Die deutschen Apotheker erwarten einen langen Rechtsstreit mit dem niederländischen Arznei-Versandhändler DocMorris. Eine endgültige Klärung wird vom Europäischen Gerichtshof erwartet.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 20.09.2006 – Seite 2
Die Hollywood-Schauspieler Kevin Costner und Ashton Kutcher sind am 1. Oktober zu Gast in Berlin. Anlass ist die Premiere ihres neuen Films "Jede Sekunde zählt - The Guardian".
Während Thailands Ministerpräsident Thaksin Shinawatra für eine Rede vor der UN-Vollversammlung in New York weilte, wurde er vom Militär entmachtet. Ein Porträt des milliardenschweren Unternehmers.
Die finanzielle Situation der deutschen Kommunen ist so gut wie seit dem Boomjahr 2000 nicht mehr. Grund ist vor allem der kräftige Zuwachs der Steuereinnahmen, wie das Statistische Bundesamt mitteilte.
Im Vertragspoker mit dem FC Bayern hat Stürmer Claudio Pizarro nun einen Wechsel zu einem anderen europäischen Spitzenklub ins Gespräch gebracht. Arsenal, Chelsea und "Barca" hätten bereits ihr Interesse bekundet.
Trotz schwacher Vorgaben aus den USA und Asien hat die Börse in Frankfurt einen erfreulichen Morgen erlebt. Der Dax legte um 0,67 Prozent zu und überschritt die Marke von 5900 Punkten.
Shooting-Star Stefan Schumacher und das Team Gerolsteiner haben sich auf eine Vertragsverlängerung bis Ende 2009 verständigt.
Nach dem blamablen Auftreten gegen Bielefeld liegen in München die Nerven blank. Für Vorstand Rummenigge beschönigt Trainer Magath zu vieles - die Mannschaft macht dagegen zu wenig.
DFB-Sportdirektor Matthias Sammer wird den DFB in der Uefa-Kommission für technische Entwicklung vertreten. Der 39-Jährige zeigte sich erfreut über seinen neuen Job.
Der französische Schauspieler Gérard Depardieu erhält den Douglas-Sirk-Preis 2006. Mit der Auszeichnung ehrt das Filmfest Hamburg jedes Jahr eine Persönlichkeit, die sich besonders um die Filmkultur verdient gemacht hat.
Nach dem unblutigen Militärputsch in Thailand wollen die Generäle die Macht wieder abgeben. Er werde innerhalb von zwei Wochen als Interimsregierungschef abtreten, sagte Armeechef Sonthi Boonyaratglin in Bangkok.
Das chinesische Unternehmen Shanghai Automotive Industry Corp will bis Jahrensende erstmals einen Wagen nach dem Design des englischen Vorbilds bauen. Die Namensrechte von Rover gehen allerdings an Ford.
Mit einer Trauerfeier zwischen Lachen und Weinen hat Australien von seinem populären "Krokodiljäger" Abschied genommen. Steve Irwin war Anfang des Monats von einem Stachelrochen getötet worden.
Wegen rechter Übergriffe während des Landeswahlkampfes sprach Innensenator Körting von einer "neuen Qualität der Gewalt". Die Polizei weist dies jetzt zurück - trotz gestiegener Zahl der Straftaten.
Entgegen vieler Klischees hat sich der Service deutscher Dienstleister deutlich verbessert. Die Deutsche Bahn und die Stromversorger stellen hingegen die wenigsten Kunden zufrieden.
Israelische Ausbilder haben einem Bericht des britischen Rundfunksenders BBC zufolge kurdische Soldaten im Irak unterrichtet. Der Sender strahlte am Dienstag Bilder von mutmaßlichen Trainingslagern aus.
HSV-Vorstandschef Bernd Hoffmann hat Trainer Thomas Doll demonstrativ den Rücken gestärkt. Der Kader müsse sich eben erst finden. Kontraproduktiv sei allerdings die derzeitige Neiddiskussion um Spielergehälter.
Der Bundestag hat dem Einsatz von bis zu 2400 Mann der Bundeswehr im Libanon zugestimmt. Bundeskanzlerin Angela Merkel betonte die "historische Dimension".
Das Gesundheitsministerium hat Gerüchte um eine drohende Entlassung von Ulla Schmidt (SPD) scharf zurückgewiesen.
Die Fluggesellschaft dba wird zum Winterflugplan diesen Jahres den Flughafen Tempelhof verlassen und nach Tegel umsiedeln. Als Grund werden angestrebte Synergieeffekte angeführt.
Nach der Entdeckung eines mysteriösen Objekts, das neben der Raumfähre "Atlantis" durchs All fliegt und ihren Hitzeschild beschädigt haben könnte, hat die Nasa einen weiteren Sicherheitscheck angeordnet.
Sänger Sting sieht schwarz für die Zukunft der Popmusik. "Wir stehen am Ende des Pop, und der Rock liegt im Sterben", sagte der Brite.
Unter Bundestrainer Löw könnte es zu einem Comeback von Kevin Kurany in der deutschen Nationalelf kommen. Der zeigt sich inzwischen selbstkritisch.
Der Bau neuer Stadien in Südafrika liegt brach, Fifa-Chef Blatter ist verärgert - nun soll DFB-Generalsekretär Horst Schmidt einen Krisenstab aufbauen, der die WM 2010 in Südafrika doch noch zum Erfolg macht.
Der europäische Flugezeugbauer Airbus hat ein neues Lieferprogramm für den A380 bekannt gegeben. Inhalte sind eine weitere Lieferverzögerung um sechs Monate und weniger ausgelieferte Maschinen für 2007.
Die acht Beschäftigten der Mobilen Beratung gegen Rechtsextremismus melden sich morgen arbeitssuchend, weil Förderungen auslaufen. "Fünf Jahre Erfahrung werden durch Kahlschlag ruiniert", kritisiert die Leiterin.
Das Charisma seines langmähnigen Vorgängers Junichiro Koizumi erreicht er nicht. Doch Shinzo Abe, der nächste japanische Ministerpräsident, macht seit langem mit markigen Worten auf sich aufmerksam.
Nach dem schwachen Wahlergebnis in Berlin und dem Einzug der NPD in den Landtag von Mecklenburg-Vorpommern fordert der brandenburgische Innenminister Schönbohm eine stärkere "konservative Grundierung" seiner Partei.
Die US-Millionärin Anousheh Ansari ist als erste Weltraumtouristin in der Internationalen Raumstation ISS eingetroffen. Die russische Raumkapsel "Sojus TMA-9" legte pünktlich um 7:24 Uhr an der Station an.
Nach seinem Putsch gegen den Ministerpräsidenten Thaksin Shinawatra hat das thailändische Militär ein landesweites Versammlungsverbot sowie eine strenge Zensur sämtlicher Medien erlassen.
Bei Protesten gegen den ungarischen Ministerpräsidenten Ferenc Gyurcsany ist es in Budapest die zweite Nacht in Folge zu Ausschreitungen gekommen. Etwa 50 Menschen wurden verletzt.
Mit scharfen Angriffen auf die USA hat der iranische Präsident Mahmud Ahmadinedschad die Atompolitik seines Landes verteidigt. Den "Besatzern" des Irak warf er vor, absichtlich nicht für Sicherheit zu sorgen.
Der bisherige japanische Regierungssprecher Shinzo Abe wird neuer Vorsitzender der japanischen Regierungspartei LDP und damit auch neuer Regierungschef in Japan.
Kleinmachnow - Das Internet-Auktionshaus eBay ist weiter auf Expansionskurs. Wie Kleinmachnows Bürgermeister Wolfgang Blasig im jüngsten Hauptausschuss berichtete, hat das Unternehmen im Europark Dreilinden weitere Räume angemietet.
Lediglich das Hippodrom zwischen Charlottenhof und Fasanerie erinnert an das Vorhaben
Im Anschluss an das Kulturmagazin „Stilbruch“ berichtet morgen von 22.45 bis 23 Uhr der rbb Berlin und Brandenburg in einer Sondersendung über das Kulturereignis der Woche: die Eröffnung des neuen Potsdamer Theaters.
Potsdams VfL-Handballer erwarten heute in der 2. Bundesliga Nord ab 19.30 Uhr den TuS Spenge
Fridericus Rex und der Müller von Sanssouci vom RBB feierten Einstand im Kabarett Obelisk
Wasserball-Stützpunkt an der Spitze
Unter dem Titel „Kommunales Schuldenmanagement - Auf dem Weg zu mehr Effizienz“ veranstaltet das Kommunalwissenschaftliche Institut der Universität Potsdam gemeinsam mit dem Deutschen Städtetag am 25. und 26.
Blockflötistin Michaela Petri im Hofkonzert
Planetarium: Letzte Veranstaltung im Neuen Garten am 9. Oktober / Eröffnung in der City Mitte Januar
Zwanzig begabte Jung-Physiker stellen bei den „MINT-Tagen“ ihr Können auf die Probe
Jugendfilmtage warnen vor Alkohol und Nikotin
Onitschs „Leistungsbestätigung“ im Waschhaus
Eine kuriose Mischung aus Jazz und deutschem Volkslied präsentiert die deutsche Band Furiopolis am kommenden Freitag um 21 Uhr in der Jazz-Reihe im Potsdamer al globe.Furiopolis ist eine Stadt mit Zwiebeltürmen und Wolkenkratzern.
Schwielowsee · Geltow - In der Sportstättenförderung des Landkreises hat der Neubau des Sport- und Vereinszentrum in Geltow oberste Priorität: Nach einer Beratung mit dem Kreissportbund steht das Projekt seit Monatsanfang auf Platz Eins der Prioritätenliste, sagte Bürgermeisterin Kerstin Hoppe (CDU) gestern gegenüber den PNN. Damit habe das Am Grashorn geplante Bauensemble beste Aussichten auf eine Förderung aus dem „Goldenen Plan Ost“, einem Bundesprogramm zur Breitensportförderung in den Neuen Ländern.
Sven Petke musste am Freitag wegen der E-Mail-Affäre als Generalsekretär der märkischen CDU zurücktreten, jetzt will er Parteichef Schönbohm ablösen