zum Hauptinhalt

An ihren Worten sollt ihr sie erkennen. Wenn also die SPD nach einem Motto für ihren Leitantrag zum Parteitag fahndet, dann muss dieses Motto Tatkraft und Herz zu gleichen Teilen ausstrahlen.

VON TAG ZU TAG Bernd Matthies über Computer und wie sie garantiert nicht Schule machen Jeder, der mal ein paar Stunden mit einem Computer zugebracht hat, kennt das Grundprinzip dieser Dinger: Jede Stunde segensreicher Arbeit wird mit zwei Stunden bedeutend weniger segensreicher Wartung erkauft. Nur blutige Laien glauben, ein solches Gerät, einmal eingerichtet, laufe ohne Unterlass.

Kaum etwas ist über die Subventionsstreichliste der Länderchefs bekannt geworden – nun lüften sie das Geheimnis

Von Christoph Schmidt Lunau

Immer gut für einen Streit: Werbung mit dem Nationalsymbol

Von Werner van Bebber

Das Musical handelt vom Mittelalter – und doch sind die Themen aktuell: „Sci Vias – Wisse die Wege“ heißt die viel gerühmte Aufführung der Musical AG des Lankwitzer BeethovenGymnasiums an der Barbarastraße 9. Das selbst komponierte und in Szene gesetzte Stück erzählt vom Leben der Hildegard von Bingen, einer Äbtissin aus dem 12.

Die Begegnung mit Werken von Hans Arp vermittelt immer ein wenig den Eindruck eines Wiedersehens mit einem guten alten Bekannten. Das Gefühl trügt nicht; schließlich gehört der Straßburger Künstler zu den Klassikern der Moderne und ist mit Beispielen in jeder guten Museumssammlung vertreten.

Von Nicola Kuhn

Hartmut Moheit über die wahren Siege des Michael Schumacher Ein Denkmal ist für Michael Schumacher in Kerpen nicht geplant. Es gibt ja dort bereits eine Straße, die seinen Namen trägt.

Die Bundesregierung verfolgt eine rasche Änderung des bestehenden Kartellrechts für die Presse. Zur Eröffnung des Zeitungsverlegerkongresses in Berlin sagte Bundeskanzler Gerhard Schröder am Montag, er hatte bei einem Vorgespräch mit einigen Verlegern Ende August den Eindruck, „dass man noch an gemeinsamen Positionen arbeitet.

Paul Tergat lief auch deshalb Weltrekord, weil die Strecke kaum Anstiege hat und das Wetter optimal war

Von
  • Frank Bachner
  • Jörg Wenig

Italiener und Franzosen streiten sich, wer den Stromausfall zu verantworten hat – derweil ist mit weiteren Blackouts zu rechnen

Es handelt sich nicht nur um ein italienisches Problem. Die Stromausfälle, die sich im Sommer in den USA, Großbritannien und Dänemark ereignet haben, beweisen, dass die leichtfertig durchgeführten Liberalisierungen des Strommarktes ein gemeinsames Problem vieler Länder darstellen.

KLEINE GESTÄNDNISSE Joey Kelly , 30, ist Geschäftsführer, Konzertorganisator und Motor der Popgruppe Kelly Family. Zwischen Job, Familie und 95 Konzerten in diesem Jahr nimmt sich der ambitionierte Dauerläufer und Triathlet wöchentlich bis zu 17 Stunden Zeit zum Lauftraining – meist irgendwo auf der Welt, aber besonders gern in Berlin.

Der Papst ernennt 31 neue Kardinäle – sie bestimmen seinen Nachfolger

Von Robert Leicht

Vor 25 Jahren verfiel das Schützenhaus an der Machnower Straße in Zehlendorf BERLINER CHRONIK Er war der Gasthof der rauschenden Feste, jetzt steht er leer, verfällt langsam und soll nach manchen Plänen im Bezirksamt sogar abgerissen werden: Das einstige Schützenhaus an der Machnower Straße in Zehlendorf. Von den meisten vergessen, gehört das Anwesen an der Grenze zur DDR inzwischen dem Land Berlin.

Der Rhein erreicht Rekordtiefstände – dabei hat er die Trockenzeit erst vor sich. Durchqueren wir ihn bald zu Fuß?

Nach dem Konzert ist vor dem Konzert für Christina Aguilera. Auf ihrer Europatournee mit dem programmatischen Titel „Stripped“ gastierte sie gestern zum zweiten Deutschlandkonzert im Velodrom.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })