN LINDEN Heute soll es mal ums Altern gehen. Das ist ein ambivalentes Thema, logisch, das Älterwerden hat schließlich seine Vor- und Nachteile.

Von Robert von Rimscha

Betrifft: Die Serie „Was Adorno sagt“ Wenn ich morgens vor der Arbeit den Tagesspiegel aufschlage, ist das Zitat von Adorno das Erste, was ich lese. Das sind Reflexionen, die Bestand haben, und sie heben sich wohltuend von den publizistischen Aufgeregtheiten der letzten vierundzwanzig Stunden ab.

Für manche Menschen dreht sich alles um Musik. Egal wo, egal wann – sie brauchen ihren eigenen Soundtrack. Zum Glück gibt es für sie technische Hilfsmittel

Eine Insel der Demokratie, der Stabilität und des Wohlstands hätte der Irak werden sollen. Ein leuchtendes Vorbild, das den arabischen Nachbarn westliche Werte schmackhaft macht.

VON TAG ZU TAG Ariane Bemmer bedauert den Kabelausfall während der IFA Die arme IFA. Da funkt und strahlt es unterm Funkturm, Fernsehanstalten und Technikkonzerne überschlagen sich mit tollsten Erfindungen, Neuerungen, Innovationen, rufen ununterbrochen: Guckt mal!

Drei Jahre nach der „Kursk“ sinkt wieder ein russisches U-Boot. Ein vermeidbares Unglück, sagt ein Ex-General

Von Elke Windisch

Sie hat jüdisch-russische Wurzeln, tanzt den Tango ganz anders und gastiert nun in Berlin: die argentinische Choreografin Ana Maria Stekelman mit ihrer Gruppe Tangokinesis

Von Sandra Luzina

Der Standort Berlin: Eine Serie des Tagesspiegels zeigt die erfolgreichen Seiten der Hauptstadt. Folge 1: Wo Berlin am schnellsten wächst

Von Alexander Visser

Der Riss zwischen Vereinsführung und Mannschaft bei Borussia Dortmund wird größer. Durch die verpasste ChampionsLeague-Qualifikation fehlen dem Klub 15 Millionen Euro, darum sollte das gescheiterte Team auf 20 Prozent seines Gehaltes verzichten.

Über 400 deutsche Filmschaffende protestieren gegen eine Vergabe des Deutschen Filmpreises durch eine zu gründende Akademie nach OscarVorbild. In einem Brief an Kulturstaatsministerin Christina Weiss fordern die Filmemacher eine Beibehaltung der künstlerischen Kriterien und eine „behutsame Reform“ der jetzigen Vergabe durch eine Jury.

Betrifft: „VertriebenenBund sucht weiter nach geeignetem Domizil“ vom 19. August 2003 Europa als Vaterland der Vaterländer – die Vision läuft Gefahr, durch kleinkarierte Geschichtsklitterung zerredet zu werden.

Betrifft: Die Serie „Was Adorno sagt“ Nachdem diese Geistesgröße mich während meiner Studienjahre in Berlin nicht erreicht hat, bin ich dem Tagesspiegel dankbar, dass ich nun ausgewählte Zitate des Denkers täglich lesen kann. Obwohl der deutschen Sprache mächtig, stellt sich mir immer die Frage: Was will uns Herr Adorno mit seinen kryptischen Sätzen sagen?

Rainer Schüttler gewinnt bei den US Open das deutsche Duell gegen Nicolas Kiefer

Von Matthias B. Krause
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })