Berlin hat seine erste große WM-Feuerprobe mit einer Riesenparty bestanden: Mehr als 200.000 Fans feierten das Fan-Fest am Mittwochabend vor dem Brandenburger Tor.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 07.06.2006
Fußball-England atmet auf - Wayne Rooney hat das Rennen um seinen WM-Einsatz gewonnen. Der 20 Jahre alte Nationalspieler erhielt am Mittwochabend das ärztliche Okay für die Weltmeisterschaft.
Deutschland und Frankreich sehen bei der Neuordnung der europäischen Börsenlandschaft offensichtlich wenig Chancen, doch noch eine rein europäische Lösung zu finden.
Die 73 Jahre alte Charlotte Knobloch ist zur neuen Präsidentin des Zentralrates der Juden in Deutschland gewählt worden.
Die Belegschaft des von der Schließung bedrohten CNH-Baumaschinenwerks in Spandau hat den Sozialplan angenommen, den IG Metall und die Firmenleitung vereinbart haben. Das Werk soll vier Monate später schließen, ein Teil der Produktion bleibt erhalten.
Die Deutsche Telekom wird ab der kommenden Saison der erste Sponsor der Fußball-Bundesliga. Der Name der Bundesliga soll aber nicht in "Telekom-Liga" umbenannt werden - zumindest noch nicht.
Armin Petras startet seine Intendanz am Berliner Maxim Gorki Theater mit einem zweitägigen "Theaterspektakel". Zur Saisoneröffnung am 29. und 30. September bringt Petras jeweils zehn Stücke an einem Abend auf die Bühne.
Nach Erkenntnissen des Europaratsabgeordneten Dick Marty sollen 14 europäische Länder amerikanischen Geheimdiensten bei Entführungen geholfen haben. Auch Deutschland wird eine Beteiligung vorgeworfen.
Der Zentralrat der Juden, dessen Vorsitzender Paul Spiegel am 30. April starb, ist die Dachorganisation der jüdischen Gemeinden in Deutschland.
Aus Angst vor einem Ausbruch des seit Wochen brodelnden Vulkans Merapi auf der indonesischen Insel Java sind in den vergangenen Tagen 11.000 Menschen in Sicherheit gebracht worden.
Die Kinder in Deutschland haben deutlich weniger Angst vor der Zukunft als noch vor zehn Jahren. Einer Studie des Deutschen Jugendinstituts zufolge fürchten sich rund 40 Prozent der Kinder zwischen 6 und 14 Jahren vor der Zukunft.
Die neue Vorsitzende des Zentralrats der Juden in Deutschland, Charlotte Knobloch (73), gehört noch zur Schoah- Generation. Ihre Großmutter starb im Vernichtungslager Auschwitz.
Das Bundesverfassungsgericht hat heute entschieden, dass die Veröffentlichung von Luftbildern der Häuser von Prominenten gegen das Persönlichkeitsrecht verstößt. Die Produzentin Regina Ziegler klagte erfolgreich auf Unterlassung.
In der Nacht zum Dienstag hat der Braunbär "JJ1" erneut zugeschlagen: Im österreichischen Leutasch plünderte er einen Hasenstall. Nun soll das Tier mit einer neuen Spezialfalle aus den USA eingefangen werden.
Bundesjustizministerin Brigitte Zypries (SPD) will für die rund 6.600 jugendlichen Straftäter in deutschen Gefängnissen mehr Schul- und Ausbildungsplätze schaffen.
Genau fünf Wochen nach ihrer Freilassung sind die ehemaligen Irak-Geiseln René Bräunlich und Thomas Nitzschke an ihren Arbeitsplatz zurückgekehrt.
China hat die ungefilterte internationale Suchmaschine von Google und sogar deren Nachrichten und Maildienst zeitweise blockiert. So sei tagelang nur die politisch zensierte chinesische Version verfügbar gewesen.
Der amerikanische Rockmusiker und Komponist Billy Preston, der die Beatles und die Rolling Stones bei einigen ihrer besten Aufnahmen am Keyboard begleitete, ist tot.
Berlin - Aus Protest gegen die „unnachgiebige Haltung“ von Berlins Innensenator Ehrhart Körting (SPD) im Fall der von der Abschiebung bedrohten kurdischen Familie Aydin hat die Flüchtlingsexpertin der Linkspartei/PDS-Fraktion, Karin Hopfmann, ihr Amt niedergelegt. Ihre Glaubwürdigkeit in dieser Frage könne sie nur mit dem Rücktritt beweisen.
Die jüngste Verletzung Michael Ballacks, diesmal ist es eine Muskelverhärtung in der Wade, hat Diskussionen um die Verletzungsanfälligkeit des Nationalmannschaftskapitäns ausgelöst. Joachim Löw, Assistent von Bundestrainer Jürgen Klinsmann, sieht mehrere Gründe dafür, warum Ballack zwar selten ernsthaft, aber oft von kleineren Verletzungen betroffen ist.
Angenommen, Sie sind auf dem Weg zur Arbeit spät dran. Nun kommen Sie zu einer viel befahrenen Straße, die Sie überqueren müssen.
In 36 Zuchtweihern wachsen tonnenweise Karpfen, Aale oder Zander heran – bis zum Peitzer Fischfest
Drittes Gaststätten-Gütesiegel mit neuen Kriterien
Was Sie wissen solltenTausende Leser lernten mit unseren Touren 1 bis 8 im Sommer 2005 romantische Altstädte in Brandenburg kennen. Nun geht es mit den Touren 9 bis 16 weiter.
Peter Matic las im Palmensaal des Neuen Gartens
Umweltfreundliche Energie für Eigenherd-Turnhalle
Gericht ging schließlich von Beleidigung aus
Guido Berg sagt, die Stadt ist mit ihrer neuen Leitlinie auf der Höhe der Zeit
50 WM-Plakate sind nun in ganz Potsdam zu sehen
Italienische Entwürfe sahen 1991 Flächenabrisse und Neubauten am Alten Markt vor
Landtag: Ausstellung über Bronislawa Czubakowska
Die 14 Berliner Flötisten im Gartensalon
Beelitz/Singapur - Leckerer Beelitzer Spargel wird in diesem Jahr erneut in einigen Luxushotels in Singapur angeboten. Exportiert wird das Edelgemüse vom Spargelhof Josef Jakobs aus dem kleinen Beelitzer Ortsteil Schäpe.
Eine Tagung am Einstein Forum fragt nach dem Bedeutungswandel des Opferbegriffs und seinen Folgen
Pfingstbergfest II: „Bastien und Bastienne“
Berlin - Der Berliner Integrationsbeauftragte will mehr junge Migranten in den öffentlichen Dienst holen. Günter Piening hat deshalb die Kampagne „Berlin braucht dich!
Dass der Erbauer der New Yorker Brooklyn Bridge Johann August Röbling (1806-1869) seine Ausbildung in der alten Welt, nämlich an der Preußischen Bauakademie in Berlin erhalten hatte, sein Werk dann aber erst in der neuen Welt – den USA – umsetzen konnte, sei nicht nur typisch für das 19. Jahrhundert gewesen.
Im Atelierhaus Panzerhalle e.V.
Am Freitag geht es endlich los: Die WM 2006 beginnt mit dem Eröffnungsspiel Deutschland gegen Costa Rica. Die PNN bietet Ihnen, liebe Leser, dazu heute ein WM-Spezial.
Anhaltend schlechte Umfrage-Ergebnisse: Berliner CDU-Strategen machen sich Sorgen um die Kampagne
David Kleins „My Marilyn“ neu aufgelegt, Just records Babelsberg vertreibt sie
Pfingstbergfest I: Klassik in Familie
Peitz war einst eine gewaltige Festungsstadt – der dicke Turm und einzigartige Teiche sind geblieben
Potsdam - Auf dem Soldatenfriedhof in Halbe soll am Volkstrauertag erneut eine Gedenkfeier von Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge, Landesregierung und Landtag stattfinden. Diesen Vorschlag unterbreitete gestern in Potsdam die CDU-Landtagsfraktion.
Berlin - Der neue Berliner Hauptbahnhof ist eine Touristenattraktion erster Güte. In den ersten zehn Tagen seit der Eröffnung wurden rund sieben Millionen Besucher gezählt.
Neun Künstler mit Architekturaufnahmen in einer BVBK-Ausstellung im „Güldenen Arm“
Körnerscher Sing-Verein in der Friedenskirche
Kleinmachnow - Gut behauptet haben sich die Vertreter des Kleinmachnower Weinberg-Gymnasiums im USA-Staat Iowa bei den diesjährigen Weltmeisterschaften im internationalen Schüler- Wettbewerb „Odyssey of the Mind“. Das Team aus sieben Mädchen mit Coach Antje Rücker belegte dort in seiner Alters- und Themengruppe mit seiner Darstellung „Das alte Ägypten“ einen guten Platz im Mittelfeld.