Nach der Misshandlung eines 13-jährigen Mädchens in Berlin-Marzahn ermittelt die Polizei gegen vier Jungen. Sie stehen im Verdacht, ihr Opfer am Mittwoch an einen Baum gefesselt und unter anderem mit Stöcken gequält zu haben.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 13.10.2006 – Seite 2
Nach der Demütigung eines Jugendlichen mit antisemitischen Parolen durch drei Mitschüler im sachsen-anhaltinischen Parey reagieren Landespolitiker bestürzt. Die Polizei ermittelt.
Die deutschen Kurvencracks waren mit ihren Teams in der nordamerikanischen Profiliga NHL wenig erfolgreich. Für die Auslandsprofis hagelte es Niederlagen - nur Marco Sturm konnte mit den Boston Bruins noch einen Punkt retten.
Nach Bekanntwerden des parteiinternen Kommissionsberichts zur Aufklärung der E-Mail-Affäre soll das Geschäftsgebaren der Union auf den Prüfstand gestellt werden, fordert ein CDU-Vorstandsmitglied.
Die Europäische Union will die Atomgespräche mit Iran abbrechen. Die EU-Außenminister befassen sich am Dienstag mit dem Fall.
Lkw-Fahrer müssen ab dem kommenden Jahr auch auf drei Bundesstraßen die Autobahn-Maut entrichten. Der Bundesrat stimmte am Freitag in Berlin einer Verordnung der Bundesregierung zu.
Laut Bahn-Chef Mehdorn hat die Erhöhung der Fahrpreise nichts mit dem geplanten Börsengang der Bahn zu tun. Investitionen in Strecken, Bahnhöfe und Schienen sowie erhöhte Energiepreise seien der Grund.
Durch überhöhte Bestrahlung bei einer Krebsbehandlung ist im ostfranzösischen Epinal ein Patient ums Leben gekommen. Auch bei 13 weiteren Patienten soll es schwere Komplikationen gegeben haben.
Die Berliner Union-Film GmbH investiert rund zehn Millionen Euro in den Ausbau und die Modernisierung ihrer Studios für die TV- und Filmproduktion in Tempelhof. Damit soll der Standort gesichert werden.
Unbekannte haben am Donnerstag in Troisdorf einer 88-jährigen Frau die Handtasche geraubt und ihr Opfer dabei lebensgefährlich verletzt. Die Seniorin verstarb Stunden später in einem Krankenhaus.
Der Streit in der Union über die Gesundheitsreform und das vergleichsweise geschlossen wirkende Auftreten der SPD bestimmen weiter das politische Klima in Deutschland.
Der Regierende Bürgermeister Klaus Wowereit gibt sich verwundert über das von den Grünen angestrebte Bündnis mit der CDU in Charlottenburg- Wilmersdorf. Den dortigen Kreisverband hält er für besonders konservativ.
Bei der am Donnerstag in Hamburg aufgefundenen Babyleiche handelt es sich um eine Totgeburt. Das Baby weise keine Verletzungen auf und habe nie selbstständig geatmet, teilte die Polizei mit.
Nach der Serie bewaffneter Angriffe auf Schulen in den USA wächst jenseits des Atlantiks die Furcht vor Wiederholungstätern.
Nach dem Auftritt in der Slowakei gerät Franz Beckenbauer ins Schwärmen. Die Fußball-Legende schätzt die deutsche Nationalmannschaft mittlerweile sogar für stärker als während der Weltmeisterschaft ein.
Einen Tag nach dem Zugunglück in Ostfrankreich haben die Rettungskräfte eine sechste Leiche entdeckt. Bei dem Toten soll es sich um einen Mann handeln.
Eine kurzfristig gestrichene Zwischenlandung in Augsburg hat einen leitenden Angestellten während eines Fluges in der Nacht zum Freitag so erbost, dass er im Flugzeug randalierte und so den Zwischenstopp erzwang.
Die Beteiligung der Bundesregierung am europäischen Luft- und Raumfahrtkonzern EADS wird 2007 verwirklicht. EADS schließt dennoch einen Verkauf deutscher Airbus-Werke nicht aus.
Erstmals seit sechs Jahren stellen die Grünen wieder einen Bürgermeister in einem Berliner Bezirk. Der bisherige Baustadtrat Franz Schulz soll neuer Chef des Ost-West-Bezirks werden.
Bundesfamilienministerin Ursula von der Leyen will das angekündigte Frühwarnsystem zur Aufdeckung von Kindesmisshandlung zunächst in Norddeutschland installieren.
Auf der Transrapid-Strecke im Emsland hat es offensichtlich schon im Dezember 2004 einen schweren Zwischenfall gegeben, ohne dass daraus Rückschlüsse für das Sicherheitskonzept gezogen wurden.
Die fünf Veto-Mächte und Japan stehen bei ihren Beratungen über Sanktionen gegen Nordkorea offenbar unmittelbar vor einer Einigung. Der Resolutionsentwurf Japans sieht keine Militäraktionen vor.
Am Wochenende wird in Treptow-Köpenick gefeiert: Anlass ist der vor 100 Jahren verübte Raub der Stadtkasse durch den Schuster Wilhelm Voigt, den "Hauptmann von Köpenick".
Der künftige Senat will mehr Geld für Kitas und Schulen ausgeben. In den nächsten fünf Jahren werde die Verbesserung der Bildungssysteme in Berlin ein Schwerpunkt der Senatsarbeit sein, sagte der Regierende Bürgermeister.
Ein 37-jähriger Mann aus Kamerun ist auf dem Heimweg in Staaken mit einer Fahrradkette geschlagen und beleidigt worden. Der Täter konnte gefasst werden.
Die mögliche Beteiligung Deutschlands am Flugzeugkonzern Airbus sorgt für neue Spannungen in der großen Koalition.
Nulldrei-Reserve empfängt Oberliga-Absteiger Falkensee/Finkenkrug
Nach dem 1. Durchgang des Projektes „Mentoring für Frauen – Gemeinsam Zukunft gestalten!
Immer mehr Potsdamer tragen ein künstliches Gelenk in ihrer Hüfte. Tendenz steigend: Setzten die Potsdamer Ärzte 2002 noch rund 640 Gelenkprothesen ein, waren es im vergangenen Jahr schon rund 700.
Zu einer neuen Ausstellung lädt die Galerie M des BVBK ab heute um 19.30 Uhr im Luisenforum, Hermann-Elflein-Str.
Ein Bündnis aus vier politischen Hochschulgruppen strebt einen Koalitionswechsel im Studierendenparlament der Universität Potsdam an. Die im Parlament vertretenden Hochschulgruppen GAL, Jusos, RCDS und LUST haben gestern das Präsidium des Studierendenparlaments gebeten, eine Sondersitzung am 24.
Sabine Schicketanz über die Stiftung Baukultur
Werder · Töplitz - Nach einem Hauseinbruch in Töplitz, Leester Straße, bittet die Polizeiwache Werder die Bevölkerung um Unterstützung: Als die Einbrecher in der Nacht zum 26. September im Keller eines Zweifamilienhauses Flaschen mit alkoholischen Getränken stehlen wollten, wurden sie von Hausbewohnern unterbrochen.
Erste Projekte im neuen Kinder- und Jugendbüro in der Schulstraße
Karl-Heinz Bomberg singt auf dem Theaterschiff
Eine sich in mildem Sonnenlicht spiegelnde Pfütze auf dem Luisenplatz. Ein lächelnder und am ganzen Körper tätowierter junger Mann auf einem Musik-Festival.
Gestern eröffnete die Jahresausstellung der Designstudenten der FH Potsdam mit mehr als 200 Quadratmetern Kunst und Design
Der Berliner Senat hält seine Zusage nicht ein / In Brandenburg tritt Gesetz auch erst im Januar in Kraft
Erstmals ist das Weinbergschloss auch nach Einbruch der Dunkelheit geöffnet
In der Fußball-Landesklasse steht der Werderaner FC morgen ab 14 Uhr beim punktgleichen Tabellennachbarn Eintracht Miersdorf/Zeuthen als Siebter mit vier Zählern Rückstand zur Spitze erneut unter Druck. Christian Pietsch ist nach seiner Ampelkarte wieder spielberechtigt.
Günter Matz gibt Zusage für DLRG-Stützpunkt in Ferch / Jetzt fehlt nur noch die Baugenehmigung
Werder - „Weihnachten in Werder (Havel)“ soll in diesem Jahr besonders reizvoll werden. Unter der gleichnamigen Überschrift will der Gewerbeverein am ersten Advent die gesamte Inselstadt in ihr Veranstaltungskonzept einbeziehen.
Der Spaß am Musizieren hat sie trotz zeitweiliger Trennung zusammengehalten: die ostdeutsche Kultband Pankow. Nun feiern die Musiker um André Herzberg ihr 25-jähriges Bühnenjubiläum.
Die Universität Potsdam erhält eine neue Bibliothek (PNN berichteten). Wie die Universität nun mitteilte wird die Bereichsbibliothek am Neuen Palais am 23.
Am Sonnabend lädt die 3. Märkische Immobilien Messe ins Kongresshotel am Templiner See ein
Teltow - Einbahnstraße heißt die Lösung, mit der die Teltower Stadtverwaltung auf den Verkehrskonflikt in der Max-Sabersky-Allee reagieren will. Das kündigte Bürgermeister Thomas Schmidt (SPD) in der Sitzung der Stadtverordneten am Mittwoch an, nach dem er einräumen musste, dass die Situation seit Jahren bekannt sei.
Die Finanzierung der Uckermärkischen Bühnen Schwedt ist bis 2009 gesichert. Kulturministerin Johanna Wanka und der stellvertretende Schwedter Bürgermeister Lutz Herrmann unterzeichneten gestern in der uckermärkischen Stadt einen neuen Theatervertrag.
Eberswalde - Das Landeskriminalamt (LKA) hat einen Auto-Hehler-Ring zerschlagen. Bei einer Durchsuchungsaktion in drei Bundesländern seien gestern Früh fünf Verdächtige verhaftet worden, sagte LKA-Sprecher Toralf Reinhardt in Eberswalde.