zum Hauptinhalt

Nach Angaben des Brandenburger Innenministeriums wurden 2005 landesweit etwas weniger rechtsextreme Gewalttaten verübt als 2004. In Potsdam allerdings gab es eine wachsende Zahl von Auseinandersetzungen zwischen linken und rechten Jugendlichen.

Zugang zum Freibad für Fußgänger erleichtern!Bei der Anhörung zur Verkehrsproblematik im Wohngebiet um die Kleinmachnower Kiebitzberge war eines unstrittig: Eine verkehrsplanerische Lösung für die Anbindung des Freibades Kiebitzberge und des Sportforums ist seit einem Jahrzehnt überfällig.

„Bauwerke können grundsätzlich nicht schuldfähig sein“In letzter Zeit sind Stimmen laut geworden, die den Wiederaufbau der Garnisonkirche prinzipiell ablehnen oder dem kritisch gegenüberstehen. Ich gehöre zu den Befürwortern des Wiederaufbaus, was für mich heißt: Sich der Zerrissenheit und Widersprüchlichkeit unserer Geschichte bewusst zu stellen und sie nicht zu leugnenDemokratien zeigen die Tendenz, geschichtsmächtige Bauwerke mit interpretatorischen Konflikten zu belasten.

Pfarrer Ernst Dickenscheid spricht heute um 19.30 Uhr in der „Arche“, Am Bassin 2, über die wohl wichtigste Reliquie des Christentums, über „Das Grabtuch von Turin“, das seit 1578 in der italienischen Stadt aufbewahrt wird.

Die Berliner Akademie der Künste ist nach Ansicht des FDP-Kulturpolitikers Hans-Joachim Otto in einer ihrer größten Krisen seit Bestehen. Der Vorsitzende des Bundestagsausschusses für Kultur und Medien sagte, die ihr mit der Übernahme in Bundesträgerschaft zugedachten Aufgaben, wie etwa die Repräsentation des Gesamtstaates auf dem Gebiet der Kunst und Kultur, könne die Akademie derzeit auch nicht ansatzweise erfüllen.

Früher waren die Tiere mit Antibiotika belastet. Das ist vorbei. Trotzdem verlangen die Tester von den Herstellern mehr Transparenz

Von Corinna Visser

Für Rainer Krebs, Sozialexperte beim Diakonischen Werk, sind die Verlierer der Sozialreform schnell ausgemacht. „Das ist die klassische Armutsbevölkerung.

Die Eisbären sind Deutscher Meister im Eishockey. Zum zweiten Mal in Folge, und das ist folgerichtig.

Von Claus Vetter

HARTZ IV UND DIE FOLGEN Der Haushalt im Sozialbereich umfasst in diesem Jahr 3,039 Milliarden Euro. Am stärksten schlagen dabei die Kosten der Unterbringung von Arbeitslosengeld-II-Empfängern zu Buche, die durch Hartz IV erstmals 2005 im Landeshaushalt auftauchten.

Kann sich Berlin bei seiner Armutsentwicklung noch weitere Einschnitte im sozialen System leisten? Schreiben Sie uns.

Berlin/Potsdam - Die ausländerfeindliche Attacke auf einen Farbigen in Potsdam hat nicht nur schlimme Folgen für das Opfer und seine Familie – sondern wird auch Auswirkungen weit über die Stadtgrenzen hinaus haben. Das sagt der Geschäftsführer der Berlin Tourismus Marketing (BTM), Hanns Peter Nerger.

DAS TESTURTEIL 0 Punkte: Hände weg und alle Bekannten warnen, 5 Punkte: Noch mal drüber schlafen, 10 Punkte: Sofort kaufen E-Mails kennen keine Grenzen – weder zeitlich noch räumlich. So gut wie jedes Handy ist inzwischen in der Lage, an so gut wie jedem Ort der Welt elektronische Briefe zu empfangen.

Von Kurt Sagatz

Gregor Hoffmann, sozialpolitischer Sprecher der CDU-Fraktion 17 Prozent Armutszuwachs in Berlin und fortschreitender Sozialabbau, etwa Millionenkürzungen in der Behindertenhilfe, sind die Bilanz des SPD/PDS-Senats. Zögern bei der Umsetzung der Hartz-Reform hat die Situation vieler Betroffener noch verschlechtert.

Sozialhilfe war mal. Hartz IV hat das System revolutioniert. Alles ist anders. Den Landes-Etat belasten vor allem Sozialwohnungskosten und Erziehungshilfe

Von Sigrid Kneist

DAS ANGEBOT Bundesweit wurden im vergangenen Jahr rund 8200 Kurse angeboten, für die der Bund 208 Millionen Euro zur Verfügung stellte. Von 215 651 Teilnehmern haben 48 Prozent das Angebot – 600 Stunden Sprachkurs, anschließend 30 Stunden Orientierungskurs – freiwillig angenommen.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })