Alle Tagesspiegel-Artikel vom 03.09.2003 – Seite 2
Martina Navratilova spielt auch mit 46 noch professionell Tennis – sie will jetzt ihren Aufschlag verbessern
Die FDPFraktion im Abgeordnetenhaus will per Gesetz verhindern, dass Politiker kurzfristig mit Vorstandsposten in politiknahen Unternehmen versorgt werden. Anlass ist der Wechsel von Finanz-Staatssekretär Frank Bielka (SPD) in den Vorstand der Wohnungsbaugesellschaft DeGeWo, der zum Jahresende stattfinden soll.
Berlin (deh/fo). Bundeswirtschaftsminister Wolfgang Clement (SPD) stößt mit seinem Vorschlag, die Strom und Gasmärkte künftig von der Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post (RegTP) überwachen zu lassen, auf Widerstand in der eigenen Fraktion.
Wolfgang Becker, Regisseur von „Good Bye, Lenin!“, über die Ostalgiewelle
Peter Schaar soll im Oktober gewählt werden
nur noch stadtauswärts befahrbar
Zugunternehmen Connex hatte geklagt und wurde abgewiesen
Mit dem Mini-U-Boot wollte Hitler die Invasion stoppen. Nun wird das Kriegsgefährt ins Technikmuseum gehievt
Oberstufenschüler können am 11. und 12.
Ministerin: Unterstützung nur noch für in Deutschland lebende Bürger
Zum Auftakt einer Plakataktion gegen rechtsradikale Gewalt berichtet ein Opfer von einem Angriff
Im Fall der ermordeten Rentnerinnen Emma Funk (91) und Ilse Hampel (82) wird nun auch gegen zwei Freunde des Täters David K. wegen „Nichtanzeige von Straftaten“ ermittelt.
Wie kann der Irak stabilisiert werden? Die Bombenziele der Extremisten weisen den Weg
Foto: Rückeis / Montage: DP HINTER DEN LINDEN Wahrscheinlich fällt es außerhalb unseres kleinen bundespolitischen Reservats gar keinem auf. Aber wir hier herinnen registrieren sehr genau, dass der Regierungskreis auf die rote Liste der bedrohten Arten geraten ist.
Hunderttausende Schiiten nehmen an der Beerdigung des ermordeten Ajatollahs al Hakim teil und demonstrieren ihre Stärke im neuen Irak
Umfrage-Tief: Ein Jahr vor der Wahl hat George W. Bush ähnliche Probleme wie einst der Senior
Auf Fahndungsbildern wollen Zeugen Guido K. als Bankräuber erkannt haben. Er kam ins Gefängnis. Aber die Zeugen irrten
Ab Freitag scheint im ganzen Land die Sonne – bei 27 Grad
Die französische Kinderkasse bietet aus deutscher Sicht geradezu vorbildliche Leistungen. Die Nationale Kasse für Familienleistungen (CNAF) finanziert sich wie die deutschen Solidarkassen aus Beiträgen der Arbeitgeber und nehmer.
Abschaffung von Rabattgesetz und längere Öffnungszeiten steigern die Umsätze vor allem bei den Discountern
Traf sich Erdogan mit Milli-Görüs-Chef in einem Berliner Hotel?
Die Hypo-Vereinsbank platziert Aktien ihrer Immobilientochter – Hexal und Grohe bereiten sich für 2004 vor
Flüchtlingsbeauftragte der Bundesregierung kritisiert das Verfahren
Eichel unterliegt auch bei der Reform der Gewerbesteuer
Die Deutsche Filmakademie, die künftig die Verleihung des Bundesfilmpreises ausrichten möchte, wird gegründet: am 8. September in Berlin.
Haushaltspolitiker der Koalition warnen vor „Dammbruch“ bei Bundesausgaben und fordern weitere Einsparungen
(Tsp). Nach den kräftigen Vortagesgewinnen bewegte sich der Deutsche Aktienindex (Dax) am Dienstag zunächst kaum von der Stelle und drehte dann leicht ins Minus.
Arte zeigt einen Schwerpunkt zum Thema Terrorismus
LEBENSVERSICHERUNGEN WERDEN ANGERECHNET
VON TAG ZU TAG David Ensikat bewundert die feine Nase unserer Polizei „Eine gute Nase bewiesen Polizeibeamte der Direktion 5 gestern Nachmittag gegen 14 Uhr 15, als sie in der Donaustraße einen 27jährigen Dealer stellten. Sie bemerkten zuvor deutlichen Marihuana-Geruch, der aus dem geöffneten Schiebedach eines abgestellten ,7-er BMW‘ aufstieg.
Was schlängelt sich da aus dem FußballGlobus am Pariser Platz, fragen sich Passanten. Wie die Rutschbahn eines Spaßbades sieht der geschwungene Stahlschlauch aus, und Kinder freuen sich schon erwartungsvoll.
Berlin (akz). Der größte deutsche Hersteller von Feuerwaffen, Heckler&Koch, hat die Suhler Jagd und Sportwaffen GmbH übernommen.
Obdachlose auf der Reichtstagstreppe: Über Finanzhilfen des Bundes wird schon lange diskutiert
Die Sache mit der Lastwagenmaut scheint gerade ein wenig aus dem Ruder zu laufen. Schlechtes Zeichen: Minister Stolpe feuert die Verantwortlichen an, als ginge es um Klitschko gegen Tyson: eine „Frage der Ehre“ und eine „Frage der Börse“.
Kein anderes Land ist mit dem Schiitentum enger verbunden als der Irak. In Kufah fand der erste Imam der Schiiten, der Schwiegersohn und Neffe des Propheten Mohammed, Ali, Zuflucht und Beistand in seinem Kampf gegen das Kalifat der Ummayaden.
Die Absage des italienischen Radstars Mario Cipollini für die SpanienRundfahrt hat bei den Veranstaltern heftige Reaktionen ausgelöst. Am Dienstagabend wurde Cippolinis Team Donina Vacanze von der am Samstag beginnenden Vuelta ausgeschlossen.
Neugeborenes lag erdrosselt auf Neuköllner Spielplatz
Die Zähne sind gerade frisch geputzt, da drücken die winzigen Mikroben ihrerseits schon wieder auf die Tube. Sie kommen aus allen Winkeln der Mundhöhle hervorgekrochen: Streptococcus mutans und Streptococcus mitis, Actinomyces israelii und Actinomyces naeslundii.
DIE EU UND DIE TÜRKEI
Immer mehr Attentate auf Korsika belasten auch die Wirtschaft der Insel
MILDE STRAFE FÜR ISLAMISTEN
Die Lohndebatte bietet manchem Dortmunder Spieler die Chance, sein Image aufzubessern
Ein Jahr habe die Vorbereitung gedauert, immer wieder sei das Vorhaben verschoben worden. Am Montag ging jetzt Sci Fi, der neue Sender der in München ansässigen Universal Studio Networks, auf der Plattform des Abo-Fernsehens Premiere an den Start; am ersten Tag, schreibt der Sender, schalteten 500 000 Zuschauer ein.
Kabinett einig über Ausweitung des Afghanistan-Einsatzes / Beschluss aber erst nach UN-Mandat
Harry-Potter-Sprecher Rufus Beck über die hohe Kunst des Vorlesens
Beschlossene Sache: Das hoch verschuldete Berlin will Sanierungshilfen vom Bund vor dem Verfassungsgericht in Karlsruhe erzwingen
Für seine türkischen Landsleute in Deutschland hatte Ministerpräsident Recept Tayyip Erdogan eine klare Botschaft. Er riet ihnen, die deutsche Staatsbürgerschaft anzunehmen, weil dies die Integration in die Gesellschaft ihrer Wahlheimat fördere.