Aufatmen und eine Spur Zuversicht im WM-Titelkampf hat der 4:2-Auftaktsieg der Fußball-Nationalmannschaft gegen Costa Rica bei der Prominenz aus Politik, Wirtschaft und Sport ausgelöst.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 09.06.2006
Hunderttausende Fans haben in Berlin ausgelassen und friedlich den Auftakt der Fußball-Weltmeisterschaft gefeiert.
Drafi Deutschers bunte Lebensreise vom gefeierten Schlagerstar bis zum Absturz in Skandale ist zu Ende. Deutscher starb am Freitag in einer Frankfurter Klinik im Alter von 60 Jahren. Ein Porträt
Die von einigen Kollegen geforderte Abwahl Michael Schumachers von der Spitze der Fahrergewerkschaft hat keine Mehrheit gefunden. Schumacher will nun eine "Aufholjagd" starten.
Mit Roger Federer und Rafael Nadal stehen sich im Finale der French Open die zwei wohl besten Sandplatzspieler der Tour gegenüber.
Die Serie von Gewalttaten Jugendlicher reißt nicht ab. Am Donnerstagabend wurde der Direktor einer Neuköllner Schule beleidigt und mehrfach getreten. Die Union verlangte eine Verschärfung des Jugendstrafrechts.
Der Jungbär, der bereits etliche Tiere gerissen hat, soll gestellt und betäubt werden, ein Abschuss sei nur in einer Notsituation erlaubt. Finnische Bärenexperten sollen das Tier fangen.
Der Weltmeisterzug von 1954 soll WM-Neuling Angola im ersten Turnier-Spiel gegen Portugal Glück bringen
Im Ärmelkanal zwischen England und Frankreich sind zwei Schiffe zusammengestoßen. Ein Öltanker aus Malta und ein englisches Frachtschiff kollidierten am Miittag in der Nähe der Isle of Wight.
Im Poker um den Transrapid-Ausbau hat China mit einem Scheitern der Verhandlungen gedroht. Die Bundesregierung betonte, man sei weiter am Bau der ersten Transrapid-Strecke in China interessiert, aber "nicht um jeden Preis".
Die Ärztestreiks weiten sich immer noch aus. Für eine rasche Lösung des Tarifkonflikts der Uni- und Landesklinikärzte soll es nun an diesem Wochenende einen neuen Anlauf geben.
Die Ära des genialen Spielmachers Johan Micoud bei Werder Bremen ist beendet. Der Franzose, der schon seit Wochen mit einem Wechsel in seine Heimat geliebäugelt hatte, verlässt Werder vorzeitig und wechselt zu Girondins Bordeaux.
Einige hundert Millionen Fußballfans in China bereiten sich auf lange Nächte vor - auch Ministerpräsident Wen Jiabao. Unterdessen ergreifen viele Frauen die Flucht.
Der Verlust ihres Anführers Abu Mussab al Sarkawi ist durchaus ein Rückschlag für die Al-Qaida-Terroristen. Die Saat der Gewalt zwischen Schiiten und Sunniten im Irak ist jedoch längst schon aufgegangen.
Zwei 15 Jahre alte Jugendliche aus Salzgitter müssen sich demnächst wegen der Erpressung eines Schülers in 94 Fällen vor Gericht verantworten.
In den letzten Tagen häufen sich Übergriffe von Hunden an Kindern. In Dortmund, Den Haag und Zagreb haben die Tiere zwei Kleinkinder zu Tode gebissen und ein drittes schwer verletzt. Auch in den Niederlanden und Kroatien kam es zu Zwischenfällen.
In der Diskussion um den geplanten Konzernumbau bei Volkswagen, der bis zu 20.000 Arbeitsplätze treffen könnte, haben Management und IG Metall ein erstes Sondierungsgespräch arrangiert. Das Treffen soll am Montag stattfinden.
Bei seinem einzigen Konzert in Deutschland hat Roger Waters in Berlin rund 14.000 Fans mit vielen Hits seiner ehemaligen Band Pink Floyd begeistert. Beim Auftritt auf der Freilichtbühne bot er ein Spektakel aus Musik, Licht- und Videoschau.
Paraguay vor Augen, Deutschland im Kopf. Die Angst vor dem WM-Gastgeber als möglicher Achtelfinalgegner spielt mit, wenn Englands Fußball-Nationalmannschaft Anlauf auf den zweiten WM-Titel nach 1966 nimmt.
Brasiliens Präsident Luiz Inácio Lula da Silva hat die ohnehin hochfavorisierte "Seleção" vor der Fußball-Weltmeisterschaft zusätzlich unter Druck gesetzt.
Das Privatarchiv des 1968 ermordeten Bürgerrechtlers Martin Luther King wird Ende Juni versteigert. Es beinhaltet Tausende Manuskripte und Schriftstücke und ist eines der wichtigsten amerikanischen Archive in Privathand.
Die Dallas Mavericks haben im Finale der nordamerikanischen Basketball-Profiliga NBA den ersten Schritt in Richtung Titel gemacht. Das Team um Dirk Nowitzki gewann das erste Spiel der Finalserie gegen die Miami Heat.
Potsdam - Es gebe zwar Fortschritte im Kampf gegen Rechtsextremismus, es könne jedoch noch nicht von einem nachhaltigen Erfolg gesprochen werden – so Regierungschef Matthias Platzeck (SPD) gestern bei der Verleihung des „Bandes für Mut und Verständigung“, das jährlich an Brandenburger und Berliner für ehrenamtliches Engagement gegen Fremdenfeindlichkeit verliehen wird. Die Hauptpreisträger 2006 sind der Verein „Jugend engagiert in Potsdam“, der „Ludwigsfelder Frauenstammtisch“ und die in Bernau lebende Asylbewerberin Hatun Ince.
Stadtverordnete sagen Workshop ab / Uni-Studie: Bürger kritisieren mangelnde Information
An den Angermünder Wasserspielen von Christian Uhlig kann man originelle Figuren entdecken
Teltow und Fortuna mit letztem Saisonauftritt
Potsdam - Anlässlich der Fußball-Weltmeisterschaft verteilt der Verein „Brandenburg gegen Rechts“ T-Shirts für ein tolerantes und weltoffenes Bundesland. Die T-Shirt-Aktion „Come-in-area“ solle in der aktuellen Debatte um „no-go-areas“ für Ausländer ein Zeichen setzen, sagte Vereinsvorsitzender Ravindra Gujjula gestern in Potsdam.
Die Linkspartei.PDS ist in der Stadtverordnetenversammlung mit dem Antrag gescheitert, 2500 Garagenbesitzern in Potsdam Rechtssicherheit zu verschaffen.
Babelsberg - „Gar niedlich anzusehen“, heißt es im Richtspruch des Zimmermanns über das Haus Alt Nowawes 100, über dem seit gestern die Richtkrone hängt. Hier entsteht bis zum Ende des Jahres eine neue Kindertagesstätte.
Ein Forschungsprojekt der Universität Potsdam hat sich mit dem Thema Bürgerhaushalt beschäftigt
Der gewaltsame Tod – Heidi Sills Besinnungsraum
WM-Aktion gegen Zwangsprostitution
Das Wappen aus dem Mittelalter erinnert an einen Hirsch, der sich auf der Flucht vor einem Jäger auf den Mündesee retten wollte. Ein Turmwächter bläst das Jagdsignal.
Mini-Chance für FSV 74/Michendorfer Heimvorteil
Zwei Außenseiter standen sich am Mittwoch Abend in Elstal im Endspiel des Seniorenpokals Ü 40 gegenüber: Der 3:1- Sieg der SG Saarmund über den SV Falkensee/Finkenkrug überraschte da ein wenig. Die jüngere Truppe war ihrem Kontrahenten vor allem in der Schnelligkeit überlegen.
Klaus Büstrin
soll der Kontinent maßstabsgetreu nachgebaut werden
Der Hobby-Theologe José Garciá in der „arche“: Der da-Vinci-Code irrt rundherum
Fußballfieber auch im Hans Otto Theater: Heute ist die letzte Premiere in der Blechbüchse
Fußball-Verbandsligist SV Babelsberg 03 II empfängt morgen den neuen Landesmeister Schöneiche
Weitere Profilbildung der Wissenschaft angemahnt
einst unattraktiv, ist es heute ein Schmuckstück
Die Landeshauptstadt Potsdam hat als erste kreisfreie Stadt in Brandenburg einen genehmigten Haushalt 2006. Wie der Finanzbeigeordnete Burkhard Exner am Mittwoch den Stadtverordneten sagte, hat die Kommunalaufsicht des Landesinnenministeriums den Haushalt am 18.
Was Sie wissen solltenTausende Leser lernten mit unseren Touren 1 bis 8 im Sommer 2005 romantische Altstädte in Brandenburg kennen. Nun geht es mit den Touren 9 bis 16 weiter.
Neues Bachelor-Studium an UMC geplant
58 Mannschaften zum WM-Schulfinale in Potsdam / Ausstellung im Alten Rathaus / Über 100 000 Euro gesammelt
Potsdam - Orange leuchtende, langstielige Rosen bekamen die diesjährigen Preisträger des „Bandes für Mut und Verständigung“ von Matthias Platzeck überreicht. Der Brandenburger Ministerpräsident ist Mitglied im „Bündnis der Vernunft gegen Gewalt und Ausländerfeindlichkeit“, das den Preis zum 13.
Juliane Wedemeyer befürwortet den Aufruf an die Freier