zum Hauptinhalt

DIE NEUEN 88 ABGEORDNETEN DES BRANDENBURGER LANDTAGS Per Erststimme Direktgewählte (Wahlkreis / Name / Partei auch Platz auf Landesliste) 1 Dagmar Ziegler SPD 2 2 Wolfgang Gehrcke-Reymann PDS 18 3 Otto Theel PDS 4 Christian Görke PDS 22 5 Udo Folgart SPD 7 6 Barbara Richstein CDU 8 7 Thomas Günther SPD 51 8 Alwin Ziel SPD 19 9 Gerrit Große PDS 3 10 Torsten Krause PDS 24 11 Irene Wolff-Molorciuc PDS 11 12 Mike Bischoff SPD 41 13 Margitta Mächtig PDS 14 Dr. Dagmar Enkelmann PDS 1 15 Ralf Christoffers PDS 10 16 Andreas Kuhnert SPD 43 17 Ralf Holzschuher SPD 29 18 Günter Baaske SPD 5 19 Saskia Funck CDU 12 20 Dr.

Nuthetal - Nun hat auch der Finanzausschuss von Nuthetal seine Zustimmung zum Planungsbeginn für den Umbau der Alten Schule in Tremsdorf gegeben, die mit einer Mischung aus Gastronomie, Markt, Fahrradverleih und weiteren Angeboten den kleinen Ort beleben soll. Wie sich schon vorher angedeutet hatte, soll aber zunächst ein Konzept erarbeitet und auf seine Wirtschaftlichkeit geprüft werden.

Potsdam – Die geringste Wahlbeteiligung wurde am Sonntag in der Gemeinde Schönermark im Kreis Oberhavel verzeichnet. In dem Dorf bei Gransee, das Mitte der 90er Jahre gegen den geplanten Bau eines Zwischenlagers für radioaktive Abfälle auf die Barrikaden gegangen war, beteiligten sich nur 38 Prozent der Wahlberechtigten an der Stimmabgabe.

In der Handball-Oberliga der Frauen verlor der HSC Potsdam am Sonntag sein erstes Saison-Heimspiel gegen die Reinickendorfer Rüchse II mit 20:28 (9:13). Die Gäste waren über die gesamte Spielzeit stets einen Schritt schneller.

Den Basketballerinnen des USV Potsdam gelang am Samstag in der Oberliga erneut ein Kantersieg: Bei ihrer Heimpremiere behielten sie gegen die SSV WSG Fürstenwalde mit 86:33 (37:14) die Oberhand. Doch zufrieden mit dem Ergebnis ist das Potsdamer Trainergespann nicht.

Wahlkreis 21 nördlich der Havel mit 66,9 Prozent zweithöchste Wahlbeteiligung im Land /Rechtsextreme DVU erreichte in Potsdam nur 3,1 Prozent / „Platzeck-Wahlkreis“ von PDS-Zweitstimmen dominiert

Im zweiten Heimspiel der Brandenburgliga-Saison verbuchten die Männer des 1. VfL Potsdam II gegen den LHC Cottbus II einen am Ende deutlichen 39:33 (20:15)-Erfolg.

Insgesamt sechs Potsdamer werden im neuen Brandenburger Landtag sitzen. Neben den Gewinnern der zwei komplett städtischen Direktwahlkreise – Matthias Platzeck und Klara Geywitz (beide SPD) ziehen Hans-Jürgen Scharfenberg und Anita Tack über die PDS-Landesliste ins Parlament, genauso wie Sven Petke und Wieland Niekisch, die einen sicheren Listenplatz bei der CDU haben.

Stern-Drewitz – Die Förderfähigkeit des Freizeitbades Drewitz war gestern Nachmittag Gegenstand einer neuerlichen Gesprächsrunde in der Stadtverwaltung. An der Unterredung nahmen unter anderem seitens der Stadt Beigeordneter Burkhard Exner und seitens des Investors Ulrich Weber von der gleichnamigen Berliner Unternehmensgruppe teil.

Die Brandenburgliga-Handballer des USV Potsdam sind nur auf dem Papier eine Mannschaft. Auf dem Feld hatten 12 Individualisten beim eingeschworenen Team des HC Neuruppin zu keinem Zeitpunkt eine Chance und verloren verdient mit 23:25 (8:14).

ATLAS Günter Schenke über Wähler, die selbst kein Kreuz machen können Die Bitte, einen Wahlhelfer mit der „fliegenden Wahlurne“ vorbeizuschicken, erreicht Matthias Förster vom Wahlbüro Potsdam immer seltener. Diese aus der Zeit der unfreien Wahlen bekannte Praxis, die Heerscharen von Helfern in Bewegung setzte, um bei alten oder pflegebedürftigen Menschen die Stimmen einzufangen, gibt es laut Wahlordnung nicht mehr.

Teltow – Ein hartes Stück Arbeit war der erste Spatenstich für den Bau der Ostspange, wie Bürgermeister Thomas Schmidt (SPD) gestern feststellte. Nicht nur der Boden war hart auf dem Areal zwischen Osdorfer und Lichterfelder Allee, sondern auch die Vorbereitungen für diesen Abschnitt des Teltower Spangensystems waren ein hartes Stück Arbeit für alle Beteiligten.

Am Ende waren es vier Punkte, die dem RSV Eintracht Stahnsdorf/Teltow/Kleinmachnow II in der Basketball-Oberliga zum ersten Saisonsieg fehlten – er verlor bei Aufsteiger Basket Brandenburg 79:82 (45:34). Die Spieler gingen wie schon eine Woche zuvor letztlich zu leichtfertig mit ihren Chancen um.

Im Frühjahr galt er als weitgehend unbekannt. Nun besiegte Sozialdemokrat Jens Klocksin im Landtagswahlduell Jörg Schönbohm

Von Peter Könnicke

Mit 30 sollte man Sport treiben, mit 40 muss man, findet der FDPVorsitzende Guido Westerwelle. Und weil Politiker vor allem Termine und kaum Freizeit haben, steht sein Rucksack mit Laufklamotten immer im Büro – damit er zwischendurch mal schnell zum Joggen in den Grunewald fliehen kann.

Heute ist der Tag, an dem es in einigen Orten des deutschen Ostens einen kleinen Aufschwung gibt, zum Beispiel in ReinhardtsdorfSchöna. Reinhardtsdorf, 1600 Einwohner, liegt in 281 Meter Höhe, dort, wo die Sächsische Schweiz besonders bezaubernd ist.

DAS TESTURTEIL 0 Punkte: Hände weg und alle Bekannten warnen, 5 Punkte: Noch mal drüber schlafen, 10 Punkte: Sofort kaufen testet Einmachgläser Es gibt keinen vernünftigen Grund, ein Einmachglas zu kaufen. Außer, die Schwiegermutter guckt traurig, weil sie findet, dass ihr armer Junge ein bisschen zu kurz kommt.

Von Ursula Weidenfeld

über Herthas Angst vor Wiederholungen So langsam fühlt sich wohl auch der letzte Berliner Fußballfan an die vergangene Saison erinnert. Die vergangene Saison war keine besonders gute für Hertha BSC.

Von Michael Rosentritt

Das ist die späte Rache von Adam Ries, dem alten Zahlenfuchs, der in Annaberg lehrte, an seinen PolitikerLandsleuten. Nicht die Parteien, auch nicht der Ministerpräsident und schon gar nicht der außer Dienst gestellte König Kurt bestimmen, wer den Freistaat künftig regiert – die Arithmetik tut’s.

Wenn das Wort von der großen Koalition noch Sinn macht, dann müssten in Brandenburg die Sozialdemokraten mit dem Wahlsieger PDS regieren, und nicht die Koalition der Verlierer mit der CDU fortsetzen. Was die Interessen der Hauptstadt angeht, ist es trotzdem unverständlich, dass Vertreter der rotroten Koalition in Berlin auf Übernahme des eigenen Modells in Potsdam drängen.

Berlin - Kursverluste der Konsumgüterhersteller Henkel und Beiersdorf sowie ein weiter ansteigender Ölpreis haben die deutschen Aktienmärkte am Montag belastet. Einige Händler führten auch die Nachwehen des großen Verfallstermins an der Derivatebörse Eurex am Freitag als Begründung für den schwachen Wochenauftakt an.