zum Hauptinhalt

Berlin - Der europäische Flugzeugbauer Airbus kann seinen Lieferzeitplan für den neuen Super-Jumbo, die A380, nicht einhalten. Am Dienstagabend teilte die Konzernmutter EADS in Toulouse mit, die Kunden seien darüber informiert worden, dass es eine Verschiebung von sechs bis sieben Monaten nach hinten geben werde.

Die einen rennen, schreien sich an, werden bejubelt, die anderen dehnen sich stumm, der Heizlüfter surrt, nur die Trainerin spricht, sonst ist es still. Das ist, was trennt.

Von Ariane Bemmer

Macht des Augenblicks: zum Tod des großen ungarischen Komponisten György Ligeti

Von Christiane Tewinkel

Mitte. Wegen Kranarbeiten ist die Krausnickstraße am heutigen Mittwoch zwischen Oranienburger Straße und Große Hamburger Straße für den Verkehr gesperrt.

Der Campingplatz ist ausgebucht, aber in den Groß-Unterkünften nebenan ist noch Platz. Hier wie dort sind alle nett zueinander

Von Stefan Jacobs

Ein schwarzes Loch im Wohnzimmer. Nichts anderes ist der Fernseher, wenn er ausgeschaltet wird.

Wie kann es eine Gesellschaft zulassen, dass Kindern die Teilnahme am gesellschaftlichen Leben und an Bildung verwehrt wird? Necla Kelek, Soziologin und Buchautorin (Die fremde Braut, 2005; Die verlorenen Söhne, 2006) fordert, Migranten mehr Grenzen zu setzen.

Frankfurt am Main - Südkoreas Fußball-Nationalmannschaft ist mit einem Arbeitssieg in die Weltmeisterschaft in Deutschland gestartet. Gegen den vom Deutschen Otto Pfister betreuten WM- Neuling Togo, der am Ende nur noch zehn Spieler auf dem Platz hatte, gewann der WM-Vierte von 2002 am Dienstag vor 48 000 Zuschauern in der ausverkauften WM-Arena in Frankfurt am Main 2:1 (0:1).

Die Bellini Lounge teilt das Schicksal der Bars, die einmal bejubelt worden sind. Sie müssen danach öfter als durchschnittliche Lokale ihre Klasse beweisen und werden deshalb in einem kürzeren Rhythmus getestet.

Von Frank Jansen

Berlin - Eine Einigung im Tarifstreit der Ärzte an Unikliniken wird immer wahrscheinlicher – möglicherweise kommt sie schon diese Woche. Am Dienstag gab die Tarifgemeinschaft der Länder bekannt, dass die Verhandlungen am Freitag in Berlin wieder aufgenommen würden.

Von Rainer Woratschka

Obstbauer Wilhelm Wils hatte 1879 eine clevere Geschäftsidee: Er erfand das Werderaner Baumblütenfest. Seither vergnügen sich Ausflügler auf der Altstadtinsel und dem Weinberg. Nur Fontane mochte Werder nicht

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })