Der Staat darf den Islamunterricht weder den Falschen noch sich selbst übertragen
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 17.03.2005 – Seite 3
Fußballfeste auf Ku’damm und Breitscheidplatz, Fanpark am Brandenburger Tor. Aber für die Autofahrer wird es eng – nur Politiker erhalten grüne Welle
Nach der gescheiterten Aufnahme in die „Blaue Liste“ der vom Bund geförderten Forschungseinrichtungen sind die Verantwortlichen des Naturkundemuseums schwer enttäuscht – einerseits. Andererseits plant man unverdrossen weiter am Wiederaufbau des kriegszerstörten Ostflügels.
Berlin - Der Berliner Pharmakonzern Schering muss sich auf neue Konkurrenz für seine umsatzstarke Antibabypille Yasmin einstellen: Ein Unternehmen, dessen Name noch nicht bekannt ist, hat bei der US-Arzneimittelbehörde FDA einen Antrag auf Zulassung eines Nachahmerpräparates gestellt. Das gab die FDA am Mittwoch auf ihrer Homepage bekannt.
CDU-Chef ruft Union zur Geschlossenheit auf, um die Wahl 2006 zu gewinnen
Wegen des Verdachts des sexuellen Missbrauchs von Kindern sowie der Produktion von Kinderpornografie sind gestern Wohnungen in Neukölln und Prenzlauer Berg durchsucht worden. „Die Polizisten haben Datenträger sichergestellt“, bestätigte Justizsprecher Michael Grunwald.
Die EU-Außenminister können sich nicht auf den Beginn der Beitrittsgespräche mit Kroatien einigen
Lions starten als Favorit in die Eishockey-Play-offs – und wehren sich dagegen
Wes Anderson über „Die Tiefseetaucher“ und die Suche nach einer Familie
Über den Aufbau des Stadtschlosses wird seit Jahren diskutiert. Doch private Investoren fanden sich nicht.
Garstka: Datenschutz bei Hartz IV kommt zu kurz
Der Betriebsrat der insolventen Nachrichtenagentur ddp will gegen ihre frühere Muttergesellschaft ProSiebenSat 1 Media AG klagen. Hintergrund ist ein Sozialplan, der im Dezember 2004 von ProSiebenSat1, deren Tochterunternehmen und Betriebsräten erstellt worden war.
PLEITEN: 2,4 Milliarden Euro offene Rechnungen
Kiel Schleswig-Holsteins Ex-Ministerpräsident Björn Engholm (SPD) zweifelt an der Stabilität einer vom SSW tolerierten Koalition in Kiel. „Das ist ein fragiles Bündnis“, sagte er dem Tagesspiegel.
Potsdam Für den Wiederaufbau des Potsdamer Stadtschlosses am Alten Markt als Parlamentssitz bestehen kaum noch Chancen. Finanzminister Rainer Speer (SPD) hat jetzt den vom Landtag in Auftrag gegebenen und mit Spannung erwarteten Kostenvergleich für die möglichen Landtags-Varianten fertig gestellt.
In Berlin haben „Einheitsschulen“ eine lange Tradition. Bereits 1948 verabschiedete die damals noch OstWest- übergreifende Stadtverordnetenversammlung ein Schulgesetz, das die Gründung der noch heute bestehenden Fritz-Karsen-Gesamtschule ermöglichte.
Die Eiffel-Schule in Prenzlauer Berg wird nach 140 Jahren geschlossen. Alle hoffen, dass etwas von ihr bleibt
Washington - Eine Taube ist er gewiss nicht, und selbst Falke klingt zu harmlos. Der „Economist“ gab Paul Wolfowitz den Beinamen Velociraptor.
Hubert Saupers Dokumentarfilm „Darwins Alptraum“ geißelt die Fischindustrie in Tansania
der deutschen Kinder und Jugendlichen werden regelmäßig und dauerhaft mit festen Gegenständen geprügelt . Das geht nach Angaben von Christian Palentien, Erziehungswissenschaftler der Universiät Bielefeld und Sprecher des Zentrums für Kindheits und Jugendforschung, aus Befragungen hervor.
Mehrere Passagiere überleben Unglück in der Arktis
Wirtschaftliche Existenzangst treibt Gründerzahlen / Subjektive Wahrnehmung schlechter als die Lage
Die Deutsche Bank Berlin will sich stärker als bisher mittelständischen Unternehmen, Freiberuflern und Selbstständigen in der Stadt zuwenden. „Wir sind im Finanzierungs und Kreditgeschäft unterrepräsentiert und wollen systematisch neue Geschäftskunden gewinnen“, sagte am Mittwoch Gustav Holtkemper, Leiter des Privat- und Geschäftskundenbereichs der Bank, in Berlin.
Bis zum 24. März ist der Sterndamm zwischen Königsheideweg und Winckelmannstraße in Fahrtrichtung Rudow wegen Bauarbeiten an den Straßenbahngleisen komplett gesperrt (siehe Grafik).
Das Deutsche SymphonieOrchester bietet zum Saisonauftakt 2005/2006 Konzertblöcke mit großen programmatischen Spannungsbögen an. Am 26.
Berlin Himmelskameras haben einen Meteoriten mit Kurs auf Berlin gesichtet. Das berichtet die „Zeit“ in ihrer heutigen Ausgabe.
Berlin Das neue digitale Funknetz soll der Polizei an einigen Austragungsorten bereits zur Fußball-WM 2006 zur Verfügung stehen. Das erklärte Bundesinnenminister Otto Schily (SPD) am Mittwoch.
Special Agent Gibbs deutet auf einen Schrank in der Präsidentenmaschine: „Hier haben die FilmTerroristen die Waffen rausgeholt.” Recht hat er.
Die Arbeitsmarktforscherin Allmendinger warnt vor zu großen Hoffnungen
Im Jahr 2007 wird das weltberühmte Architekturensemble 50 Jahre alt – bis dahin wollen Bürger das öde Zentrum und die Grünanlagen aufpolieren
Anlieger sind erbost über die Pläne des Senats, in Tegel eine Einrichtung für Sexualstraftäter zu bauen. Justizsenatorin bei Diskussion heftig kritisiert
In Brasilien haben Entführungen Tradition – aber jetzt trifft es auch Angehörige von Fußball-Stars
Seit Wochenbeginn ist das neue Album des ElektropopPioniers Moby auf dem Markt, an diesem Freitag ab 21 Uhr präsentiert der Musiker die Songs aus der CD „Hotel“ bei einem exklusiven Konzert in der Universal Hall in Moabit. Der Abend ist seit langem ausverkauft, aber mit etwas Glück können vier Tagesspiegel-Leser das Spektakel noch erleben.
Von Christoph von Marschall
Das zentrale Thema für den bevorstehenden Berlin-Wahlkampf 2006 dürfte seit gestern feststehen: Einheitsschule – ja oder nein? Nachdem sich die SPD in Kiel im Koalitionsvertrag mit den Grünen auf die „Gemeinschaftsschule“ festgelegt hat, findet auch die Berliner SPD Gefallen am Modell des gemeinsamen Lernens über die Grundschule hinaus.
In England dreht sich die Stimmung gegen José Mourinho, den umstrittenen und extrovertierten Trainer des FC Chelsea
Ballade vom verbrauchten Leben: Andreas Dresens „Willenbrock“
SLOWENIEN – DEUTSCHLAND 26. März in Celje Tor: Kahn (Bayern München, 76 Länderspiele/0 Tore), Lehmann (FC Arsenal, 22/0).
Neuköllns Bezirksbürgermeister Heinz Buschkowsky (SPD) hat sich gestern vor der Bezirksverordnetenversammlung für sein Interview in der rechtsextremen Wochenzeitung „Junge Freiheit“entschuldigt. Er beteuerte, nicht gewusst zu haben, mit welcher Art Zeitung er gesprochen hatte.
Baden-Württemberg will staatliche Islamstunden. Das bestärkt die Kritiker des Berliner Senats
Eiskunstläufer Lindemann bei der WM auf Platz 18
Hamburger Anlagenbauer Conergy ist vor Börsenstart stark gefragt/Dritter Börsengang in diesem Jahr
Bayerns Landtagspräsident über Stoiber und 2006
reist im Kino um die Welt Die russischen Filmtage und das finnische „Moi Suomi“-Festival im Acud sind vorbei. Schwenk also um 180 Grad, von Nordostost nach West, von den lakonischen Winternächtlern dorthin, wo Eloquenz im Kino zu Hause ist.
Was soll das denn: Diät als Thema in einer WellnessSerie? Tatsache ist, dass sich wohler fühlt, wer schlanker ist.
Zum 70. Geburtstag des Joyce-Übersetzers und Schriftstellers Hans Wollschläger
Neuruppin „Für wenige Tage das Erlebte vergessen machen“ – das will Karl Sommer vom Verein „Kindernothilfe Beslan“ 390 Kindern aus Beslan ermöglichen. Sie waren im September 2004 Opfer des Überfalls von Terroristen auf eine Grundschule, bei dem etwa 350 Menschen starben.
Die Rundfunkgebühr steigt am 1. April von 16,15 auf 17,03 Euro im Monat.