zum Hauptinhalt

Nichts wie weg! Das denken sich derzeit viele Anleger, nicht nur an den deutschen Börsen.

Vermittler, Manager, Regisseur: Matthias Hartmann wird ab 2009 das Wiener Burgtheater leiten

Im Streit um die geplante Gehaltserhöung für den Chef der Senatskanzlei, André Schmitz, verhärten sich die Fronten innerhalb der rot-roten Koalition. Während Innensenator Ehrhart Körting (SPD) gestern erklärte, an dem Plan festhalten zu wollen, hat die Linkspartei angekündigt, im Abgeordnetenhaus gegen die dafür notwendige Gesetzesänderung stimmen zu wollen.

Berlin - Der europäische Flugzeugbauer Airbus kann seinen Lieferzeitplan für den neuen Super-Jumbo, die A380, nicht einhalten. Am Dienstagabend teilte die Konzernmutter EADS in Toulouse mit, die Kunden seien darüber informiert worden, dass es eine Verschiebung von sechs bis sieben Monaten nach hinten geben werde.

Die einen rennen, schreien sich an, werden bejubelt, die anderen dehnen sich stumm, der Heizlüfter surrt, nur die Trainerin spricht, sonst ist es still. Das ist, was trennt.

Von Ariane Bemmer

Macht des Augenblicks: zum Tod des großen ungarischen Komponisten György Ligeti

Von Christiane Tewinkel

KÖPENICK Der Müggelsee (20 Grad) ist der größte der Berliner Seen, zweigeteilt in Großer und Kleiner Müggelsee, mit Bootsverleih und Gaststätten und Freibädern ist für jeden Ausflugstyp etwas dabei. Das Strandbad Müggelsee ist täglich von 10 bis 19 Uhr offen, Anfahrt mit der S 3 bis Friedrichshagen und dann Tram 61, oder S-Bahnhof Rahnsdorf und Bus 161.

Berlin - Für deutsche Aktien ging es am Dienstag mehrheitlich weiter abwärts. Auch die moderate Preisentwicklung in den USA, die am Nachmittag bekannt wurde, konnte den Markt kaum stabilisieren.

Mit einem dreiteiligen Symposium zieht der Tagesspiegel eine Bilanz der Arbeit von Senatsbaudirektor Hans Stimmann, der nach 15 Jahren im Amt im Herbst in den Ruhestand geht. Anhand dreier Orte – Potsdamer Platz, Friedrichstraße und Pariser Platz – soll über Chancen, Gelingen und versagte Wünsche geredet werden.

Berlin - Brasilien ist am Dienstag in Berlin mit einem 1:0 (1:0)-Sieg gegen Kroatien in die Fußball-Weltmeisterschaft gestartet. Dem Titelverteidiger, der wenig Ballzauber sehen ließ, genügte ein herrlicher Treffer aus 18 Metern Distanz von Mittelfeldspieler Kaka zum Sieg.

Berliner Krisendienst : Infos am Telefon (39063-10 bis -90) rund um die Uhr; zwischen 16 und 24 Uhr kann man auch einen Termin für einen persönlichen Besuch ausmachen. Vermittlungsstelle für ambulante Psychotherapie der Kassenärztlichen Vereinigung (www.

Der Campingplatz ist ausgebucht, aber in den Groß-Unterkünften nebenan ist noch Platz. Hier wie dort sind alle nett zueinander

Von Stefan Jacobs

Ein schwarzes Loch im Wohnzimmer. Nichts anderes ist der Fernseher, wenn er ausgeschaltet wird.

Wie kann es eine Gesellschaft zulassen, dass Kindern die Teilnahme am gesellschaftlichen Leben und an Bildung verwehrt wird? Necla Kelek, Soziologin und Buchautorin (Die fremde Braut, 2005; Die verlorenen Söhne, 2006) fordert, Migranten mehr Grenzen zu setzen.

Frankfurt am Main - Südkoreas Fußball-Nationalmannschaft ist mit einem Arbeitssieg in die Weltmeisterschaft in Deutschland gestartet. Gegen den vom Deutschen Otto Pfister betreuten WM- Neuling Togo, der am Ende nur noch zehn Spieler auf dem Platz hatte, gewann der WM-Vierte von 2002 am Dienstag vor 48 000 Zuschauern in der ausverkauften WM-Arena in Frankfurt am Main 2:1 (0:1).

Berlin - Eine Einigung im Tarifstreit der Ärzte an Unikliniken wird immer wahrscheinlicher – möglicherweise kommt sie schon diese Woche. Am Dienstag gab die Tarifgemeinschaft der Länder bekannt, dass die Verhandlungen am Freitag in Berlin wieder aufgenommen würden.

Von Rainer Woratschka

Die Bellini Lounge teilt das Schicksal der Bars, die einmal bejubelt worden sind. Sie müssen danach öfter als durchschnittliche Lokale ihre Klasse beweisen und werden deshalb in einem kürzeren Rhythmus getestet.

Von Frank Jansen

1878, im Spiel zwischen Nottingham Forest und Sheffield, kam die Trillerpfeife erstmals zum Einsatz. Seither hat sie sich im Kampf des Schiedsrichters mit der Schwerhörigkeit der Fußballspieler bestens bewährt.

Von Thomas de Padova

Geht das jetzt immer so weiter? Nach dem Start der Beitrittsgespräche mit der EU herrschte am Dienstag in der Türkei mehr Ernüchterung als Freude.

Von Susanne Güsten
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })