zum Hauptinhalt

über die Trainer-Findung beim FC Schalke 04 Ralf Rangnick also. Schalke 04 hat einen Trainer verpflichtet, mit dem nicht unbedingt zu rechnen war.

Von Sven Goldmann

Tegla Loroupe ist eine erfolgreiche Marathonläuferin. 1999 schaffte sie in Berlin Weltbestzeit. In Kenia bringt sie verfeindete Völker dazu, gemeinsam um die Wette zu laufen – beim „Peace Run“

Die Musikmesse Popkomm soll sich nach den Vorstellungen der Berliner Messegesellschaft schon „in diesem oder im kommenden Jahr“ für die Veranstalter rechnen. Christian Göke, Geschäftsführer der Messe Berlin, sagte am Dienstag, Bilanz werde zwar erst am Ende gezogen.

Berlin Nach den Wahlergebnissen der vergangenen Wochen sieht SPD-Chef Franz Müntefering wieder eine Chance für seine Partei, die Bundestagswahl 2006 zu gewinnen. „Die Spitze der gegen die SPD gerichteten Attacken ist gebrochen“, heißt es in einem Brief, den Müntefering am Dienstag an rund 600 000 Parteimitglieder schrieb.

Verbraucherministerin Renate Künast (Grüne) startet heute in Berlin die „Plattform Ernährung und Bewegung“ . Gemeinsam mit Ernährungsindustrie, Krankenkassen und Sportvereinen will sie Kinder durch Aufklärung dazu bringen, weniger Kalorien zu sich zu nehmen und sich mehr zu bewegen.

Neuerdings reinige ich mein Gesicht mit einem Soft Touch Vlies. Seit ich das kleine Pflaster auf dem Kosmetiktisch meiner Frau entdeckt habe, gibt’s hin und wieder eins auf die Nase.

Von Thomas de Padova

Wie können die auf dem Erdgipfel in Rio 1992 verabschiedeten Handlungsempfehlungen für eine lebenswerte Welt für gegenwärtige und künftige Generationen praktisch umgesetzt werden? Seit 1993 hat daran „Berlin 21“, ein Zusammenschluss von umwelt und entwicklungspolitischen Organisationen, gearbeitet.

Karstadt kämpft ums Überleben. Was das bedeutet, hat der Konzernvorstand gestern erstmals offen gesagt: Kaufhäuser werden geschlossen oder verkauft, Fachgeschäfte wie Wehmeyer und Sinn Leffers abgestoßen, tausende von Arbeitsplätzen müssen abgebaut werden.

Der genetische Fingerabdruck führte zum Prozess acht Jahre nach der Tat: Thomas R. hatte einer damals 19jährigen Frau in Lichtenrade ein Messer an den Hals gedrückt, sie unter Todesdrohungen ins Gebüsch gezerrt und vergewaltigt.

Berlin Der FDP-Parteivorsitzende Guido Westerwelle strebt nach eigenen Angaben für den Fall eines Regierungswechsels 2006 nicht unmittelbar das Amt des Außenministers an. „Ich muss nicht mit Anfang 40 alles werden“, sagte Westerwelle im Gespräch mit der Wochenzeitung „Die Zeit“.

Insolvenzverwalter erwartet endgültige Gebote für Kulturbau noch im Herbst Gekündigter Kredit der Landesbank vorerst ohne Folgen für Verkaufsverfahren

Von Lars von Törne

1881 gab sie das erste Berliner Telefonbuch heraus – nun feiert die Bundesdruckerei ihren 125. Geburtstag

Von Elisabeth Binder

Mit dem größten Teilchenbeschleuniger suchen Physiker einen Stoff, der den Kosmos ausfüllt

Von Thomas de Padova

Der Kurfürstendamm mag immer noch die beliebteste Flaniermeile vieler Berlin- Touristen sein, die Sympathisanten des elegant drinking sehen hier fast nur Wüste. Einzige Oase war bislang die Universum Lounge am Lehniner Platz.

Von Frank Jansen

Berlin Wenige Tage vor der Herbsttagung von Weltbank und Internationalem Währungsfonds (IWF) hat Entwicklungsministerin Heidemarie Wieczorek-Zeul (SPD) neue Anstrengungen zur Entschuldung der ärmsten Länder und eine Aufstockung der Entwicklungshilfe verlangt. „Wer Mitglied des UN-Sicherheitsrates werden will, der muss auch seine internationalen Verpflichtungen einlösen“, sagte die Ministerin in Anspielung auf die EU-Zusage, wonach 0,33 Prozent des Bruttosozialprodukts für Entwicklungshilfe ausgegeben werden sollen.

Fernsehen, das Wort und die Tat, kommt von in die Ferne sehen. Im Alltag läuft das so: Wir sitzen vor dem Fernseher, und der Fernseher blickt für uns in die Ferne.

Von Joachim Huber

Eine Ausstellung über die Rettung jüdischer Kinder aus Nazi-Deutschland in der Neuen Synagoge

…wackligen Sorte.“ Tony Blair ist ungeliebt und wird verhöhnt, aber er schafft es immer wieder, sich strahlend und als ewiger Optimist dem Publikum zu präsentieren – trotz Irakdebakel und Streit in der Labourpartei, und obwohl zwei Drittel der Briten das Vertrauen in ihn verloren haben.

Von Matthias Thibaut
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })