Mit Angriffen aus der Luft und zu Lande hat Israel seine angekündigte Großoffensive im Gazastreifen eingeleitet. Der israelische Regierungschef Ehud Olmert kündigte "extreme Mittel" zur Befreiung des 19-jährigen Soldaten an.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 28.06.2006
Die Bundesregierung hat sich dem Druck der EU gebeugt und einen Gesetzentwurf für das Verbot von Tabakwerbung vorgelegt: Demnach sollen Tabakerzeugnisse nicht mehr in Zeitungen, Zeitschriften, im Hörfunk oder im Internet beworben werden dürfen.
Es sind schwierige Tage für Amir Perez. Der israelische Verteidigungsminister galt einst als Taube in der israelischen Politikerriege. Nun ist er für die Großoffensive im Gazastreifen verantwortlich.
Die zwei vor zweieinhalb Wochen im belgischen Lüttich verschwundenen Mädchen sind offenbar beide tot: Die Polizei fand am Mittwoch an einer Bahnstrecke in Lüttich zwei Kinderleichen.
Im Prozess um den tödlichen Messerangriff auf einen Oberschüler in einem BVG-Bus in Köpenick hat der Staatsanwalt sein Plädoyer gesprochen. Er forderte sechseinhalb Jahre Jugendhaft für den Angeklagten.
Die Bundesregierung hat der Öffnung des Archivs mit NS-Dokumenten im nordhessischen Bad Arolsen zugestimmt. Historiker und Forscher sollen künftig unmittelbaren Zugang zu dem Archiv erhalten.
Das Bundeskabinett hat am Mittwoch die neuen Emissionshandelspläne beschlossen. Umweltschützer halten die Reduzierungsziele für zu gering.
Das Außenministerium in Berlin hält trotz Kritik an seinen Visa-Absagen für Straßenfußballer aus Ghana und Nigeria fest. Die Kicker aus Afrika wollten bei der am Sonntag beginnenden Straßenfußball-WM in Kreuzberg teilnehmen.
Die Verschleppung eines Soldaten aus einem Kampfpanzer an einem Grenzposten zum Gazastreifen hat die israelische Armee am Sonntag überrascht. Offenbar war der palästinensische Angriff monatelang vorbereitet worden.
Weil er seinen Vater mit einem Samurai-Schwert erstochen hat, muss der Sohn des ehemaligen Landesvorsitzenden der rechtsextremen DVU in Mecklenburg-Vorpommern für sieben Jahre in Gefängnis.
Fußball und Wirtschaft - die beiden führen längst eine innige Beziehung. Doch was für eine? Eine Affäre ohne Regeln? Eine wilde Ehe? Eine vertrauensvolle Partnerschaft? Fragen, die beim 11 Freunde WM-Talk diskutiert werden.
Bei einem Anschlag auf die Bundeswehr im nordafghanischen Kundus sind in der Nacht drei deutsche Soldaten leicht verletzt worden. Erst gestern hatte es ein Bombenattentat auf ein Panzerfahrzeug der Bundeswehr gegeben.
Eine Diskussionsrunde mit Religionsvertretern soll den Streit um die im Pankower Ortsteil Heinersdorf geplante Moschee entschärfen. Zuvor wollen die Gegner des Moscheebaus erneut demonstrieren.
Die gesetzlichen Krankenkassen fordern eine Verschiebung der Gesundheitsreform. Auch aus der CSU kommen kritische Stimmen.
Im Tarifstreit der kommunalen Krankenhäuser hat es in Stuttgart eine erste Einigung gegeben. Die Vereinigung kommunaler Arbeitgeberverbände kritisierte den "Alleingang".
Die EU-Kommission fordert von den öffentlich-rechtlichen Geldinstituten in Deutschland ultimativ den Verzicht auf das Namensprivileg. Berlin setzt beim Verkauf der Berliner Sparkasse auf eine Sonderregelung.
Starke Gewitter mit heftigen Niederschlägen haben am Dienstagabend im Süden Sachsens erhebliche Schäden angerichtet. In Dresden traf ein Blitz einen Mann, der ein Dachfenster schließen wollte.
UN-Forscherkreis analysierte in Potsdam Reformen
Der Sinto Hugo Höllenreiner in der Stadt- und Landesbibliothek
Innenstadt - Nur wenige Interessierte waren am Montagabend zur Bürgerversammlung für die „frühzeitige Öffentlichkeitsbeteiligung“ zum Bebauungsplan SAN-P 10 „Baufeld Stadtschloss“ ins Alte Rathaus gekommen. Der Satzungsbeschluss für den B-Plan soll durch die Stadtverordneten im Frühjahr 2007 erfolgen, Baubeginn für den Landtag sei nach der Baufeldfreimachung im Sommer 2008, informierte Baubeigeordnete Elke von Kuick-Frenz vorab.
Der Potsdamer Urkomödiant Gisbert-Peter Terhorst spielt am 30. Juni um 20 Uhr auf dem Theaterschiff Stücke und Texte unter dem Titel „Mama macht den Spanner kalt“ seines großartigen italienischen Kollegen und Komödianten, des 80jährigen Nobelpreisträgers Dario Fo.
Potsdamer Kanuten in Polen erfolgreich
Morgen findet um 19.30 Uhr in der Erlöserkirche ein Konzert des Neuen Kammerorchesters, Leitung: Ud Joffe, statt.
Was Sie wissen solltenTausende Leser sind mit unseren Ausflugskarten in diesem Sommer in Brandenburgs schönsten Altstädten unterwegs. Insgesamt sechzehn historische Orte hat der Tagesspiegel im Rahmen seiner Erfolgsserie „Märkische Stadtspaziergänge“ vorgestellt.
Im Finale der diesjährigen Deutschen Polomeisterschaft im Medium Goal hat das Team Jaeger-LeCoultre den Titelverteidiger Häagen-Dazs bezwungen. Auf der Anlage in Falkensee/Finkenkrug setzte sich der neue Meister am Wochenende mit 7:5 Toren durch.
Beelitz fordert erneut Schulsanierung vom Kreis
Jugendliche aus fünf Ländern treffen sich zum Thema Europa: Gestern wurden sie in Potsdam begrüßt
Von den diesjährigen Deutschen Studentenmeisterschaften im Judo sind die Judoka des UJKC Potsdam am vergangenen Wochenende aus Braunschweig äußerst erfolgreich zurückgekehrt. Sowohl im Einzel als auch mit der Mannschaft setzten die für die Uni Potsdam startenden Athleten Akzente.
Triathlet Jens Lehmann startet beim Ironman in Roth / Marko Altmann will Quali für Hawaii schaffen
Berlin - Nein, die ersten Worte beim Festakt für die Berliner Herbert-Hoover-Realschule waren nicht deutsch. „Morning has broken“, ertönte es aus Mädchenkehlen und füllte die Französische Friedrichstadtkirche augenblicklich mit einer heiteren Stimmung, die während der gesamten Preisverleihung nicht mehr weichen wollte.
350-Millionen-Euro-Darlehen für Baubeginn des neuen Großflughafens Schönefeld
Eberswalde / Traunstein - Mehr als zwölf Jahre lang war er auf der Flucht. Nun ist ein 35-jähriger Rumäne, der 1994 im brandenburgischen Greiffenberg an einem Raubüberfall auf eine Post sowie an der Tötung eines Polizistensohnes beteiligt gewesen sein soll, doch noch gestellt worden.
Kleppers Roman „Der Vater“ als Lesung in der Garnisonkirchen-Ausstellung
Schüttler und Dorsch verloren in Wimbledon
Hat der Glücksbringer aus dem Seminaris-Hotel die Ukraine ins WM-Viertelfinale gebracht?
Guido Berg lehnt einen Vorschlag zur journalistischen Einbindung ab
Die Aufgaben der Kinderhilfsorganisation UNICEF sind heute – im 60. Jahr ihres Bestehens – noch immer so wichtig wie im Jahr ihrer Gründung.
Reitrundweg verspricht Impulse für heimische Wirtschaft – CDU ist dagegen
prellt Arzt um 5000 Euro
Priorität für Trambrücke, Golm und Bibliothek
Tobias Scheetz eröffnete Caputher Orgelsommer
WM-Fans haben nicht nur Spaß am Spiel, sie nehmen auch zu. Einige Tipps der Experten
80 000 Euro von der Dussmann-Stiftung eingetroffen
Unter dem Titel „Moz-Art“ gibt das Orchester „Sinfonietta Potsdam“ der Universität Potsdam am 3. Juli um 19 Uhr ein Konzert im Nikolaisaal.
Das Orlando-Ensemble für Alte Musik spielt Kompositionen für zwei Soprane, Viola da Gamba und Cembalo von Henry Purcell am 30 Juni um 19.30 in der Bornstedter Kirche, Ribbeckstraße, und am 1.
Potsdam - Brandenburgs Finanzminister Rainer Speer (SPD) hat sich gegen Kritik verteidigt, die Türen für die Länderfusion endgültig zuzuschlagen. Zuvor war bekannt geworden, dass Brandenburg das Neubauprogramm für Ministerien jetzt nur noch auf zwei Standorte in Potsdam konzentriert – ohne Erweiterungsmöglichkeiten für den Fall einer Länderfusion.
Leichtathletik-Europapokal stellt Weichen für Weltcup
Land unterstützt Umzug von Nuthetal nach Trebbin