Drei Jahre nach den Flugzeugattentaten vom 11. September ist es für das Terrornetzwerk Al Qaida nach Einschätzung westlicher Geheimdienste schwerer geworden, Anschläge zu verüben. Dafür haben sich in vielen Staaten weitgehend unabhängige Terrorzellen gebildet.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 07.09.2004
„Tag des offenen Denkmals“ mit Schwerpunktthema Wasser / 38 Programmpunkte in Potsdam
an eigener Vorlage für Uferweg / Entscheidung am 29. September
Eine grandiose Vorstellung des Drachenbootsports erlebten Zuschauer und Teilnehmer der 1. Deutschen Kanu-Drachenbootmeisterschaften und -Bestenermittlung des DKV am Wochenende auf dem Brandenburger Beetzsee.
Dreitägiges Hoffest zur Eröffnung der Brandenburgischen Sanddornernte
Ausstellung im Stern-Center gibt Anregung und Rat für Kleingärtner – weist aber auch auf Probleme hin
In Bernau ist gestern das 13. Kinderfilmfest Brandenburgs von Bildungsminister Steffen Reiche eröffnet worden.
Potsdam ist der richtige Ort für ein politisches Magazin, meint Cicero-Chefredakteur Wolfram Weimer
ATLAS Günter Schenke über die letzten Zuckungen des Freizeitparks Drewitz Die Stadt Potsdam muss den potenziellen Investoren des Freizeitparkes Drewitz beziehungsweise deren Rechtsanwälten alle Möglichkeiten nehmen, begründete Schadensersatzansprüche zu stellen. Daher ist es hilfreich, dass sich die Stadtverordnetenversammlung gestern (noch) nicht für den Abbruch der Verhandlungen mit dem Investor ausgesprochen hat.
Mit einem 32:23 (14:11)-Heimsieg gegen Motor Wildau starteten die Handballer des USV Potsdam erfolgreich in die neue Brandenburgliga-Saison. Mit Matthias Karau und Marco Schulz standen zwei der drei USV-Zugänge in der Anfangsformation.
POTSDAM BEI DER STAR TOUR NACH MAILAND Mailand heißt das Ziel von Claudia Gilka-Bötzow. Am Montag hat sich die 33-Jährige gemeinsam mit ihrem Mann auf den Weg dahin gemacht.
wegen des Streits um Hartz IV
Diesmal war es nur ein kleiner Konvoi, aber exklusive Teilnehmer
IB eröffnete Berufliche Schule. Arbeitsagentur vermittelte 12 ersten Schüler
Unser Land muss sich auf seine eigene Stärke besinnen. Darum sind die Investitionen in die Köpfe unserer Kinder wichtig.
Zum 2. Mal wurden am Sonntag in Hamburg die Animation Awards verliehen.
Arbeiten aus den Kursen und einem Projekt der Kunstschule Potsdam in der Sanssouci-Turmgalerie
seinen Werken geehrt
KulTour Beelitz - Nicht oft, doch dafür regelmäßig veranstaltet die Beelitzer Stadtpfarrei Konzerte in St. Marien.
Die Homepage von WIR ist das virtuelle Zentrum der Kleinmachnower Politik. Andere Parteien hinken weit hinterher
Vor 75 Jahren wurde das Klärwerk gebaut, das seinerzeit größte und modernste in Europa
Das T-Shirt vom Stadtverordneten Lutz Boede (Die Andere) als Diffamierung und Angriff auf andere Verordnete? CDU-Fraktionschef Götz-Thorsten Friedrich jedenfalls nahm in der gestrigen Sitzung der Stadtverordnetenversammlung Anstoß daran, dass Boede das Shirt in der Sitzung trägt und gab eine entsprechende Erklärung ab.
Kreisklasse: Saarmund und Elstal blieben ohne Schieri
Ingar Krauss’ Bilder von Russenkindern in der Brandenburg Lotto GmbH
Werderaner Havel-Ruder-Regatta erlebte ihre 50. Auflage mit über 1000 Athleten
Ausländer täuschte Asylbehörde um in Deutschland bleiben zu können
Innenstadt - Etwa 350 Menschen haben am Montagabend auf dem Platz der Einheit gegen die Arbeitsmarktreform Hartz IV demonstriert. Organisiert wurde die Montagsdemo von der Familienpartei Brandenburg, zahlreiche andere Parteien und politische Gruppierungen nutzten das Forum zu Darstellung ihrer Ziele.
Seddiner See - Blitzendes Chrom, sattes Brummen starker Maschinen, Leute in Lederklamotten - Biker aus der Region und aus vielen befreundeten Motorrad Clubs werden am kommenden Wochenende auf dem Gelände des „Red Devils" Mc Germany Beelitz zum Bikertreffen erwartet. Ihre jährliche „Sturmparty" richten die Red Devils auf der ehemaligen Entenfarm zwischen Seddin und Kähnsdorf aus.
Havelbus rüstet sich für das neue, europäische Wettbewerbsrecht / Neuer Bushof in Beelitz
Für den 1. VfL Potsdam II begann die Handball-Brandenburgliga mit einer 28:32 (14:13)-Heimniederlage gegen Lok Rangsdorf.
UNSICHERE UMFRAGEN Die Umfragen zur Landtagswahl sehen die PDS auf dem ersten Platz, gefolgt von SPD und CDU. Doch sind über 50 Prozent der Wähler derzeit noch unentschlossen, ob sie zur Wahl gehen beziehungsweise wen sie wählen, so Manfred Güllner, Chef des Meinungsforschungsinstituts Forsa.
Vorwürfe in Richtung Diakonissenhaus
„Molino“ gastierte in Sacrow mit „Der Kreidekreis“
Bei den Deutschen Meisterschaften im Bogensport mit mehr als 700 Schützen am Wochenende an der Landessportschule Lindow eroberten die 22 angetretenen Schützen aus insgesamt acht Vereinen des Brandenburgischen Schützenbundes zwei Deutsche Meistertitel, einmal Silber sowie zehn Platzierungen unter den TOP 10. Paul Titscher (17) vom Schützenverein zu Glindow 1924 schoss 691 Ringe (Landesrekord) in der Juniorenklasse Compound, besiegte Titelverteidiger Thomas Bausch und feierte damit seinen sechsten Deutschen Meistertitel seit 2001.
Stadtverordnete votieren für Behandlung im Haupt- und Finanzausschuss
Autohaus Am Stern kauft Brachflächen an der Gerlachstraße und will smart-Turm wieder nutzen
Lesung Hugo Hamiltons in der Villa Kampffmeyer
Spitzenduo der Fußball-Kreisliga ohne Punktverlust
Charlott-Mindestpreis 65000 Euro, „diverse Anfragen“
19 Austauschschüler aus Dänemark besuchen die Landeshauptstadt
Vor dem Länderspiel gegen Brasilien zeigt sich Nationaltorwart Oliver Kahn ungewohnt zurückhaltend
Biedere ZDF-Dokumentation über den Alltag Ost
Der Regen prasselte auf die Windschutzscheibe, Campino hielt das Lenkrad fest, Wasser spritzte über die Autobahn – und plötzlich donnerte ganz locker ein VW Polo am Fenster vorbei. „Nö, oder?
Ich habe sie geliebt. Rückhaltlos.
Mit einer Fragebogenaktion will der Berliner Senat jetzt mehr über das Verhältnis von Deutschen und in der Stadt lebenden Ausländern erfahren. In diesen Tagen verschickt die Senatskanzlei insgesamt 12 600 Fragebogen an 5300 deutsche, 3500 türkische, 2600 jugoslawische und 1200 griechische Haushalte in allen Bezirken.
Berlin - Das Geiseldrama in Südrussland hat zu heftigem Streit zwischen dem Zentralrat der Muslime und der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) geführt. Mit scharfen Worten wies der Zentralratsvorsitzende Nadeem Elyas die Aufforderung des EKD-Ratsvorsitzenden, Bischof Wolfgang Huber, zurück, den Terrorismus klar zu verurteilen.
Zehn Monate Haft sind genug. So sah der 19jährige Mohammad N.
Film und Party – der Tagesspiegel verlost Tickets