zum Hauptinhalt

Neuruppin/Potsdam - Der in die Neuruppiner Korruptions-Affäre verwickelte Ex-Bürgermeister, der Linkspartei-Landtagsabgeordnete Otto Theel, hüllt sich weiter in Schweigen. Er wolle zu den Vorwürfen keinen Kommentar abgeben, sagte Theel gestern.

Simone Schmidt und Martina Stobinsky, zwei Designerinnen, sind mit dem Rad insgesamt 1500 Kilometer durch Indien geradelt. Ihre unterwegs gesammelten Erfahrungen und Abenteuer sind als „Elefantenkopfnuss und Einbaumbrücke“ im Berliner Lotos-Verlag erschienen.

Das Studentenfilmfestival „Sehsüchte“ startet am 25. April im Thalia / Schwerpunkt Russland

Von Marion Koch

Berliner Vorstadt - Die rechtlichen Grundlagen für den Bau des Parkhauses am Kultur- und Gewerbestandort Schiffbauergasse sind geschaffen: Die Stadtverordneten beschlossen am Mittwochabend den das Parkhaus betreffenden Teil des Bebauungsplanes 23 B „Schiffbauergasse-Süd“. Den zweiten Teil des Bebauungsplanes für das Kunstmuseum „Fluxus plus“ verwiesen die Stadtverordneten in den Kulturausschuss.

Apple öffnet sich für Microsoft-Nutzer – ohne Garantie und Unterstützung

Von Kurt Sagatz

Nehmen wir mal an, Jürgen Klinsmann würde früher als beabsichtig eine Entscheidung in der Frage nach dem deutschen WM-Torhüter fällen – so wie er es gestern eher beiläufig hat anklingen lassen bei einem PR-Termin im Europapark Rust. Und nehmen wir auch an, er würde sich dem massiven Druck des FC Bayern München, der auf ein baldige Entscheidung drängt, beugen und nicht ihren Kandidaten Oliver Kahn, sondern den momentan in bestechender Form spielenden Londoner Jens Lehmann nominieren.

Von Michael Rosentritt

Axel Rabbach, sportpolitischer Sprecher der CDU-Fraktion Die rot-rote Sportpolitik des Berliner Senats ist keine Erfolgsstory. Bäderschließungen, marode Sportanlagen, mithin weniger Geld zur Sanierung.

Sympathisch an Condoleezza Rice ist: Sie kann Fehler zugeben. Den Folterskandal in Abu Ghraib hat sie als „Schande“ für Amerika verurteilt.

Jugendliche aus schwierigen sozialen Verhältnissen oder mit Lernproblemen werden von den Arbeitsagenturen unterstützt. Die wichtigsten Programme: Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahmen sollen junge Leute, die nach Ende ihrer Schulpflicht noch nicht ausbildungsreif sind, überhaupt erst einmal fit für eine Berufsausbildung machen.

Die Hochschulrektoren der europäischen Universitäten sind gegen das geplante „European Institute of Technology“ (EIT). Die vorgeschlagene Struktur des Technologie-Instituts würde die europäische Forschung nicht stärken, sondern vielmehr die europäischen Universitäten „zersplittern“ und so entscheidend schwächen, heißt es in einer Erklärung der European University Association (EUA), der Interessenvertretung von über 750 europäischen Hochschulen.

Der Senat hat in den letzten Jahren in der Sportförderung Millionen gespart Jetzt reicht’s, sagt der Sportbund – und tischt das Thema im Wahlkampf auf

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })