zum Hauptinhalt

LEBEN Geboren 1907 in Mexiko, behütete Kindheit, 1925 bei einem Busunfall schwer verletzt und monatelang ans Bett gefesselt. Dort beginnt sie zu malen, stellt ihre Bilder dem Maler Diego Rivera vor, den sie 1929 heiratet.

Istanbul - Busse, Bosporusfähren, Autos und Tausende von Fußgängern und Touristen – das Viertel Eminönü im Herzen der Altstadt von Istanbul ist so belebt wie kaum ein anderer Bezirk der türkischen Metropole. Dort explodierte am Donnerstag ein Müllcontainer.

Wenn in den Stadien die Lichter ausgehen, wenn Delling und Netzer nach einem langen Tag ins Bett dürfen, dann beginnt im Fernsehen die Stunde der Komödianten. Es sind keine echten Komödianten, das ist wahrscheinlich das Problem, eher Umschüler.

Von Barbara Nolte

Trainer Marco van Basten setzt den Kontrapunkt zu Hollands Oranje-Hysterie

Von Stefan Hermanns

Was für eine Fußballoperette! Das Bühnenbild ließ mit seiner abgebrochenen Tragfläche am Mittwochabend Unter den Linden eher eine Bruchlandung der deutschen Mannschaft erwarten als eine Aufführung der „Lustigen Witwe“.

Wie Fernsehzuschauer in Ägypten die Fifa bei der WM-Übertragung überlisten

Von Andrea Nüsse

Nach dem Sieg der deutschen Elf feierten die Berliner auf dem Ku’damm durch – und brachten die schwedischen Spieler um die Nachtruhe

Der Braunbär ist angefahren worden. Verletzt ist er aber nicht. Die Hunde haben keine neue Fährte

Von Mirko Weber

Am 16. Juni 2001 wurde CDU-Regierungschef Diepgen gestürzt Die PDS unterstützte Rot-Grün, das war ein Tabubruch

Von Ulrich Zawatka-Gerlach

Die sieben Schwaben sind einst mit einem großem Spieß und viel Getöse gegen ein Ungeheuer ausgezogen, das sich als Feldhase erwies. Die elf Ministerpräsidenten der Union mit jenen wackeren Helden zu vergleichen, verbietet sich eigentlich.

Im Mai erst hatten sie die neue Kapelle im Olympiastadion eingeweiht, aber zu weltmeisterlichen Fürbitten wird es nicht kommen, denn der frühere Schiedsrichter- und heutige Andachtsraum wurde auf Geheiß der Fifa gleich wieder versiegelt: Sicherheit geht vor Gottvertrauen. Meine Güte!

Von Lothar Heinke

Deutschland ist bereits für das Achtelfinale qualifiziert, muss aber im letzten Gruppenspiel gegen Ekuador siegen , um Erster zu werden und gegen den Zweiten der Gruppe B zu spielen. Wird Deutschland Zweiter, ist der Erste der Gruppe B Achtelfinalgegner.

Jeder zweite bis dritte Amerikaner könnte bald als hochdruckkrank gelten – weil es eine neue Definition gibt

Was macht uns Deutsche für das Abschneiden der Mannschaft von Jürgen Klinsmann zuversichtlicher: dass Bundeskanzlerin Merkel ausrichten ließ, dass sie den Sieg über Polen als „verdient“ empfand, oder doch, dass Oliver Kahn anlässlich seines 37. Geburtstages freudig eine Torte im Kreise der aktiven Nationalspieler verspeiste?

Von Michael Rosentritt

In Wedding bieten Gebetshäuser und Volkshochschulen Sprachkurse an Die einzigartige Kooperation hat Erfolg – das Modell könnte Schule machen

Von Claudia Keller

Sie waren schon auf den Schlachtfeldern von Marseille, Düsseldorf und Charleroi. Und nun sind sie wieder in Deutschland. Immer auf der Suche nach Hooligans von der Insel. Doch so langsam keimt ein Verdacht: Was passiert, wenn es bei großen Fußballturnieren keine Randale mehr gibt? Die englischen „Hooliewatcher“ bangen um ihren Job.

Die Bärenjagd in Bayern hat auch den ARD-Sportreporter Waldemar Hartmann zu einer philosophischen Betrachtung inspiriert. In seiner Sendung „Waldis WM-Club“ erklärte Hartmann nach dem Sieg der deutschen Mannschaft gegen Polens WM-Team, warum der marodierende „Problembär“ (Edmund Stoiber) Bruno letztlich die Deutschen zum WM-Sieg führen wird.

Die großen Autohersteller könnten in Europa 14,4 Millionen Autos bauen, tatsächlich sind es aber weniger als elf Millionen . Nach eine Analyse des Automarktforschungsinstituts B & D Forecast hat allein die VW-Gruppe eine Überkapazität von rund einer Million Autos.

Die deutsche Elf reanimiert im Gruppenspiel gegen Polen die gefürchtetste aller Tugenden: Sie kann wieder in letzter Sekunde gewinnen

Von Michael Rosentritt

Berlin - In den Streit um den Namen der Berliner Sparkasse kommt offenbar Bewegung. Ein Sprecher von EU-Binnenmarktkommissar Charlie Mc Creevy erklärte am Donnerstag in Brüssel, die Behörde sei wie die Bundesregierung an einem Kompromiss interessiert.

Großbritanniens Botschaft zeigte sich überraschend WM-frei Trotzdem bleibt Fußballgucken der Lieblingszeitvertreib bei vielen Events

Von Elisabeth Binder

James Simon war fast vergessen. Jetzt endlich rückt einer der größten Kunstförderer der Stadt wieder ins Bewusstsein

Von Hermann Rudolph
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })